Goldperle aus Simbabwe

Von Swiss Resource Capital AG

Die Analysten des Londoner Investmenthauses Edison sehen Caledonia Mining auf gutem Weg und bergeben ein Kursziel bei einem Goldpreis von 1400,- USD von 2,- €.

Das Land im Süden Afrikas will seinen Bergbausektor aufwerten. Da trifft es sich gut, dass Simbabwe bereits ein Vorzeigeunternehmen wie den Goldproduzenten Caledonia Mining hat. Das Investmenthaus Edison erkennt daher bei Caledonia riesiges Potenzial.

"Sie werden sehen, dass Simbabwe umfangreiche Rohstoff-Exploration unter Einsatz moderner Technologie durchführen wird", sagte vor kurzem Den Makandwa. Der verantwortliche Direktor für Bergbauentwicklung im Bergbauministerium von Simbabwe traf bei einem Arbeitsfrühstück mit anerkannten nordamerikanischen Rohstoffexperten zusammen. Um den Bergbau in der lange Zeit von Hyperinflation und konjunkturellen Siechtum gebeutelten Land voranzubringen, müssen auch die Wettbewerbsfähigkeit, die Attraktivität für Investitionen, Kampf gegen die Korruption und die Kosten für Gewerbetreibende verbessert werden.

Ein Goldunternehmen, dass sich seit Jahren trotz aller Widrigkeiten in Simbabwe etablieren konnte, ist Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=295579 -). Das Geschäftsmodell ist bestechend: Caledonia betreibt die 'Blanket'-Goldmine und besitzt selbst 49 Prozent daran. Auch einheimische Investoren und lokale Einwohner halten Anteile am Unternehmen. Damit ist die Unterstützung der Bevölkerung gesichert und die Aktivitäten von Caledonia werden nahezu uneingeschränkt unterstützt. Für 2016 plant das Management unter der Führung von CEO Steve Curtis eine Goldproduktion in der 'Blanket'-Mine von rund 50.000 Unzen.

Die Analysten des Londoner Investmenthauses Edison schreiben daher Caledonia und damit auch seinen Aktionären eine goldene Zukunft zu. Nun steht eine weitere Expansinsphase vor dem Abschluss und die Produktion von tieferen Goldvorkommen unterhalb von 750 Metern beginnt. Der Umsatz des Unternehmens sollte dadurch von 49 Millionen US-Dollar in 2015 auf 60,4 Millionen Dollar in 2016 und dann 2017 weiter auf 87,2 Millionen Dollar ansteigen. Eine kleine Absicherungsposition sichere den Goldpreis für einen Teil der Produktion ab, so die Experten. Quartalsweise Dividendenzahlungen, die beileibe nicht bei jedem Goldproduzenten üblich sind, versüßen zudem den Aktionären ein Engagement in Caledonia.

Bei einem Goldpreis von 1200 US-Dollar je Unze hätte die Caledonia-Aktie daher einen Wert von 1,05 Britischen Pfund, so die Analysten. Aktuell notiert Caledonia bei 0,595 Pfund. Die Aktie ist auch in Deutschland gelistet und notiert in Deutschland bei derzeit 0,74 Euro. Bei einem langfristig höherem - auf rund 1400 US-Dollar sukzessive ansteigenden - Goldpreis betrage der abgezinste faire Wert einer Aktie sogar 1,59 Pfund oder umgerechnet knapp zwei Euro, so die Edison-Experten. Positiver Goldpreis, Ambitionen Simbabwes den Bergbau zu forcieren und ein gutes Projekt könnten also in den kommenden Jahren für ein Engagement in Caledonia Mining sprechen.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst.

An dieser Stelle wollen wir Sie noch herzlich zur 3. Deutschen Rohstoffnacht am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST einladen. Einlass ist 17:30 Uhr - Beginn 18:00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle "In Gold we trust", Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster "Der Goldreport". Wir freuen uns auf Sie!

Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.

Link: https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-k.php?&m=649

Aktionscode eintragen: Rohstoffe2016

Infos: www.deutsche-rohstoffnacht.de

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.