Johann Sebastian Bach für Kinder macht Spaß

Von Renate Bach Verlag - Bach 4 You

Mit einem ganz breiten Angebot an Vorschlägen zum Thema Bach wendet sich eine Bach-Mission ganz speziell an kleine und große Kinder.

Johann Sebastian Bach für Kinder ist der Titel einer Homepage innerhalb einer Mission, auf der zwei Kreative aus Baden-Württemberg seit runden 4 Jahren in der ganzen Welt unterwegs sind: Virtuell zunächst. Web-Angebote, eine Biografie für Kinder, Kalender, Musiker-Geschenke: Es gibt eine reichliche Auswahl, um Bach und auch die anderen großen klassische Komponisten und deren Musik Kids zwischen 4 und 16 nahe zu bringen. Für die Vierjährigen ist das Angebot logischerweise noch winzig, für junge Erwachsene dafür umso umfangreicher. Für ältere Jugendliche und junge Erwachsene steht dann eine noch wesentlich umfangreichere Homepage mit dem Titel "Bach über Bach" zur Verfügung

Die Bach-Mission zweier Künstler: Das ist einmal das "Bach über Bach" Projekt von Peter Bach jr., der mit seinem Engagement in der ganzen Welt für den Komponisten aus Eisenach "werben" will. Und das ist andererseits Renate Bach, Ehefrau und Inhaberin des Buch- und Kalenderverlages "Bach 4 You". Ihr Hauptinteresse gilt ihrem Hobby im Hobby: Die Johann-Sebastian-Bach-Genealogie.

Nachdem Peter Bach jr. zunächst sein Portal über den Thomaskantor in Leipzig aus Hunderten von Seiten für Bach-Begeisterte aufbaute, realisierte er im Kontakt mit vielen, die Bach lieben, dass eine viel spannendere "Zielgruppe" Kinder und Jugendliche sind: Vornehmlich Schüler, die einmal im Leben - im Schulleben, in der Schulzeit - an den großen klassischen Komponisten fast nicht vorbei kommen. Erster Schritt war dementsprechend auf Bachs Homepage die Rubrik FAQ, die sich ganz speziell an Schüler und Kids richtet. Viele, viele Fragen sind hier auf den Punkt beantwortet. Allerdings so, dass man daran auch Spaß haben kann: Nie ganz ernst, immer unterhaltend und auch grundsätzlich spannend illustriert, konstruierte der Hobby-Webmaster Antworten zu Fragen, die er wohl selbst stellen würde, wäre er nochmals Schüler. So definiert es jedenfalls der Autor aus Flein bei Heilbronn.

Konsequente Überlegung im Anschluss war es, eine perfekte Biografie über Bach für Kinder zu empfehlen, aber in den Augen von Bach jr. gab es über den Bach aus Eisenach eine solche nicht auf dem Markt. Nicht nach seiner subjektiven Meinung, mindestens. Und nachdem Anfragen bei Schriftstellern und Verlagen von Kinderbüchern alle zu keinem positiven Ergebnis führten, folgte er dem Rat von Schwester und Ehefrau... - und schrieb selbst eine Biografie über Bach für Kids. Bachs große Schwester malte die Illustrationen, Bachs Frau gründete den Verlag und man ließ die erste Auflage drucken. Was nur noch fehlte, war schließlich eine eigene Bach-Seite für Kids. Und so gestaltete sie der frisch gebackene Autor. Sie spricht einerseits selbstverständlich Kinder an, jüngere und ältere und führt an das Thema in drei verschiedenen kindgerechten "Abteilungen" heran. Es gibt dazu eine Hausaufgabenhilfe, spannendes Material für eine eigene Bach-Homepage und Tricks und Kniffe, wie man sich schwere Materie zum Hofcompositeur besser merken kann. Ganz bewusst versteht sich diese Homepage "www.johann-sebastian-bach-fuer-kinder.de" aber auch als richtungweisend: Es ist auch eine Betriebsanleitung - in kompakter Form - wo man Bach wie am besten auf dem großen "Bach über Bach" Portal näher kommen kann. Wo man Kurzbiografien unterschiedlicher Länge findet - mit Musik, ohne - in 10 Minuten oder einer Stunde oder auch als kompaktes 9-Minuten-Video, wo man die beliebtesten Musikstücke von Bach findet und wie man am besten im Portal navigiert. Andererseits sind auch Lehrer und Eltern sowie Großeltern herzlich eingeladen.

"Diese Forschung in Sachen Bach kostet auch eine ganze Menge Geld: Da sind zunächst Reisen, ob zu den Bach-Denkmälern zwischen Paris und Prag oder Lüneburg und Ansbach, die vielen, vielen - inzwischen sicherlich mehrere Hundert - Illustrationen oder auch für Honorare für DNA-Forscher und Genealogen in Sachen Bach-Genealogie und letztlich, schließlich: für Bücher. Zur Refinanzierung - so nennen es die Bachs - gründete vor einigen Monaten Ehefrau Renate Bach ihren Verlag: Sie publiziert nicht nur die Biografie des Ehemanns für Kids, sondern betreibt auch einen Shop in Sachen Bach: "Bach 4 You" bietet an, was man Alles mit Bach "so machen kann". Und schließlich hat sich der Verlag mit seinen zwei Büchern - es gibt auch noch das Bach-Malbuch - zu einem kleinen, aber feinen Kalender-Verlag entwickelt, der diese Kalender hauptsächlich als Musiker-Geschenke anbietet. Und so inseriert der Renate Bach Verlag auf zwei Seiten der "Johann-Seabstian-Bach-fuer-Kinder.de" Homepage zur Finanzierung des Projektes. "Wir unterscheiden penibel", sagt Peter Bach jr. " ...über die Abgrenzung von Bach-Projekt und Renate Bach Verlag, zusammen die Johann-Sebastian-Bach-Mission. Das ist nicht immer ganz einfach, aber es gelingt." Auf der Homepage für Kinder tun das beide ganz besonders, um die Spielregeln mehr als zu meistern und redaktionellen Part von Promotion-Bereichen so deutlich zu trennen, wie das fast nirgendwo getan wird.

Über Feedback von Lehrern, Eltern und Kindern freuen sich die beiden Bachs besonders. Und weil die Korrespondenz mit Begeisterten noch sehr überschaubar ist, wird auch jede Anfrage mit viel Spaß beantwortet. "Wir beide wissen nicht annähernd Alles über den großen Namensvetter, aber wir wissen fast immer, wer die Frage wohl am qualifizierteren beantworten kann. Denn wir kennen Viele in der wirklich kleinen Familie der Bach-Begeisterten, der Bach-Kenner und... - wer kann das sonst noch von sich behaupten - auch in der Musikerfamilie von Johann Sebastian Bach!"