JS Research |

Lage entscheidet bei Goldminen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Historisch erfolgreicher Bergbau, gute Explorationsergebnisse und stabile politische Rahmenbedingungen - Voraussetzungen von denen viele Gold-Unternehmen nur träumen können.

TerraX Minerals besitzt genau diese Vorteile. Joseph Campbell bringt es bei seinen Präsentationen auf den Punkt: "Unser 'Yellowknife City'-Gold-Projekt kann ganzjährig über Straßen erreicht werden, ist nur 15 Kilometer von der Stadt Yellowknife entfernt, wo komplette Infrastruktur vorhanden ist vom Transport bis zum ausgebildetem Bergbaupersonal." Der Präsident, CEO und Direktor von TerraX Minerals (ISIN: CA88103X1087 - http://www.commodity-tv.net/c/mid,35257,VRIC_2016/?v=295707 -) weiß genau, wie wichtig diese Grundlagen für ein erfolgreiches Goldunternehmen sind. Rund 36 Jahre lang sammelte der gelernte Geologe bereits Erfahrung unter anderem bei der Entwicklung des 'Meliadine'-Projekts, das von Agnico Eagle Mines gekauft wurde.

Das 'Yellowknife City'-Gold-Projekt von TerraX hat tatsächlich eine außergewöhnlich gute Lage zu bieten. Nicht nur die Infrastruktur passt exzellent. In unmittelbarer Nachbarschaft der Explorationsschwerpunkte gab es in früherer Zeit bereits erfolgreiche Goldminen. Im Jahr 1934 wurde in der Gegend das erste Gold in größerem Stil gefunden. Ab 1938 produzierte dann die 'Con'- und ab 1945 die 'Giant'-Mine, beide bis in die frühen Jahre des neuen Jahrtausend. Die 'Con'-Mine brachte 6,1 Millionen Unzen Gold hervor und die 'Giant'-Mine sogar 8,1 Millionen Unzen. Die Gold-Grade lagen dabei bei ausgezeichneten 16 Gramm pro Tonne im Durchschnitt. "Wir suchen nach dem nächsten Deposit, das mehr als 5 Millionen Unzen Gold enthält", sagt Campbell. Ein aussichtsreicher Gürtel von zirka 3 auf 5 Kilometer konnten die TerraX-Geologen bereits als vorrangiges Explorationsareal definieren.

TerraX ist auf gutem Weg die Grundlagen für die nächste Goldmine in der Yellowknife-Umgebung zu finden. Das Bohrprogramm des vergangenen Jahres brachte herausragende Ergebnisse von bis zu 23,69 Gramm Gold je Tonne Gestein auf knapp drei Meter hervor. In dem definierten Explorationsherzstück wurden auch die Winterbohrungen 2016 niedergebracht. Mit ihnen dürften Campbell und sein Team weitere Erfolge feiern.

Insgesamt dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis größere Gesellschaften gesteigertes Interesse an TerraX zeigen. Einige dürften bereits in den Startlöchern für eine Übernahme stehen. Und dass tatsächlich der Wert bereits erkannt wurde zeigt, dass Osisko Gold Royalties sich mit 16,9 Prozent an TerraX beteiligt hat und eine Million Dollar für eine 1-prozentige 'Net-Smelter-Royalty' zahlten. Die Experten von Osisko gehen also davon aus, dass das 'Yellowknife City'-Gold-Projekt tatsächlich in absehbarer Zeit lukrativ in Produktion gehen könnte. Für TerraX-Aktionäre sieht das Chance-Risiko-Verhältnis somit gut aus.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst.

An dieser Stelle wollen wir Sie noch herzlich zur 3. Deutschen Rohstoffnacht am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST einladen. Einlass ist 17:30 Uhr - Beginn 18:00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle "In Gold we trust", Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster "Der Goldreport". Wir freuen uns auf Sie!

Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.

Link: https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-k.php?&m=649

Aktionscode eintragen: Rohstoffe2016

Infos: www.deutsche-rohstoffnacht.de

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 938 Wörter, 7686 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen. In den Jahren 1980 und ...
JS Research | 08.12.2016

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt. Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie sind ...
JS Research | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat. Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwerke...