Kreapädie Akademie |

Kreapädie Akademie - Selbsterfahrung durch gesundheits- und kreativitätsfördernde Seminare erleben

Die Kreapädie Akademie Köln bietet zertiifizierte Selbsterfahrung (Familienstellen mit Musiktherapie) als gesundheits-und kreativitätsfördernde Seminare an.

Burnout gilt als zunehmend verbreitetes Überforderungs-Syndrom, unter dem vorrangig beruflich stark geforderte Menschen wie LehrerInnen, ManagerInnen, ErzieherInnen, KrankenpflegerInnen, SozialarbeiterInnen, jedoch auch Alleinerziehende, Hausfrauen oder RentnerInnen immer öfter

leiden. Eine nachgewiesene besondere Betroffenheit helfender und pädagogischer Berufe hängt mit der häufigen Wahrnehmungsschwäche von Helfern für eigene Bedürfnisse zusammen, die zugunsten der Anliegen von Klienten gewohnheitsmäßig unterdrückt werden. Zum Schutz ihres sozial

unersetzlichen, wertvollen Engagements benötigen solche Personen daher eine auf umfassendes Wahrnehmungstraining zentrierte Selbsterfahrung, die möglichst in verschiedenen Lebensphasen wiederholt werden sollte.

Fachleute beschreiben die Verfassung eines "Ausgebranntseins" als einen Zustand anhaltender körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung. Er wird von chronischer Anspannung, allgemeiner Motivationslosigkeit, depressiver Verstimmung bis hin zu Sinnverlust, Leistungseinbuße

durch Konzentrations-und Gedächtnisschwäche, Schlafstörungen und vielfältigen psychosomatischen Beschwerden begleitet. Die Beschwerden können sich in der Form sämtlicher bekannter psychischer Störungen zeigen und lassen sich typischerweise durch zusätzliche Freizeit oder Urlaub nicht nur nicht beheben sondern werden dadurch häufig sogar verschlimmert.

Das Gesundheitskonzept der Kreapädie Akademie basiert auf dem psychologischen Konzept der Salutogenese nach Aaron Antonovsky. In den Seminaren wird verbale und nonverbale Selbsterfahrung mit verschiedenen Formaten des systemischen Familienstellens verbunden.

Musikalische Improvisation füllt den Raum zwischen den Worten und bringt zum Ausdruck, was sonst unsagbar bliebe. Freude an voraussetzungsloser Aktivität und Inspiration werden wiederbelebt.

Eine detaillierte Beschreibung findet sich auf der Webseite www.kreapaedie.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Brigitte Halewitsch (Tel.: 0221/80111370), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 233 Wörter, 2204 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kreapädie Akademie