ABAS Software AG |

ABAS: Mehr als 500 Neuerungen und Erweiterungen

abas-Business-Software Version 2006

Karlsruhe, 18.10.2006 – Die aktuelle Version 2006 der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) bietet mehr als 500 Neuerungen, Erweiterungen und Verbesserungen in vielen Funktionsbereichen.

Die ABAS Software AG verfolgt eine kontinuierliche Update-Strategie: Jedes Jahr wird eine neue Version der abas-Business-Software angeboten. Mit jedem Update profitieren die Anwender von umfangreichen Funktionserweiterungen und modernen Technologien. Ein Update ist schnell eingespielt, dabei bleiben unternehmensspezifische Anpassungen erhalten, erneute zeit- und kostenintensive Modifikationen bleiben dem Unternehmen erspart.

Einkauf
Im Bereich Einkauf wurde die Funktion Beistellungen erweitert. So gibt es jetzt z.B. ein Infosystem für Bestände in der Lohnfertigung und Bestellteile können nun terminiert werden.

Fertigung / PPS
Die Organisation der Betriebsaufträge durch Teilfreigaben vereinfacht. Die aktuelle Version der abas-Business-Software unterstützt die Koppelproduktion, bei der in einem Fertigungsprozess mehrere unterschiedliche Produkte entstehen. Auch die Vorkalkulation wartet mit Verbesserungen auf, die Bewertung von Lagerbewegungen wurde ebenfalls erweitert, z.B. im Hinblick auf Entnahmestrategien.

EDI (Electronic Data Interchange)
In Version 2006 sind in die EDI-Zentrale, die einen Überblick über alle EDI-Vorgänge bietet, relevante Felder für die Automotive-Branche integriert. Der automatische Gutschriftsabgleich wurde erweitert. Mit dem abas-Behältermanagement wird der Materialfluss optimiert und die wertvolle und knappe Ressource Ladungsträger verwaltet. Die neue Funktion Preishistorie gibt einen Überblick über die Preisentwicklung eines Artikels. Neu sind auch der EDI-Lieferschein im Einkauf und das EDI-Zahlungsavis im Verkauf.

Rechnungswesen
Der Bereich Finanzbuchhaltung bietet umfassende Neuerungen und Erweiterungen: So können mithilfe von Dauerbuchungen Finanzbuchungen in definierten Abständen erzeugt und wiederholt werden. Konten können jetzt besser zu Umsatzsteuerpositionen zugeordnet werden. Zahlreiche neue Funktionen gibt es im Mahnwesen sowie bei Zahlungsvorschlägen. Darüber hinaus stehen in Version 2006 einige neue Infosysteme zur Verfügung.
Erweitert wurde auch die Anlagenbuchhaltung der abas-Business-Software: abas-User können unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften anwenden, dazu wird das Anlagevermögen nach verschiedenen Wertansätzen verwaltet und abgeschrieben.
In der Kostenrechnung stehen jetzt die Verkehrszahlen von Rechenregeln jederzeit aktuell zur Verfügung. Rechenregel und BAB-Formular können durch mehrere Anwender gleichzeitig genutzt werden. Das Infosystem BABNEU kann nun aus dem BAB-Formular heraus aufgerufen werden. Erweitert wurden auch die Kostenrechnungskonfiguration und der Belegnachweis.
Neues gibt es auch auf dem Gebiet der Materialbewertung: Das Infosystem Artikelbestand wurde um das Lagerbestandskonto erweitert. Die Nach- und Umbewertung der Materialbewertung und Bewertung der Fertigungsleistung greift auch in der Nachkalkulation. Neben Material- und Fertigungseinzelkosten fließen nun auch die Gemeinkosten in die Bestände der fertigen und unfertigen Erzeugnisse.

eBusiness
In Version 2006 der eBusiness-Lösung stehen vielfältige Neuerungen und Erweiterungen zur Verfügung, z.B. das Erzeugen von abas-eB-Masken auf Knopfdruck. Auch der Web-Shop wurde weiterentwickelt, neu sind beispielsweise die Funktionen Cross Selling, Up Selling und Zubehörteile.

Portal
Das neue abas-Webportal ermöglicht einen zentralen Zugang in die IT-Welt, über den Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner auf individuell zugeschnittene, unternehmensinterne und -externe Informationen und Dienste zugreifen können.

Web: http://www.abas.de/de/aktuelles/06/neuerungen_abas_06.htm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 402 Wörter, 3556 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...