Swiss Resource Capital AG |

Timmins Gold steigert Goldproduktion im 1. Quartal

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Mit einer Goldförderung von 25.120 Unzen übertraf das Unternehmen im 1. Quartal dank eines um 17 % höheren Goldgehalts nicht nur das Vorjahresresultat um 4 %, sondern erzielte zugleich auch das beste Goldproduktionsergebnis seit mehr als einem Jahr.

Ist es nur ein letztes Aufbäumen oder doch die erhoffte Trendwende? Diese Frage beschäftigt derzeit Aktionäre und Beobachter des kanadischen Edelmetallproduzent Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 / TSX: TMM - http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/timmins-gold-corp.html -). Denn seit die Gesellschaft im vergangenen November angekündigte, ihre ‚San Francisco’-Mine im mexikanischen Bundesstaat Sonora noch im Laufe dieses Sommers in den Wartungsmodus überführen zu wollen, sofern sich bis dahin die Edelmetallpreise nicht nachhaltig verbessern, scheint es mit dem Unternehmen wieder aufwärts zu gehen.

Nach einer erfolgreichen Refinanzierung zu Jahresbeginn und einem überraschend positiven Produktionsergebnis für das Schlussquartal sowie das Gesamtjahr 2015, das bereits gemeinsam mit der sich seit Jahresbeginn abzeichnenden Goldpreiserholung dazu führte, dass man bei Timmins inzwischen sogar wieder über eine Fortsetzung der Förderung über das Jahr 2016 hinaus nachdenkt, konnte der in Vancouver / British Columbia beheimatete Bergbaubetrieb in dieser Woche erneut mit einer erfreulichen Meldung aufwarten:

Mit einer Goldförderung von 25.120 Unzen übertraf das Unternehmen im 1. Quartal dank eines um 17 % höheren Goldgehalts von 0,62 Gramm pro verarbeiteter Tonne Gestein sowie eines um 18 % verbesserten Abraum-Erz-Verhältnisses von 2,36 zu 1 nicht nur das Vorjahresresultat um 4 %, sondern erzielte zugleich auch das beste Goldproduktionsergebnis seit mehr als einem Jahr. Timmins Präsident Arturo Bonillas sprach daraufhin in seiner Stellungnahme völlig zu Recht von einem „starken Quartal“, zumal auch die Absatzzahlen des Edelmetalls um 2 % auf 24.667 Unzen gesteigert werden konnte, wobei allerdings der realisierte Verkaufspreis mit durchschnittlich 1.160,- USD pro Unze 5 % unter dem Vorjahreswert lag.

Öffnet externen Link in neuem Fenster

Quelle: Yahoo.com

Zwar blieben die Silberförderung des Unternehmens und die diesbezügliche Verkaufsmenge mit jeweils 14.671 Unzen rund 4 % hinter den Ergebnissen des 1. Quartals 2015 zurück, jedoch war dies weniger bedeutsam, zumal der Schwerpunkt von Timmins generell auf der Goldproduktion liegt.

Insgesamt konnten im Berichtszeitraum pro Tag durchschnittlich 73.714 t Gestein (- 18 %) abgebaut und 22.019 t Erz (- 5 %) verarbeitet werden. Zugleich ging die auf Halde produzierte, geringhaltige Erzmenge um 96 % auf 3.966 t zurück, wobei der durchschnittliche Goldgehalt des Haldenbestandes um 8 % auf 0,24 Gramm pro Tonne sank.

Firmenpräsident und -mitbegründer Bonillas schien dennoch mit den erzielten Ergebnissen zufrieden und gab sich mit seiner Prognose für den weiteren Jahresverlauf optimistisch: „Wir bleiben in der Spur, um unsere Zielsetzungen für 2016 zu erreichen.“

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Timmins, Timmins Gold Corp., TMM, China, Scotia Bank, RBC, Royal Bank of Canada, San Francisco, Sonora, Mexiko

Pressemitteilungstext: 846 Wörter, 7425 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...