Hong Kong Trade Development Council |

Leuchtendesign am Puls der Zeit: die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (SE)

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vergangene Woche zog die Frühjahrsausgabe der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair erfolgreich Bilanz.

Über 1.300 Aussteller aus 11 Ländern und fast 20.000 Besucher aus 108 Ländern kamen zur 8. Ausgabe der Messe (+3,6% im Vergleich zum Vorjahr). Das höchste Wachstum wiesen die Besucherzahlen vom chinesischen Festland, Malaysia, Korea, Singapur und Indonesien auf.

Neben dem Thema LED in all seinen Varianten stand vor allem der Bereich "Smart City und Smart Home" im Mittelpunkt der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Messe. Bei einer Umfrage unter rund 350 Ausstellern und Besuchern zeigten sich 92 Prozent davon überzeugt, dass die Entwicklung in diesem Bereich die Lichtbranche in den nächsten zwei Jahren unterstützen werde. Dabei sehen die Befragten bei Systemen für Privathäuser, die per Smartphone oder Tablet gesteuert werden können, das größte Geschäftspotential.

Auch in diesem Jahr war die 9. Hong Kong Lighting Design Competition ein besonderes Messe-Highlight. Unter dem Motto "Mindful Minimalism" konnten 208 Teilnehmer des Design-Wettbewerbs ihre Kreativität in der Student Group und der Open Group unter Beweis stellen. Ausgezeichnet wurden die Gewinner-Designs am Eröffnungstag der Messe, danach präsentierten sie sich auf einer speziellen Fläche in der Halle 1C der Messe.

Diesjähriger Gewinner der Student Group ist Chan Yin Man, Student der HKICC Lee Shau Kee School of Creativity. Das Design von "Planet Lamp" verbindet Einfachheit mit Funktionalität und ist einem Kreisel nachempfunden: im Innern befindet sich eine kugelförmige Leuchte, die von drei halbtransparenten, mobilen Ringen umgeben ist. Bei Bedarf können diese beliebig justiert und dadurch die Lichtintensität und Lampenform individuell modifiziert werden.

Zweitplatzierte der Gruppe ist Leung Mei Yin mit ihrem Design "All By Myself". Die Studentin des Hong Kong Design Institute präsentierte eine Lampe, die ohne Kabel mittels thermoelektrischen Effekt funktioniert: in beliebig ineinander gesteckten, trichterförmigen und in schwarz-weiß gehaltenen Lampenelementen befinden sich in Benzin getauchte Baumwoll-Dochte. Durch Anzünden und die damit entstehende Wärme tritt der sogenannte Peltier-Effekt (die Wechselwirkung zwischen Temperatur und Elektrizität) in Kraft und bringt die integrierte LED-Lampe zum Leuchten.

Auf den dritten Platz kam Ho Tsz Ching vom Hong Kong Community College mit "Candle", einem aus Bambus hergestelltem Tablett, in das LED-Paneele eingebaut sind. Durch Aufsetzen verschiedenfarbiger Gläser und Glasflaschen auf das Tablett kann man der individuellen Stimmung Ausdruck verleihen und eine persönliche Wohnatmosphäre schaffen. Damit erhalten "Glasabfälle" eine neue Funktion.

In der Open Group gewann "AZEL Moon" von AZ e-lite (HK) Ltd. Die an der Wand befestigte Nachttischlampe wird im Handumdrehen zur Taschenlampe. Eingebaute Sensoren ermitteln die Helligkeit der Umgebung und passen sich dieser automatisch an. Mit dem Design "TRI" belegte das One Object Design Studio den zweiten Platz und erhielt zudem den ECO Design Award. Der Entwurf in minimalistischem Design besteht aus drei Holzstäben, die wie ein Stativ aufgebaut und in der Höhe verstellbar sind. Eine LED-Leuchte sorgt für eine energieeffiziente Beleuchtung in dem leichtgewichtigen Entwurf. "TRI" ist zudem per USB aufladbar.

"Bamboo" von Art Top Construction Engineering Ltd., Dritter der Gruppe, ist eine dem Bambus nachempfundene Stehlampe mit Niederspannungs-LEDs, die für warme Lichteffekte sorgen. Die einzelnen Lampenkomponenten sind um 360 Grad drehbar und so individuell einstellbar.

Mit einem "My Favourite Lighting Design Award" zeichneten die Messebesucher den Entwurf "Harmony" von Design Lava Consultancy Co. Ltd. aus. Die Tischlampe ist eine abstrakte Nachbildung der Huangshan-Berglandschaft in Chinas Anhui-Provinz: Ein schwarzer Lampenfuß verkörpert das Huangshan-Gebirge, der schalenförmige weiße Lampenschirm die Wolken.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Christiane Koesling (Tel.: +49-69-95 77 20), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 579 Wörter, 4368 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Hong Kong Trade Development Council

Das HKTDC Deutschland in Frankfurt am Main ist der Sitz der Regionaldirektion für Europa und zuständig für Anfragen aus allen EU- und Nicht-EU Ländern des europäischen Kontinents sowie aus Russland und der Türkei. Sie erreichen uns in Frankfurt:
Hong Kong Trade Development Council
Regionalniederlassung für Europa
Kreuzerhohl 5 - 7
60439 Frankfurt Deutschland
Telefon: +49-(69)-95772-0
Fax: +49-(69)-95772-200
E-Mail : frankfurt.office@hktdc.org -
See more at: http://www.hktdc.com/info/ms/a/de/1X04ACX3/1/German/Kontakt/Impressum.htm#sthash.8wne3L4t.dpuf

Weitere Pressemitteilungen von Hong Kong Trade Development Council lesen: