23. Aachener ERP-Tage des FIR vom 14. bis 16. Juni

Von FIR e. V. an der RWTH Aachen

Motto: Planung und Regelung 4.0 – Das Zusammenwachsen von ERP und MES

Eine Ankündigungswelle mit dem Titel „Industrie 4.0“ treibt nach wie vor Unternehmen der produzierenden Wirtschaft vor sich her – und nur schleppend kristallisieren sich für sie echte Handlungsoptionen und Best Practices heraus. Solche Hilfestellung zu geben, ist Gegenstand der Aachener ERP-Tage des FIR an der RWTH Aachen. Das Institut beantwortet seit jeher Fragen der IT-gestützten Betriebsorganisation und digitalen Vernetzung und setzt die gewonnenen Erkenntnisse in praxisnahe Handlungsempfehlungen für Unternehmen um.

Ein Großteil der Handlungsempfehlungen umfasst dabei die Integration betrieblicher Anwendungssysteme. Zukünftig werden stärker als heute neben ERP-Systemen zunehmend auch MES (Manufacturing-Execution-Systeme) sowie Plattform-/Cloud-Lösungen zur systemübergreifenden Speicherung und Nutzung relevanter Planungsdaten in den Fokus rücken. Daher stehen die diesjährigen 23. Aachener ERP-Tage unter dem Motto „Planung und Regelung 4.0 – Das Zusammenwachsen von ERP und MES“. Die Veranstaltung setzt sich in bewährter Tradition aus einem Praxistag mit Workshops, einer Fachtagung und dem Ausstellerforum zusammen.

Auf der Fachtagung als Herzstück der überregionalen Veranstaltung liefern Experten aus Industrie und Wissenschaft in Fachvorträgen eine Vielzahl wichtiger Impulse zu aktuellen Fragestellungen, Lösungsansätzen und Best Practices. Die Fachvorträge finden in den beiden Vortragssträngen „Fokus Digitale Vernetzung“ und „ERP und MES in der Praxis“ statt. Unter den Referenten der Fachtagung befinden sich neben den FIR-Experten Vertreter erfolgreicher Firmen und Forschungseinrichtungen wie beispielsweise Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis vom Institut für Fabrikanlagen und Logistik an der Leibniz-Universität Hannover (IFA), Dr. Thomas Scheermesser von SIG Combibloc GmbH oder Ulrich Brandenburg von der Robert Bosch GmbH.

Das parallel stattfindende Ausstellerforum ist eine der größten ERP-Fachmessen im deutschsprachigen Raum und schafft einen gezielten Überblick über den ERP-Markt. Neben der Fachtagung wird auch hier das Thema MES stärker vertreten sein. Zusätzlich bietet das Ausstellerforum Einblicke in die Demonstrationsfabrik Aachen, in welcher praktische Lösungsansätze rund um das Thema Industrie 4.0 in einer realen Fabrik erlebbar sind. Das Ausstellerforum verknüpft die Inhalte der Fachtagung passgenau mit konkreten Lösungsangeboten. Die Besucher sind herzlich eingeladen, in Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Referenten, Lösungsanbietern und weiteren Teilnehmern zu treten.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Anwender und Anbieter von Unternehmenssoftware, die mehr über zeitgemäße Lösungsansätze für die Industrie erfahren möchten. Weitere Informationen zu den 23. Aachener ERP-Tagen und die Online-Anmeldung sind im Internet abrufbar und zugänglich: www.erp-tage.de

Über das FIR an der RWTH Aachen

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Bereits heute sind im Cluster Smart Logistik namhafte Unternehmen immatrikuliert.

Pressekontakt:

FIR e. V. an der RWTH Aachen