info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
medientrainer-berlin |

Warum auch Landesverbände Krisenkommunikation trainieren sollten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Krisenkommunikation üben: Sie erfahren, wie ein Krisen-Kommunikations-Plan hilft, bekommen Checklisten für die Planung, um den internen Ablauf in einer Organisation vorbereiten zu können. Außerdem werden natürlich die Interviews in einer Krise trainiert.

Weil die meisten Krisen überraschend kommen und Sie vorbereitet sein sollten. Katastrophen, Unfälle, Sensationen sind die Stoffe, aus denen in unserer Mediengesellschaft die Nachrichten sind. Durch die besonderen Verbands-Strukturen haben die Landesverbände meist selber die volle Verantwortung, wenn sie Krisen meistern müssen. Wie gut, wenn sie einen Krisenkommunikationsplan haben!

Es könnte Ihre Krise sein, auf die die Medien sich stürzen. Es könnte Ihr Image oder das Ihrer Organisation sein, dass dadurch ein völlige Wandlung erfährt. Deshalb ist es gut, vorbereitet zu sein. Eine Strategie zu haben. Und es ist wichtig, sich immer wieder im Unternehmen / der Organisation die Frage zu stellen: was könnte für uns oder bei uns zu einer Krise werden? Diese Überlegungen sind Teil der Risiko-Kommunikation. Wenn alle MitarbeiterINNEN die Risiken kennen, können alle die ersten Anzeichen sehen und sie sofort melden - und sie wissen auch, an wen (wenn die Kommunikationswege vorher festgelegt wurden).

Krisenkommunikation verlangt genauso wie das Krisenmanagement klare Strukturen und vorbereitete Strategien. In Krisen ist es erforderlich, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen. Wer spricht mit der Öffentlichkeit? Wer informiert die Sprecher über den aktuellen Stand? Wie verlaufen die Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens / der Organisation? Was sollte gesagt werden - und wie kann durch die Art der Kommunikation die Krise eingedämmt werden?

Krisenkommunikation ist äußerst komplex. Wie gut, wenn die Verantwortlichen aus den Abteilungen Presse / Öffentlichkeitsarbeit den Prozess durchgespielt haben und Checklisten mitnehmen können, um die eigene Organisation vorbereiten zu können. Denn in der Schock-Stimmung in einer Krise müssen die Verantwortlichen sofort reagieren.
Es gibt Sicherheit, wenn die wichtigsten wordings vorbereitet sind.

Das Interesse der Öffentlichkeit, der Wettbewerb von Medien sowie die gewachsene Bedeutung des Internets verstärken die Tendenz zu immer spektakuläreren Meldungen. Dieser Dynamik und dem Druck zur Veröffentlichung muss ein Unternehmen gewachsen sein. Der Druck auf die Verantwortlichen steigt - und damit das Risiko, etwas falsch zu machen. Sich nicht widersprechen!
Vorbereitung ist auf jeden Fall gut! Kontakt
medientrainer-berlin
katharina Gerlach
Kattfußstr. 46
13593 Berlin
0173 6259754
kg@medientrainer-berlin.de
http://www.medientrainer-berlin.de


Web: http://www.medientrainer-berlin.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, katharina Gerlach (Tel.: 0173 6259754), verantwortlich.


Keywords: krisenkommunikation, medientraining, Seminar, inhouse, Journalisten,

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 2926 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: medientrainer-berlin

Die medientrainer-berlin sind Journalisten und haben sich durch unzählige Interviews und ihre grosse Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Kommunikation ein Wissen angeeignet, von dem Sie profitieren können.

Wir bieten Ihnen offene Seminare an, aber auch firmeninterne Trainings in Ihrem Hause, individuell ausgerichtet auf Ihre Mitarbeiter und Ihre Wünsche.

Auch Einzeltrainings und Coachings sind möglich.

Lassen Sie uns einfach darüber reden, wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie.

Wir können
Interview- und Medientrainings geben
Sie bei Presseterminen professionell begleiten und darauf vorbereiten
Moderation trainieren
Ihren Auftritt in der Öffentlichkeit optimieren
Videos für social media produzieren
Krisenkommunikation trainieren und im Unternehmen installieren
Reden trainieren und Reden umschreiben
Pitchen trainieren und Kernbotschaften herausfiltern


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von medientrainer-berlin lesen:

medientrainer-berlin | 28.10.2016

Lohnt sich Medientraining für den Mittelstand?

Denn beim Medientraining geht es um zielgerichtete Kommunikation. Und die hilft in allen Lebenslagen weiter, besonders wichtig ist sie allerdings in Interviews oder bei Präsentationen. Denn hier haben Sie nicht viel Zeit, Sie sollten alles vorher g...
medientrainer-berlin | 12.03.2015

Medien- und Interviewtraining f

Standort: Seminarraum Strasse: Markgraf-Albrecht-Str. 1 1 Ort: 10711 - Berlin (Deutschland) Beginn: 16.04.2015 09:00 Uhr Ende: 16.04.2015 17:00 Uhr Eintritt: 620.00 Euro (zzgl. 19% MwSt) Buchungswebseite: http://www.medientrainer-berlin.de/uploads/me...