Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Implico zeigt Tankstellenmanagement der Zukunft

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Hamburg/Stuttgart, 02.05.2016. Vom 14. bis 16. Juni informiert in Stuttgart die UNITI expo zum zweiten Mal über alle Bereiche des Tankstellengeschäfts. Ein Highlight auf Europas Branchen-Leitmesse wird in diesem Jahr das Thema „Digitaler Wandel“ sein: Das internationale Software- und Beratungshaus Implico zeigt den Fachbesuchern in Halle 3 die neuen Möglichkeiten im Tankstellenmanagement, die von Smart Data bis zu Automatisierung reichen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die SAP-Tankstellenlösung SAP RFNO (Retail Fuel Network Operations).

Die digitale Transformation erreicht die Tankstellenbranche. Der Begriff beschreibt vor allem zwei zentrale Entwicklungen: die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse sowie die umfassende Vernetzung aller Marktteilnehmer wie Tankstellenbetreiber, Lieferanten, Spediteure, Behörden und Kunden. Dies eröffnet Öl- und Gas-Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten – wirft aber auch Fragen auf: Welche konkreten Prozesse, Ideen und Technologien gibt es für den Wandel in der Wertschöpfungskette und wie können sich Unternehmen vorbereiten, um die Vorteile optimal für sich zu nutzen? Antworten erhalten die Messebesucher der UNITI expo von Implico: Die Downstream-Experten diskutieren zu allen Fragen rund um Vernetzung, Datenmanagement und Automatisierung.

„Transforming Knowledge Into Value“

Der Messeauftritt des internationalen Software- und Beratungshauses steht unter dem Motto „Transforming Knowledge Into Value“. Damit beschreibt Implico, wie das Wissen um Geschäftsprozesse sowie deren Automatisierung Tankstellennetze effizienter gestaltet – und Werte wie Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit schafft. Über die dahinter stehenden Technologien, wie etwa die Lösung SAP RFNO, informieren die Downstream-Experten anhand konkreter Fallstudien aus dem Markt.

Mit Smart Data und Automation zu mehr Erfolg

„Der Tankstellenmarkt der Zukunft besteht aus vollständig miteinander vernetzten Marktteilnehmern“, erklärt Torsten Peter, Managing Partner bei Implico und verantwortlich für die SAP-Vertriebsaktivitäten der Unternehmensgruppe. „Dank der Digitalisierung können Tankstellenbetreiber eine bislang unerreichte Transparenz ihrer Geschäftsprozesse erlangen und darüber hinaus ihr Serviceangebot erweitern. Gleichzeitig können weitere Prozesse automatisiert werden.“

So vernetzt SAP RFNO bereits heute das Wissen innerhalb der Lieferkette und schafft Schnittstellen für die Kommunikation. Darüber hinaus zeigt die Lösung die komplette wirtschaftliche Lage von Tankstellennetzen in Echtzeit – inklusive aller Umsätze und Bestände. Umfangreiche Auswertungs- und Steuerungsmechanismen vereinfachen und automatisieren Zahlkarten-, Flottenkarten- und Pächterabrechnungen.

Als besonderes Highlight definiert SAP RFNO mithilfe intelligenter Berechnungen „Automatisierung“ neu: Der Kraftstoffbedarf der Tankstellen wird unter Berücksichtigung vieler Parameter ermittelt und löst automatisch Aufträge für die Versorgung aus. Mit dem Pricing-Modul wiederum können Tankstellenbetreiber dynamisch den optimalen Verkaufspreis ihrer Kraftstoffe festlegen.

Quelle: Implico Group

Web: http://www.telematik-markt.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054–540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Big Data, IT, Telematik, Datensicherheit, Vernetzung, eMobility, Management, Kommunikation, RFID, Fortschritt, Optimierung, Logistik, Nutzfahrzeuge, Europa, Award, Telematik-Award, VDA, Verleihung

Pressemitteilungstext: 384 Wörter, 3549 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche