filmdenken Verlag |

Buch-Neuerscheinung „Saturn Hitler“ – zur okkulten Seite des Nazi-Führers

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

filmdenken-Autor Daniel Hermsdorf entwirft neues Psychogramm Adolf Hitlers

Noch immer wird oft übergangen, was schon Gewissheit ist: in der Führungsspitze des Nazi-Staates 1933-45 grassierte der Okkultismus. Rudolf Heß und Heinrich Himmler glaubten an übernatürliche Kräfte, an erster Stelle an die Macht der Sterne, die man in Horoskopen beschreibt. Sollte Adolf Hitler als erster Mann im Staat hiervon unberührt gewesen sein?

Bisherige Biografien kamen zu dem Schluss, dass man Hitler glauben müsse, wenn er sich öffentlich von Okkultismus und Astrologie distanzierte. Diese Version ist nun nachhaltig in Frage gestellt: Daniel Hermsdorf zeigt an den milliardenfach reproduzierten Bildern des selbsternannten „Führers“, dass Hitler vor aller Augen mit versteckter Symbolik dem Saturn huldigte – seinem Schicksalsplaneten aus astrologischer Sicht.

Unlängst boomen im Internet Verschwörungstheorien um Symbole des Saturn. Hitler entwickelte hierzu seine ganz eigene Variante: in der Gestaltung seiner öffentlichen Ikone, durch Requisiten, Gestik und Bildkomposition. Sein Fotograf Heinrich Hoffmann war dabei der wichtigste Mitwirkende.

An jedem der zahlreichen Bildbeispiele, die Daniel Hermsdorf verblüffend erläutert, werden Episoden und Hintergründe des Dritten Reichs sichtbar, die ebenfalls selten oder gar nicht Thema waren: die Zwielichtigkeit und Infiltration von Hitlers Umfeld, nicht zuletzt durch Angehörige von Geheimlogen und Elitebünden; der weit verbreitete okkultistische Glaube auch unter mächtigen Männern jener Zeit, die schließlich Europa in Schutt und Asche legten; der Machtkampf zwischen den international vernetzten Freimaurern mit den völkischen Ideologen der Nazis.

Daniel Hermsdorf ist so ein innovativer Beitrag gelungen, mit dem Denk- und Handlungsweisen Adolf Hitlers besser erklärbar werden. Im Spannungsfeld von transatlantischer Deutungshoheit, Geschichtsrevisionismus und neuen Wahrheitsbewegungen setzt „Saturn Hitler“ neue Standards für die Nachbetrachtung der jüngeren deutschen Geschichte.

Ausführliches Info und Videos

Web: http://filmdenken.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Hermsdorf (Tel.: 0331/96792725), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 213 Wörter, 2015 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: filmdenken Verlag

Der filmdenken Verlag veröffentlicht seit 2010 medienkritische, kulturhistorische und politische Beiträge, stets aktuell im Blog auf www.filmdenken.de.