DOCUFY GmbH |

Zur tekom Frühjahrstagung in Berlin: Neue Multi-Level-Dokumentation von DOCUFY trifft Puls der Zeit

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

DOCUFY, Hersteller professioneller Redaktionssysteme, zeigte auf der tekom Frühjahrstagung in Berlin, wie der Shift von althergebrachter Technischer Dokumentation zur Mehrwert generierenden „Multi-Level-Dokumentation“ gelingt. Wie hoch der Bedarf an automatisierter und mobiler Technischer Dokumentation derzeit ist, zeigten der enorme Besucherandrang am Stand und ein gut gefüllter Saal beim Vortrag zu Augmented Documentation, der Kombination von Augmented Reality mit mobiler Technischer Dokumentation.

Bamberg, 19. April 2016. – Auf der tekom Frühjahrstagung, dem Branchentreff der Technischen Kommunikation, zeigte DOCUFY dem Fachpublikum, wie zeitgemäße Technische Dokumentation heute funktioniert. Neben den aktuellen Releases seiner professionellen Redaktionssoftware COSIMA und der mobilen Publikationsplattform TopicPilot stellte DOCUFY erstmals sein Konzept der „Multi-Level-Dokumentation“ vor: Gerade in Zeiten, in denen das bedruckte Papier elektronischen Medien weicht und klassische Dokumente zu Abfolgen von Topics werden, kommt der intelligenten Organisation von Informationen entscheidende Bedeutung zu. Die Softwarelösungen von DOCUFY versetzen Unternehmen in die Lage, ihren unternehmensrelevanten Content mehrstufig in Informationsräumen zu vernetzen und damit in allen Unternehmensbereichen zu verwerten.
Wie hoch der Bedarf nach solchen Lösungen derzeit ist, zeigte der enorme Besucherandrang am Stand von DOCUFY, der passend zur neuen Positionierung und neuen Website auch im neuen Corporate Design gestaltet war. Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH zeigt sich von der positiven Resonanz begeistert: „Immer mehr Unternehmen begreifen, welchen Datenschatz sie in ihrer Technischen Dokumentation eigentlich haben. Durch das Upgrade ihrer Technischen Dokumentation auf neue Mehrwert-Level können Unternehmen ihre Daten endlich unternehmensweit nutzen. Und diese Daten sind für viele Unternehmensbereiche interessant: Für den Vertriebsmitarbeiter, den Monteur, den Kundendienst, das Marketing oder die Konstruktionsabteilung. Die Technische Dokumentation ist der Wissenspool des Unternehmens. Und dank unserer Spitzentechnologie TopicPilot werden all diese Informationen sowohl on- und offline zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar. Wir liefern somit die Softwarelösungen zur Bereitstellung von Informationen auf verschiedenen Levels – das ist unsere Strategie der Multi-Level-Dokumentation.“

Vortrag zu Augmented Reality in der Technischen Dokumentation
Einen Einblick in das Thema Mobile Dokumentation und Augmented Reality gab Christoph Beckmann, Produktmanager TopicPilot bei der DOCUFY GmbH, mit seinem Vortrag „Redakteur ohne CAD-Erfahrung sucht Augmented Reality“. Im gut gefüllten Saal zeigte Beckmann, wie einfach und schnell Inhalte für Augmented Reality-Apps im Redaktionssystem COSIMA mit den Inhalten aus der Technischen Dokumentation verknüpft werden können. Redakteure müssen dank dieser Verknüpfung keine CAD-Spezialisten sein. Das macht es Unternehmen leichter, Augmented Reality-Apps einzuführen.

Acrolinx als neuer DOCUFY-Partner
Die tekom war auch für DOCUFY-Geschäftsführer Uwe Reißenweber und für Ulrich Callmeier, Geschäftsführer bei Acrolinx, ein idealer Anlass, ihren Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen. Die Acrolinx-Plattform hilft den bekanntesten Marken der Welt, überzeugenden Content zu erstellen: markenkonform, wirkungsvoll und skalierbar. Ausgestattet mit einer fortschrittlichen Sprachtechnologie, ist Acrolinx die einzige Software-Plattform, die Content „liest“ und Autoren anleitet, ihn zu verbessern. Durch die Integration von Acrolinx in das Redaktionssystem COSIMA von DOCUFY können Autoren nun direkt im Editor prüfen, ob ihre Texte den definierten Unternehmensstandards entsprechen. So wird die formale Konformität von XML-Dokumenten mit der sprachlichen Korrektheit gleich an der Quelle sichergestellt.

Acrolinx-Geschäftsführer Ulrich Callmeier (links) und Uwe Reißenweber, Geschäftsführer DOCUFY GmbH, begründen am DOCUFY-Stand auf der tekom in Berlin ihre Partnerschaft

Infos zu DOCUFY: www.docufy.de.
Videos zur Multi-Level-Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=OROvJ88QXR8 und https://www.youtube.com/watch?v=8l_cRyO9ZRc.
Video zu Augmented Documentation: https://www.youtube.com/watch?v=sG5ZLTnSBw8

Web: http://www.docufy.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Gottwald (Tel.: +49(0)951-208 56-6), verantwortlich.

Keywords: Multi-Level-Dokumentation, Technische Dokumentation, Technische Kommunikation, Mobile Dokumentation, Augmented Reality

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4032 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: DOCUFY GmbH

Über DOCUFY GmbH

DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.

Die Softwarelösungen von DOCUFY

COSIMA go! ist das ausgereifte, sofort einsatzfähige und jederzeit an Kundenbedürfnisse anpassbare Redaktionssystem für alle Dokumentationsprozesse – egal, ob für Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik oder Software.

COSIMA enterprise ist das bewährte Standard-Redaktionssystem, das sich flexibel an Anforderungen anpassen und erweitern lässt. Kundenspezifische Informationsmodelle können mühelos konfiguriert werden, Bestandsdaten und vorhandene Datenstrukturen werden einfach übernommen.

DOCUFY Machine Safety ist die Spezialsoftware, mit der Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird damit vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

TopicPilot ist eine Out-of-the-box-Lösung zum einfachen Publizieren aller unternehmensweit verfügbaren Informationen auf mobilen Endgeräten, im Intranet und im Web. TopicPilot kann mit den vorhandenen Datenbeständen sofort eingesetzt werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ist wesentlicher Bestandteil der Anwendung.

Weitere Pressemitteilungen von DOCUFY GmbH lesen:

Docufy GmbH | 11.05.2016

Gemeinsame Sache: Sprachanalyse-Anbieter Acrolinx und Spezialist für Redaktionssoftware DOCUFY schließen Partnerschaft

Bamberg, 11. Mai 2016. – Unter Corporate Design können sich die meisten Unternehmen etwas vorstellen – schwieriger wird es, wenn von Corporate Language die Rede ist. Darunter versteht man die spezifische Sprache eines Unternehmens. Diese ist ein...
Docufy GmbH | 11.05.2016

Docufy GmbH | 02.03.2016

Vom Papier-Handbuch zur Multi-Level-Dokumentation

Bamberg, 01. März 2016. – Die tekom Frühjahrstagung vom 14. bis 15. April in Berlin ist der Branchentreff der Technischen Kommunikation. Die Tagung richtet sich an Fachleute und Unternehmensverantwortliche, die sich in der Industrie und bei Diens...