JS Research |

Klondex Mines fördert mehr als 30.000 Unzen Goldäquivalent im 1. Quartal

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Neuer Abbaurekord in den beiden Förderanlagen in Nevada!

Einen neuen Abbaurekord von 73.755 t Gestein konnte der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX -http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=294628 -) im 1. Quartal mit seinen beiden Förderanlagen im US-Bundesstaat Nevada erzielen. Allerdings sank die dabei erzielte Edelmetallausbeute gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 % auf 30.142 Unzen Goldäquivalent, die sich aus 25.962 Unzen Gold sowie 323.122 Unzen Silber zusammensetzten. Auf der Verkaufsseite konnte man hingegen mit 31.172 Unzen Goldäquivalent, bestehend aus 26.964 Unzen Gold und 325.274 Unzen Silber, weitgehend an die Ergebnisse des 2015er Startquartals anknüpfen (- 2 %).

Tabelle

Grund für die etwas schwächeren Produktionszahlen waren in erster Linie niedrigere Gold- und Silbergehalte im Bereich des ‚Fire Creek'-Projektes, wo man versuchte, durch Entwicklungsarbeiten entlang der Erzadern (sog. ‚Silling') zusätzliche Abbauflächen zu schaffen, um künftig den Förderplan flexibler gestalten zu können. Dies führte jedoch im Vergleich zu anderen Abbauverfahren wie dem ‚Long-Hole Stoping' oder der ‚Cut & Fill'-Methode zu einer größeren Verwässerung aufgrund breiter Mindestabbauweiten.

In der besonders silberreichen ‚Midas'-Mine gingen die Erzentwicklungsarbeiten hingegen wie geplant weiter, wodurch Abbauregionen erschlossen werden konnten, deren Erzgehalten in etwa denen des 4. Quartals 2015 entsprachen.

Insgesamt zeigte sich die Gesellschaft daher letztlich mit den in dieser Größenordnung erwarteten Produktionsergebnissen zufrieden, zumal man im weiteren Jahresverlauf mit einem deutlichen Anstieg sowohl der Fördermenge als auch der zu erzielenden Edelmetallgehalte rechnet. So sollen von den nach wie vor für dieses Jahr angepeilten 145.000 bis 150.000 Unzen Goldäquivalent etwa 55 bis 60 % erst in der 2. Jahreshälfte gewonnen werden.

Aus Sicht des Klondex-Präsidenten und -CEOs Paul Huet hätten die Abbauergebnisse des 1. Quartals die Gesellschaft gut positioniert, um auch weiterhin den Trend des jährlichen Wachstums der Nevada-Produktion aufrecht zu erhalten. "Und mit der vorhandenen neuen 25 Mio. CAD-Kreditlinie sowie der im vollen Gange befindlichen Projektentwicklung bei ‚Rice Lake', bin ich gespannt darauf zu sehen, was wir während des restlichen Jahres noch erreichen können", so der Unternehmens-Chef.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 775 Wörter, 6771 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen. In den Jahren 1980 und ...
JS Research | 08.12.2016

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt. Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie sind ...
JS Research | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat. Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwerke...