Frische Döner und mehr - Yorck's Kebap in Berlin

Von Yorck's Kebap Allin

Döner in Berlin - beste Qualität und guter Service Unser freundliches Team in Berlin Kreuzberg freut sich auf Ihren Besuch !
Thumb

Wer eine schnelle und durch den Mix der Zutaten noch dazu gesunde Mahlzeit sucht, der wird in Berlin-Kreuzberg bei Yorck's Kebap in der namensgebenden Yorckstraße 89a fündig. Hier sind unter der Leitung von Birol Yagci echte Experten tätig, die allergrößten Wert auf die Frische und die Qualität ihrer Produkte legen. Sie pflegen bei der Zubereitung der Döner einerseits die Traditionen, die vor fast einem halben Jahrtausend vom Koch Hamdi im türkischen Kastamonu begründet wurden. Er verwendete damals ausschließlich Hammelfleisch, doch Birol Yagci und sein erfahrenes Team bieten außerdem die Version nach Iskender und sogar vegetarische Döner an.

Nicht nur Menschen in Berlin lieben den Döner als vollwertige Mahlzeit

Über mangelnden Zulauf können sich die Köche im Yorck's Kebap in Berlin nicht beschweren. Sie profitieren von dem allgemeinen Trend der Bevorzugung wirklich frischer Speisen, in denen ein optimaler Mix an allen Nährstoffen enthalten ist. Dass viele Menschen erkannt haben, dass ein Döner wesentlich gesünder als vergleichsweise die Currywurst oder eine Bockwurst ist, zeigt sich allein im Blick auf die Umsätze. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehrere Zehntausend Dönergeschäfte, die alle zusammen beispielsweise im Jahr 2011 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro erwirtschaftet haben.

Yorck's Kebap bietet auch Döner für Vegetarier und Veganer

Zu Beginn seiner Verbreitung in Deutschland waren die Döner eine bevorzugte Mahlzeit der "Allesesser". Inzwischen hat sich das - zumindest bei Yorck's Kebap - geändert. Bei Birol Yagci und seinen Köchen werden auch die Vegetarier und Veganer satt. Sie gehören nicht zu den Gastronomen, die den Kunden, die auf Fleisch verzichten wollen, einfach nur "den Rest der Zutaten" anbieten, sondern sie nutzen frittiertes frisches Gemüse zur Bestückung der veganen Döner. Wer als Vegetarier zumindest die Produkte aus der Milch von Tieren isst, kann sich seinen Döner mit dem gegrillten Käse vervollständigen lassen. In dem Fall lautet die Bestellung Halloumi-Döner. Außerdem haben Vegetarier im Dönershop in der Yorckstraße in Berlin die Wahl aus Hirsebouletten, Jalapenos und Kuskus.

Service wird im Dönerladen Yorck's Kebap groß geschrieben

Während andere Dönerläden am frühen Abend schließen, haben bei Birol Yagci auch die "Nachtschwärmer" die Gelegenheit, satt zu werden. Am Freitag und Samstag ist das Geschäft nämlich die ganze Nacht hindurch bis morgens 6.00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag ist nachts um 3.00 Uhr Schluss und von Sonntag bis Mittwoch machen die Köche nachts um 2.00 Uhr Feierabend. Außerdem gibt es einen besonderen Service für alle Kunden, die es eilig haben. Die Berliner Dönerexperten nehmen Vorbestellungen per Telefon entgegen. Praktischerweise liegt das Geschäft in der unmittelbaren Nähe der U-Bahn-Haltestelle Mehringdamm Berlin. Vom Yorck Kino und vom Bürgeramt Berlin-Kreuzberg ist es ebenfalls nur einen Katzensprung bis zum Dönergeschäft von Birol Yagci.