Nokian Tyres erhöht Einsatz der Aramid Seitenwand-Technologie

Von Nokian Tyres GmbH

Nokian Tyres, der nördlichste Reifenhersteller der Welt, steigert die Verwendung seiner Nokian Aramid Seitenwand-Technologie bei SUV-Reifen für das anspruchsvolle und vielseitige Fahren im Winter.

Fast alle Premium-Reifen des Pioniers des Fahrens im Winter werden mit der einzigartigen Nokian Aramid Seitenwand-Technologie (https://www.nokiantyres.de/innovationen/nokian-aramid-seitenwand-technologie-winter/) ab 2016 ausgerüstet sein, die größere Sicherheit und höhere Festigkeit gewährleistet. Die neue Technologie wird auch bei Reifen eingesetzt, die schon auf dem Markt sind.

Die Aramid-Fasern, die Nokian Tyres in der Reifen-Seitenwand nutzt, versteifen und verstärken die Seitenwand des Pneus und macht sie widerstandsfähiger gegen Schäden und Schnitte, die leicht zu einer Reifenpanne führen können. Dieses hochfeste Aramid bewährt sich auch in der Flugzeug- und Rüstungsindustrie bestens.

Die neue Technologie wird in den Nokian-SUV-Winterreifen ab 2016 verwendet

Haltbarkeit ist eine der wichtigsten Produkteigenschaften von Reifen für diejenigen SUV-Fahrer, die sich Pkw-ähnliche Eigenschaften bei ihren großen und leistungsstarken Fahrzeugen wünschen. Reifenpannen werden am häufigsten durch Schäden an der Reifenseitenwand verursacht, hat die Nokian Tyres Marktforschung ergeben. Fahren in Schlaglöcher mit zu geringem Luftdruck und unvorsichtiges Fahren auf einen scharfen Bordstein beim Parken sind typische Verhaltensweisen, bei denen die Reifenflanke beschädigt wird. Seitenwand-Schäden sollten nicht repariert werden. Bei solchen Schäden sollte der Reifen durch einen neuen ersetzt werden.

„Diese neue Innovation, die die Festigkeit unter außergewöhnlichen Bedingungen verbessert, ist äußert gut aufgenommen worden von den SUV-Fahrern. Die Reifenhändler sind auch begeistert von der neuen Erfindung, die völlig einzigartig ist und ihren Kunden einen Zusatznutzen bringt, indem sie sorgenfreies Off-Road-Fahren und sorgenfreies Fahren in der Stadt genießen“, erklärt Produkt Management Leiter Petri Niemi von Nokian Tyres. „Wir wollen die Vorteile unserer existierenden Premium-Reifen maximieren und führen diese Innovation ab Anfang 2016 bei unseren Winterreifen ein, die auf verschiedene Märkte zugeschnitten sind.“

Die Nokian Aramid Seitenwand-Technologie wurde zum ersten Mal im Testsieger Nokian Hakkapeliitta 8 SUV Spike-Reifen eingesetzt. Ein wesentlicher Produktnutzen ist sie auch bei den Nokian Line Premium-SUV-Sommerreifen.

Festigkeit wie nie zuvor - Nokian Aramid Seitenwand-Technologie 2016

SUV-Reifen für Deutschland
Nokian WR SUV 3 Winterreifen (ab 2016)
Nokian Weatherproof SUV Allwetterreifen (ab 2016)
Nokian zLine SUV Sommerreifen
Nokian Line SUV Sommerreifen

Nokian Tyres Website

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Fotos Downloads Nokian Aramid Seitenwand-Technologie + Nokian WR SUV 3 Winterreifen

Nokian Tyres ist der nördlichste Reifenhersteller der Welt und Innovationsführer

Nokian Tyres ist der nördlichste Reifenhersteller der Welt und bietet Reifen für sicheres Fahren in anspruchsvollen Bedingungen. Zuverlässigkeit, Leistung und Zufriedenheit bringen die Nokian-Reifen aus Finnland, egal ob man durch einen Wintersturm oder im heftigen Sommerregen fährt. Nokian Tyres ist der einzige Reifenhersteller, der sich auf die Entwicklung von sicheren Reifen für anspruchsvolle Bedingungen und Kundenbedürfnisse konzentriert. Als führender Winterreifenspezialist der Welt bietet Nokian Tyres innovative Reifen für Pkw, Lkw und Schwerlastfahrzeuge für schwierige Straßenverhältnisse aufgrund von Schnee, Wald und wechselndem Wetter.

Nokian Tyres ist der Erfinder des Winterreifens und entwickelt, testet und patentiert innovative Reifen seit 80 Jahren. Außergewöhnlich herausfordernde Bedingungen erfordern schnelles Denken, unnachgiebigen Kampfgeist und Anpassungsfähigkeit. Mit diesen Eigenschaften werden auch die fortschrittlichsten Sommerreifen des Marktes entwickelt, die schlechte Straßen und schlechtes Wetter meistern. Außerdem produziert die Premium-Marke Nokian speziell für das deutsche Wetter und die hohen Geschwindigkeiten auf den deutschen Autobahnen entwickelte Reifen.

Großes Sommer- und Winterreifenprogramm der Premium-Marke Nokian Tyres

Der neue AA-Klasse Nokian eLine 2 Premium-Sommerreifen bietet die beste Klasse A des Reifenlabels im Nassgriff und Kraftstoffverbrauch, fortschrittliche Sicherheit und grünere Mobilität. Besseren Fahrkomfort und mehr Wirtschaftlichkeit bringt der neue Nokian iLine Sommerreifen für kleine und mittlere Pkws.

Das sehr große Premium-Winterreifenprogramm von Nokian Tyres umfasst die neuen Nokian WR D4, Nokian WR A4 Hochleistungsreifen, Nokian WR SUV 3, Nokian WR C3 Transporterreifen und Nokian Weatherproof Allwetterreifen, ergänzt vom vielfachen Testsieger Nokian WR D3.

Nokian-Reifen geben große Sicherheit, sparen Sprit und leben Umweltfreundlichkeit. Das Unternehmen ist die Nummer 1 in der Markenbekanntheit und Markenwertschätzung in Skandinavien sowie Russland und hat ein positives, außergewöhnliches Image.

Mehr Sicherheit durch Innovationen: Nokian-Fahrsicherheits-Anzeiger mit Aquaplaning-Warnung

Der Fahrsicherheits-Anzeiger mit Aquaplaning-Warnung von Nokian in den Sommerreifen zeigt dem Autofahrer die Profiltiefe einfach als Zahl von 8 bis 3 an. Ein Aquaplaning-Warnanzeiger darin warnt vor Aquaplaninggefahr mit einem Tropfensymbol. Bei nur noch 4 Millimetern Restprofil verschwindet der Tropfen und weist den Fahrer auf das erhöhte Risiko hin.

Nokian Tyres erzielte 1,360 Milliarden Euro Umsatz in 2015

Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1,360 Milliarden Euro in 2015 und hatte über 4000 Mitarbeiter. In Deutschland agiert Nokian Tyres mit der eigenen Vertriebsgesellschaft Nokian Reifen GmbH in Nürnberg. Dem Unternehmen gehört auch der Reifen- und Auto-Service Vianor mit über 1400 Fachbetrieben in 26 Ländern.

PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR - erfolgreiche Public Relations seit 25 Jahren für Marktführer

Die PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR macht erfolgreiche PR seit 25 Jahren für Marktführer, verkauft damit deren Produkte und maximiert deren Gewinn. Daher hat diese Public Relations Agentur in Hamburg ausgezeichnete Referenzen.

Der Inhaber Dr. Falk Köhler ist Journalist, PR-Berater und Diplom-Kaufmann, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 35 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen, ferner zahlreiche PR- und Marketing-Beiträge.

Durch seine Kompetenzen Journalist + PR-Berater bringt Dr. Köhler Produkte oder Themen in die Medien und erzielt positive Presseberichte. Für das profitabelste Unternehmen der Automobilindustrie verantwortet er auch die Public Relations.

Highest-Quality-PR: Höchste Qualität der PR

Seine Highest-Quality-PR: Höchste Qualität der PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online PR garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept mit wirksamen PR-Maßnahmen und kreative Strategie. Sehr gute Medienkontakte, ideenreiche Pressearbeit und interessante Berichterstattungsanlässe schaffen große Pressepräsenz. Journalistische Presse-Informationen mit aufmerksamkeitsstarken Pressefotos optimiert für gute Suchergebnisse mit Keywords erreichen hohe Medienresonanz.

Ein Schwerpunkt der Dr. Falk Köhler PR liegt in der Automobilindustrie, wo sie schon 23 Jahre erfolgreich die Produkt-PR für internationale Marktführer betreut und über Reifen, Stoßdämpfer und weitere Autoteile informiert – auch mit wirksamer Online-PR.

Einen zweiten Schwerpunkt der Pressearbeit bilden die Bauen & Wohnen Branche, Elektrogeräte, Haushaltsgeräte und Büro immerhin bereits 17 Jahre lang ebenfalls für internationale Marktführer.

Visuelle PR mit starken Pressefotos ist dabei ein wichtiger Vorteil der Kommunikationsagentur in Hamburg.

Pressekontakt:

Czech Republic
Managing Director Central Europe Hannu Liitsola, Tel. +420 605 236 440
E-Mail hannu.liitsola@nokiantyres.com
Technical Customer Service Manager CE Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel. +49 160 908 944 04
E-Mail sven.dittmann@nokiantyres.com
Marketing Manager Lukáš Líbal, Tel. +420 222 507 759