Nuance vergibt Lizenz für das „Voice-activated Dialing“ an LG Electronics

Von Nuance Communications, Inc.

LG Electronics nutzt ab sofort die Nuance-Technologie der sprachaktivierten Rufnummernwahl

Thumb Aachen, 18. Oktober 2006 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit LG Electronics bekannt. LG Electronics ist jetzt berechtigt, die patentierte Nuance-Technologie (US-Patent-Nr. 6.501.966) der sprachaktivierten Rufnummernwahl für LG-Mobiltelefone zu nutzen. Diese Lizenz gestattet LG Electronics die Herstellung von Produkten, die dem Anwender die Wahl von Rufnummern oder den Zuggriff auf das Adressbuch durch einfache Sprachbefehle ermöglichen. Das Patent für ein „Voice-activated Dialing“ ist eines von mehr als 425 Patenten von Nuance Communications, Inc. und ihren Tochtergesellschaften im Bereich der Sprach- und Bildbearbeitungslösungen. Das Unternehmen hat im Rahmen seines Engagements, idem Markt immer neue Innovation anzubieten, erhebliche Mittel in die Entwicklung und Forschung sowie die Akquisition geistigen Eigentums mit dem Ziel investiert, Kunden die besten Lösungen zu liefern. „Sprachsteuerungs-Technologien für Mobiltelefone werden weltweit immer beliebter, da Verbraucher immer mehr Komfort suchen“, erklärt Paul Ricci, Chairman und Chief Executive Officer von Nuance. „Wir freuen uns über diese Kooperation und werden weiterhin gemeinsam mit LG Electronics daran arbeiten, die mobile Kommunikation durch innovative Sprachfunktionen zu bereichern.“ Über LG Electronics, Inc. LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 72.000 Mitarbeiter in 80 Niederlassungen rund um den Globus und ist weltweit der größte Hersteller von Plasma-Panels, CDMA-Mobiltelefonen, Klimageräten, optischen Laufwerken, DVD-Playern und Heimkino-Systemen. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im vergangenen Geschäftsjahr 34,7 Milliarden US-Dollar (konsolidiert: 43,4 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.lge.com. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Zukunftspläne bzw. künftige Ereignisse oder Leistungen beziehen, sind vorausschauende Aussagen, die bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies können bestimmte Markttendenzen, Wettbewerbsfaktoren sowie andere in den bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschriebene Risiken sein. Die tatsächlichen Ergebnisse, Ereignisse und Leistungen können u. U. erheblich von den Prognosen abweichen. Der Leser wird davor gewarnt, sich vorbehaltlos auf diese vorausblickenden Aussagen zu verlassen, da sie nur den heutigen Standpunkt widerspiegeln.