ABAS Software AG |

ABAS: Neue Aufträge im September/Oktober

Unternehmen aus verschiedenen Branchen entscheiden sich für abas-Business-Software

Karlsruhe, 18.10.2006 – In den vergangenen Wochen konnten die abas-Vertriebspartner Neukunden aus den verschiedensten Branchen gewinnen. Insgesamt setzen über 1.750 Unternehmen auf die abas-Business-Software. Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP, abas-Trade und abas-eB zusammengefasst. Damit steht dem Mittelstand eine Komplettlösung zur Verfügung, die ein breites Spektrum von Funktionen bietet: Von Ein- und Verkauf über Materialwirtschaft, Produktionsplanung und Fertigung bis zu Rechnungswesen und eBusiness.

Maschinen- und Anlagenbau
Lüscher Iberia ist eine Niederlassung der Schweizer Lüscher AG, Hightechlieferant für die grafische Industrie. Entwickelt und gefertigt werden elektronische Anlagen für die Druckvorstufe. Lüscher Iberia ist verantwortlich für Verkauf und Instandhaltung der Anlagen in Spanien und Portugal. Von besonderem Interesse für den Neukunden ist das neue abas-ERP-Servicemodul, mit dem die Serviceaktivitäten besser gesteuert werden können. Einführung und Betreuung des ERP-Systems übernimmt die ABAS Business Solutions Ibérica.

Die RSG Regel und Steuergeräte GmbH ist seit rund 20 Jahren am Markt tätig und hat sich als leistungsfähiger Partner im ventiltechnischen Bereich etabliert. 20 Mitarbeiter fertigen Armaturen, Metall- und Kunststoffventile sowie Coaxialventile. Das Unternehmen wird von der abas Informationssysteme GmbH betreut.

Metallindustrie
20 User werden bei der G. Schwepper Beschlag GmbH & Co. zukünftig mit der abas-Business-Software arbeiten. Fast alle Werften in Deutschland, sowie namhafte internationale Werften und deren Zulieferer gehören zu den Kunden der Firma Schwepper. Darüber hinaus werden Schlösser und Beschläge für den europäischen Eisenbahnwaggonbau, Schlösser in Sonderausführungen (z.B. für Windkraftanlagen) sowie Handlaufsystem aus Aluminium für den Schiff- und Hausbau gefertigt. Zuständiger abas-Partner ist ABAS Systemhaus Wuppertal.

Mit der Firma Trenntechnik Kirrbach begrüßt der abas-Partner alltrotec/BMI Consulting GmbH einen weiteren neuen Kunden. Als Pionier des Wasserstrahlschneidens entwickelte sich Kirrbach schnell zum regionalen Marktführer. Zum Unternehmensportfolio zählen Wasserstrahlschneiden unterschiedlichster Materialien und Formen, Laserschneiden von Stahl, Edelstahl und Alu, Rohrbearbeitung mit Laser sowie Biegen und Abkanten von Blechteilen.

Kunststoffindustrie
Neuer Kunde des abas-Partners Koldt GmbH ist GM Gummi & Kunststoffe Arbeitsschutz. Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich als starker und kompetenter Partner für seine Kunden erwiesen. Die Produkte und Dienstleistungen reichen von Gummi- und Kunststofferzeugnissen bis zum Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik.

Medizintechnik
Neuer Kunde der abas Informationssysteme GmbH ist QuaeroSys. Das Hightechunternehmen stellt Geräte für die Medizintechnik her. Der Schwerpunkt liegt in der Planung, Entwicklung und Realisierung bzw. Fertigung von speziellen Systemlösungen, elektronischen Baugruppen und Geräten.

Handel
Für abas-Trade hat sich die Embigence GmbH entschieden. Embigence steht für intelligentes Datenmanagement, effiziente und multimediale User-Interfaces sowie für zukunftsorientierte, netzwerkbasierte Kommunikation mit speziellem Mehrwert für die Anwender. Embigence ist besonders spezialisiert auf Anwendungen unter extremen Umgebungsbedingungen, wie Lösungen für die Untertage-Kommunikation, Automatisierung und Grubensicherheit im Bergbau. Zuständiger abas-Partner ist ABAS Systemhaus Wuppertal.

Das Großhandelsunternehmen Kettinger Vliesvertrieb GmbH entschied sich für die Handelslösung abas-Trade. Geschäftsgegenstand ist der Handel mit Vliesprodukten für Hoch- und Tiefbauunternehmen sowie für Dachdeckerbetriebe. Betreuender Partner ist die ABAS Consulting GmbH & Co. KG.

Medien und Kommunikation
Auf abas-ERP setzt auch die Berliner Fenster GmbH. Das Unternehmen vermarktet Anzeigenzeit und produziert Beiträge für das Fahrgastfernsehen der Berliner U-Bahn. Betrieben werden 3.768 Doppelmonitore in 1.106 Wagen auf allen Linien der Berliner U-Bahn. Das Programm wird im 15-Minuten-Takt rund um die Uhr im gesamten U-Bahn-Netz gesendet und umfasst aktuelle Nachrichten aus aller Welt, Sport, Kultur, Wetter und Veranstaltungen. Das ERP-Projekt wird durch die abas system gmbh betreut.

Wäschereien
Mit abas-ERP arbeitet zukünftig auch die tschechische Peretex s.r.o., deren in Österreich ansässige Muttergesellschaft Wozabal bereits mit dem gleichen System arbeitet. Betreut wird die ERP-Konzerninstallation vom österreichischen abas-Partner Nittmann & Pekoll GesmbH. In der Unternehmensgruppe Wozabal sind ca. 650 Mitarbeiter beschäftigt. Wozabal beschäftigt sich mit der fachgerechten Reinigung und Aufbereitung von Textilien, insbesondere der Bekleidung und Wäsche aus dem medizinischen Umfeld sowie des Gesundheits- und Sozialwesens; weitere Tätigkeitsgebiete sind Hotellerie, Industrie und Gewerbe.

Auch die Zentralwäscherei Liestal wird künftig mit abas-ERP arbeiten. Das Unternehmen ist Spezialist für die Wäscheaufbereitung und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Nassreinigung, chemische Reinigung und Mietwäsche. Das ERP-Projekt wird durch die abas Informationssysteme GmbH betreut.

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 1.750 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind über 85 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 545 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Spanien, Saudi-Arabien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, China, Hongkong, Australien und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Trade für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Die abas-Business-Software läuft unter Linux, Unix und Windows. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem, rund 80% der über 1.750 abas-Installationen basieren auf Linux.
Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, ...

Web: http://www.abas.de/de/aktuelles/06/neueauftraege0906.htm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 844 Wörter, 7176 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...