Celebros: Intelligenz füllt den Warenkorb

Von Celebros

Voltus, e-bug und weitere Online-Shops optimieren ihre Produktsuche mit Qwiser Salesperson

München, 17. Oktober 2006 – Ob Steckdosen, Festplatten oder Notebooks – der Online-Kauf beginnt fast immer mit der Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs. Um das Auffinden des gewünschten Produkts so reibungslos wie möglich zu gestalten, optimiert Celebros die Suchfunktionen und die Navigation mittels der fehlertoleranten und selbst lernenden Software Qwiser Salesperson. Mit dem IT-Handelsunternehmen e-bug und dem Elektromaterial-Händler Voltus erweitert Celebros den weltweiten Kundenkreis um zwei erfolgreiche Online-Shops
Thumb Voltus (www.voltus.biz) in Lübeck nutzt für den Internet-Verkauf seiner über 14.000 Elektroprodukte Celebros Qwiser Salesperson. „Bei einem Anbietervergleich haben wir verschiedene Lösungen mit Suchbegriffen wie ‚Arbeitsspeicher’ oder ‚RAM’ getestet. Die Konkurrenz findet alle Produkte, die diese Begriffe enthalten – so standen zum Beispiel Laptops und Spielkonsolen als Ergebnisse am Anfang einer langen Liste. Bei der Suche mit Qwiser Salesperson hingegen werden die Begriffe richtig erkannt, und der Kunde wird nach Größe und Hersteller der Speicher gefragt. Mit diesem Test und auch durch die individuelle, auf das Sortiment abgestimmte Software hat uns Celebros überzeugt“, erklärt Michael Möller, Geschäftsführer bei Voltus. „Und sie hat sich bewährt: Durch die Qwiser-Implementierung konnten wir unsere Umsätze steigern und die Conversion Rate um fast 20 Prozent erhöhen“, fügt er hinzu. Auch bei der BUG Computer Components AG (www.e-bug.de) wurde Qwiser Salesperson erfolgreich eingeführt. Der Shop liefert über 20.000 Artikel rund um den Computer und setzt dabei auf beste Performance für ein unbeschwertes Einkaufserlebnis. „Die Einführung der Celebros-Suchlösung ist eine Reaktion auf die ständig steigenden Herausforderungen des IT-Marktes. Mit der neuen Navigationssoftware sind wir der Konkurrenz einen großen Schritt voraus. Inhaltliche Querverbindungen und ähnliche Wörter werden bei unserer Navigation berücksichtigt und Fehltreffer in Form von langen, irrelevanten Ergebnislisten ausgeschlossen. Das sorgt für zufriedene Kunden und mehr Kaufabschlüsse in unserem Shop“, sagt Markus Frank, Vertriebsleiter bei e-bug. Inzwischen wurden noch drei weitere Shops des Unternehmens, darunter www.bugcomputer.de, mit der Celebros-Lösung ausgestattet. International konnte Celebros ebenfalls eine große Zahl weiterer Shops aus den unterschiedlichsten Branchen von Qwiser Salesperson überzeugen. Zu den neuen Kunden zählen unter anderem: SkinStore (www.skinstore.co.uk, Schönheit und Hautpflege), Only Natural Pet (www.onlynaturalpet.com, Heimtierbedarf), Babyphat (www.babyphat.com, Mode) und Heavenly Treasures (www.heavenlytreasures.com, Schmuck). Über Celebros Celebros Ltd. ist spezialisiert auf die erfolgreiche Produktsuche in E-Commerce-Websites. Das Produkt Qwiser Salesperson überträgt die Qualitäten eines geschulten Verkäufers in das Internet und ermöglicht so eine fehlertolerante und selbst lernende Suche mit optimaler Navigation. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Santa Barbara / Kalifornien bestehen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich sowie das Entwicklungszentrum in Herzliya / Israel. Weitere Informationen unter www.celebros.de Pressekontakt: Celebros Ltd., Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor Deutschland, Tel.: +49 89 97007-296, Fax: +49 89 97007-200, E-Mail: cstrasheim@celebros.com Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth, Carolin Palmes, Tel. +49 89 550677-73, Fax +49 89 550677-90, E-Mail: celebros@weissenbach-pr.de