bildungsdoc® - Infoportal Auslandsaufenthalte für Schüler, Jugendliche & Erwachsene

Von bildungsdoc academy®

Erfolg im Beruf ist planbar - Bildung auch? Bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen nicht nur gute Noten und ein seriöses und sympathisches Auftreten. Wichtig sind auch nachweisbare Auslandsaufenthalte parallel zur Schule und zum Studium.

Doch welche Auslandsangebote gibt es, welche taugen etwas und wie sieht es mit Fördergeldern aus? bildungsdoc® bahnt einen Weg durch das Dickicht und zeigt, dass Auslandsaufenthalte plan- und finanzierbar sind.

bildungsdoc
® versteht sich als Wegweiser für erfolgreich durchgeführte Bildungsaufenthalte im Ausland. Das Infoportal sammelt kontinuierlich, sachkundig und kompakt alle wichtigen Informationen und gibt viele hilfreiche Hinweise und Tipps.

Das Portal stellt denn auch Schülersprachreisen für Kinder ab 8 Jahren vor, informiert über das High School Year, berichtet von Sprachreisen ab 16 Jahren und weist auf die Möglichkeit hin, im Ausland auch als Au Pair zu arbeiten. Work and Travel wird sowieso immer beliebter und wer im Ausland an der Freiwilligenarbeit teilnimmt, kann sogar noch soziales Engagement nachweisen. Auch über einen Bildungsurlaub und über ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum informiert bildungsdoc
®. Passend zu den Auslandsprogrammen präsentiert das Portal eine handverlesene Auswahl von Veranstaltern, Agenturen und Organisationen - mit Adresse und Kontaktdaten.

Ein Auslandsaufenthalt kostet Geld. Vermögende Familien können sich das leisten. Wo die Einnahmen bei den Eltern nicht so üppig sprudeln, sind 10.000 Euro etwa für ein 10-monatiges High School Year schwer aufzubringen, auch wenn es den Horizont erweitert und die Fremdsprachenkenntnisse perfektioniert.

bildungsdoc
®: "Was viele Eltern oft nicht wissen: Es gibt viele Fördertöpfe für Bildungsaufenthalte im Ausland und zwar sowohl staatliche als auch solche der EU. Diese Fördertöpfe sind zurzeit so gut gefüllt wie noch nie. Wir informieren darüber, welche Fördermittel es für Auslandsprogramme gibt und wie sich die Fördermaßnahmen effektiv ausschöpfen lassen. Hinzu kommt: Die Flüge, Wechselkurse und Lebenshaltungskosten im Ausland waren schon lange nicht mehr so günstig wie jetzt."

Ganz wichtig: Alle empfohlenen Veranstalter für Bildungsaufenthalte im Ausland haben ihren Sitz in Deutschland. Damit gilt das kundenfreundliche deutsche Reiserecht. Außerdem sind die Veranstalter Mitglieder in Fachverbänden. Somit wird den Eltern und dem reisenden Nachwuchs auch die nötige Fachkompetenz vermittelt. Nur so ist garantiert, dass das Geld gut investiert ist und nicht verloren geht.

bildungsdoc® führt auch individuelle Beratungen zu Auslandsaufenthalten während und nach der Schulzeit durch – telefonisch oder im Büro Dresden. Hier können sich Schüler, Jugendliche und Eltern, unverbindlich und kostenlos, beraten lassen. Auf Wunsch werden passende Angebote erstellt und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln gegeben.

Weitere Infos und Tipps - Auslandsaufenthalte während und nach der Schule: http://www.bildungsdoc-ausland.de

bildungsdoc® - Dein Infoportal für Bildung im In- und Ausland. bildungsdoc® informiert u.a. neutral über Auslandsprogramme, stellt ausgewählte Auslandsangebote vor und berät zu Auslandsaufenthalten - telefonisch oder im Büro Dresden. bildungsdoc® erstellt Angebote und prüft, ob Förderprogramme zur Finanzierung des Auslandsaufenthalts genutzt werden können. In Dresden gibt es eine Beratungsstelle für Schüler und Jugendliche (sowie Eltern), die einen Auslandsaufenthalt während ihrer Schulzeit oder danach absolvieren wollen. Hier wird kostenfrei beraten und auf Wunsch werden Auslandsaufenthalte vermittelt.