Die Bedeutung der Priesterkleidung in der heutigen Gesellschaft

Von Gewandmeisterei Wasmer

Kleider machen Leute und so ist es nicht verwunderlich, dass das äußere Erscheinungsbild auch heute eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielt.

Das gilt auch für die Menschen, deren Priesterkleidung den ersten Eindruck bestimmt. Im gepflegten Collarhemd erscheint die Pracht der kirchlichen Paramente umso strahlender und bedeutungsvoller. Außerdem schürt die hochwertige Priesterkleidung, bei der sich die Qualität auch im Preis zeigt, das Ansehen der jeweiligen Person. Schließlich ist der Priester eine Person, der man vertraut und das wohl nahezu bedingungslos. Umso wichtiger ist es für einen gottestreuen Mann, alles zu tun, um in den Augen seiner anvertrauten Schäfchen ebenso tadellos wie adrett auszusehen.

An hohen kirchlichen Feiertagen und Anlässen zeigt sich auch an der sonst eher einfach gehaltenen Priesterkleidung die Bedeutung. Besonders wertvolle Paramente und das beste Collarhemd werden in den diesen Tagen getragen, um die Ehre zu unterstreichen, diese Tage gemeinsam mit den Gläubigen zu feiern und zu zelebrieren. Die generelle Wichtigkeit von entsprechender Priesterkleidung zeigen schon die von der Bischofskonferenz erlassenen Normen, in denen zwar örtliche Gewohnheiten zu tragen kommen, aber durchaus klar formuliert wird, dass es erforderlich ist, geziemende kirchliche Kleidung zu nutzen.

Ein weiterer Aspekt bei der Wahl der passenden Priesterkleidung ist die Veränderung der Gesellschaft und die Notwendigkeit, dass der Mann Gottes sich als Träger eines öffentlichen Amts präsentiert und das Tragen der Kleidung seine Hingabe ebenso widerspiegelt. Die prachtvollen Paramente unterstreichen die gewählte Priesterkleidung und so ist auch die Wahl vom dazu passenden Collarhemd ebenso wichtig.