Swiss Resource Capital AG |

Bergbau-Gigant BHP optimistisch

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der Einbruch der Rohstoffe habe die Talsohle durchschritten – so sieht es Rohstoff - Riese BHP. Besonders beim Kupfer und damit bei Kupferunternehmen wie etwa Altona Mining oder Cyprium Mining scheinen lukrative Zeiten anzubrechen.

Altona Mining (ISIN: AU000000AOH9 - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=295823 -) entwickelt in Australien das Cloncurry-Kupferprojekt (rund 1,62 Millionen Tonnen Kupfer und 0,41 Millionen Unzen Gold). Für das darin enthaltene Little Eva-Projekt wird Altona vom Partner Sichuan Railway Investment Group mit ungefähr 214 Millionen US-Dollar unterstützt.

Cyprium Mining (ISIN: CA35833Q1019 - http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=294457 -) kümmert sich in Mexiko um Kupferprojekte, die zeitlich nahe an der Produktionsreife liegen. An der Potosi Silber- und Kupfermine besitzt Cyprium 53 Prozent. Hauptprojekt ist das Las Cristinas-Kupferprojekt im Norden Mexikos. Geld für Investitionen wird mit einer Fremderzverarbeitungsanlage verdient.

Der größte Bergbaukonzern weltweit, BHP deckt fast die ganze Palette der Rohstoffe wie Eisenerz, Kohle, Öl, Kupfer etc. ab. CEO Andrew Mackenzie zeigte sich jetzt äußerst optimistisch. Rohstoffe, so Mackenzie, werden einen Turnaround erleben. Die Nachfrage steige schneller als das Angebot, wenn auch "holprig", also mit möglichen Korrekturen.

Besonders aussichtsreich erscheint der Rohstoff Kupfer. Derzeit wird der feste Kupferpreis von festen chinesischen Aktienmärkten und guten Konjunkturdaten aus China gestützt. Da die Inflationsrate im März nur leicht anstieg, dürfte die chinesische Zentralbank Geld für weitere Infrastrukturmaßnahmen locker machen können, um die Konjunktur zu stützen.

So hat China gemäß den Daten der Zollbehörde im März 570.000 Tonnen Kupfer importiert und damit fast 40 Prozent mehr als im Vormonat. Kostete eine Tonne Kupfer vor etwa fünf Jahren noch fast 10.000 US-Dollar, halbierte sich der Preis ungefähr bis Anfang 2016. Seitdem hat sich der Preis auf dem niedrigen Niveau stabilisiert und zeigt somit eine Bodenbildung, die 2016 abgeschlossen werden könnte. Da fast 30 Prozent des weltweiten Kupferangebotes in den Baubereich gehen, gilt Kupfer als Konjunkturbarometer. Daneben werden knapp 60 Prozent im Energie- und Elektrotechnikbereich verbraucht.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Altona Mining, Australien, Gold Kupfer, Cyprium Mining

Pressemitteilungstext: 748 Wörter, 6625 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 05.12.2016

TerraX entdeckt 66,7 g/t Gold in Stichproben

TerraX Minerals Inc. (ISIN:CA88103X1087 / TSX-V:TXR - https://www.youtube.com/watch?v=hs50WUF9_2Q -) gab die Ergebnisse der auf 'Dave's Pond' übertägig gesammelten Proben bekannt. 'Dave's Pond' ist eine neue Vererzungsstruktur, die dur...
Swiss Resource Capital AG | 05.12.2016

Drei neue Kupfer-Goldsysteme auf Altonas ‚Roseby South’-Projekt entdeckt

Altona Mining (ISIN: AU000000AOH9 / ASX: AOH - https://www.youtube.com/watch?v=AM6fcy5MOPg -) veröffentlichte vergangene Woche weitere Ergebnisse der Rückspühl-Bohrungen auf dem Unternehmenseigenen 'Roseby South'-Projekt. 'Roseby South' liegt an...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'