info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Packservice GmbH |

Auf dem Weg ins digitale Co-Packing

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Packservice entwickelt Plattform für Kundenkommunikation und Auftragsverfolgung


Mehrwerte für Kunden schaffen: mit diesem Ziel hat der Karlsruher Co-Packing-Spezialist Packservice jüngst eine unternehmensweite Strategie in Sachen Digitalisierung gestartet. Neben der durchgängigen Vernetzung interner IT-Systeme steht insbesondere der Aufbau einer zentralen Plattform für die Kundenkommunikation auf der Agenda.

Karlsruhe, 19. April 2016 - Mehrwerte für Kunden schaffen: mit diesem Ziel hat der Karlsruher Co-Packing-Spezialist Packservice jüngst eine unternehmensweite Strategie in Sachen Digitalisierung gestartet. Neben der durchgängigen Vernetzung interner IT-Systeme steht insbesondere der Aufbau einer zentralen Plattform für die Kundenkommunikation auf der Agenda. Markenartikler aus der Food-, Pharma-, Kosmetik-, Fertigungs- und Textilindustrie werden auch bei kleineren Auftragsvolumina von schnellen Lieferzeiten, flexiblen Prozessen und damit kostenoptimierten Service-leistungen profitieren. Mit dem neuen Angebot will Packservice seine Kunden bestmöglich auf ihrem Weg in die Industrie 4.0 unterstützen.

Konsumenten verlangen individualisierte Produkte. Die Hersteller haben reagiert und damit begonnen, in immer kürzeren Zyklen und kleineren Absatzmengen mehr Produktvarianten zu produzieren. Vielfach wird dies erst durch die zunehmend digitale Vernetzung der Produktions- und Logistikprozesse möglich.

Auch wenn die Losgröße 1 in den meisten Fällen noch Zukunftsmusik ist, sind die ersten Auswirkungen dieser Marktentwicklungen schon heute deutlich bei Promotionaktionen zu spüren, wie der für Deutschland zuständige Geschäftsführer bei Packservice, Oliver Fischer, zu berichten weiß: "Die Produktionsmengen verringern sich. Die Aufträge sind enger getaktet. Nicht nur der Zeit-, sondern auch der Kostendruck steigt." Damit die finanziellen Aufwände bei so viel Individualität nicht aus dem Ruder laufen, sind aus seiner Sicht flexible Ansätze und neue Kommunikationslösungen im Co-Packing unerlässlich. "Und genau darauf zielt unsere neue Kundenplattform."

Über die Internet-basierte Plattform werden Packservice und seine Kunden zukünftig nahezu ihre gesamte Kommunikation abwickeln. Daten und Dokumente zu Angeboten, Aufträgen und Lieferungen lassen sich hier ebenso abrufen und bearbeiten, wie Freigaben erteilen oder den Produktionsstatus in Echtzeit verfolgen. "In einem ersten Schritt werden wir in enger Zusammenarbeit mit einem Pilotkunden die detaillierte Ausgestaltung der Plattform erarbeiten", erzählt Fischer. Dafür laufen derzeit Gespräche mit verschiedenen Branchengrößen der Kosmetikindustrie. Nach der Entwicklung und erfolgreichen Implementierung soll die Plattform dann auch anderen Kunden angeboten werden.

Neben der engeren Vernetzung mit den Kunden stehen bei der Transformation ins digitale Zeitalter auch die internen Strukturen im Visier des Unternehmens. Wo bestehen noch Systembrüche? Welche Daten und Prozesse lassen sich digitalisieren, um die eigenen administrativen Abläufe zum Nutzen der Kunden noch effizienter zu gestalten?

"Der Startschuss ist erfolgt", so Fischer. "Die komplette Umsetzung der geplanten Digitalisierungsinitiativen wird uns aufgrund der Komplexität mehrere Jahre in Atem halten", so die Prognose des Geschäftsführers. "Die Investitionen werden sich jedoch auszahlen", ist er sich sicher, "bietet uns die Digitalisierung doch eine große Chance, unsere Position als innovativer Co-Packing-Partner weiter auszubauen und nachhaltig zu festigen."

Bildunterschrift: Der deutsche Geschäftsführer Oliver Fischer hat für das Co-Packing-Unternehmen Packservice eine unternehmensweite Digitalisierungsstrategie gestartet. Eine neue Plattform für die Kundenkommunikation und Auftragsverfolgung soll Markenartikler bestmöglich auf ihrem Weg in die Industrie 4.0 unterstützen.

Text und Bild dieser Pressemitteilung stehen Ihnen zum Download unter www.faktum-redaktion.de zur Verfügung. Firmenkontakt
Packservice GmbH
Simone Dech
Mannheimer Str. 16-18
76131 Karlsruhe
+49 (0) 721 96166-23
simone.dech@packservice.com
http://www.packservice.com


Pressekontakt
FAKTUM MARKETING | KOMMUNIKATION | PUBLIC RELATIONS
Annette Lautenbach
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
+49 (0) 62 21 / 45 89-13
a.lautenbach@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de


Web: http://www.packservice.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simone Dech (Tel.: +49 (0) 721 96166-23), verantwortlich.


Keywords: Packservice Karlsruhe, Industrie 4.0Co-Packaging-Spezialist,

Pressemitteilungstext: 521 Wörter, 4230 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Packservice GmbH

Unsere Kernkompetenz ist das Co-Packing!

Das Kerngeschäft unserer mittelständischen Unternehmensgruppe ist das Co-Packing. Displays, Faltschachteln, Aufsteller und Sortimentskartons werden aufgerichtet, bestückt, etikettiert, konfektioniert, sortiert, verpackt oder um-verpackt. Jährlich verlassen mehr als 930.000 Displays, 7,2 Mio. Sleeves, 9,7 Mio. Shrinks, 5,5 Mio. Sortimentskartons, 8,6 Mio. Warenpakete & Coffrets und 885.000 Flowpacks die Hallen von Packservice.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Packservice GmbH lesen:

Packservice GmbH | 11.07.2016

Sondereditionen beflügeln Handel und Marke

Karlsruhe, 11. Juli 2016 - Markenorientierte Promotion-Aktionen bestimmen zunehmend das Bild am Point of Sale. Sie kreieren Erlebniswelten, überraschen mit neuen Ideen und treten in den Dialog mit dem Shopper - kurz: sie bieten echte Mehrwerte für ...
Packservice GmbH | 07.06.2016

Damit die Marke hält, was sie verspricht

Karlsruhe, 07. Juni 2016 - Ob Luxus-Faltschachteln, medizinische Einwegspritzen, trendige Mode oder industrielle Bauteile - der Kunde erwartet bei Kauf und Anlieferung stets einwandfreie Ware. Mit ihrem breiten Dienstleistungsspektrum verhilft die Pa...
Packservice GmbH | 26.01.2016

Automatisierung garantiert Output und Qualität

Karlsruhe, 26. Januar 2016 - Ob Sleeve- und Shrinktunnel, Flowpack- und Etikettiermaschinen oder modernste IT - der Karlsruher Co-Packing-Spezialist Packservice investiert jährlich im sechsstelligen Bereich in die Automatisierung seiner Produktions-...