Henri du Vinage |

Olympisches Feuer in Brasilien

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im Heiligen Hain des antiken Olympias wurde die Olympia-Fackel 107 Tage vor Beginn des Spektakels entzündet. Morgen, am 3. Mai 2016 trifft sie in Brasilien ein. Die komplette Route bis Rio als PDF.

Am 3. Mai 2016 früh morgens soll der Jet aus Europa mit den olympischen Flammen landen. Der Gouverneur des Bundesstaats D.F. und die Präsidentin Dilma Rousseff werden in einer Feierzeremonie diesen Augenblick würdigen. Danach startet einer der 143 brasilianischen Fackelträger den 105 Kilometer langen Weg durch die Hauptstadt. Der Weg führt vorbei an Regierungs- und Verwaltungsgebäuden sowie an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Anschließend wird die Fackel weitergegeben an die nächsten Läufer, die zunächst durch den Bundesstaat Goiás den Staffellauf fortsetzen. Die komplette Route zum Herunterladen.

In seinem Buch "Brasilien Bittersüß", Begegnungen - Reisen - Brennpunkte, weist der Autor Henri du Vinage immer wieder auf die zum Teil katastrophalen Umweltprobleme in der Guanabara-Bucht hin. Die ehemalige paradiesische Bucht ist zu einer Kloake verkommen. Industrieabwässer, Hausmüll und Fäkalien fließen oft ungeklärt in den Atlantik. Hier sollen die Segelwettbewerbe stattfinden. Die brasilianischen Politiker und Verantwortlichen der "Cidade Maravilhosa", Rio de Janeiro, haben es nicht geschafft für Abhilfe zu sorgen. Der Sumpf an Korruption sorgt immer wieder dafür, dass die finanziellen Mittel ihre vorgesehenen Ziele nicht erreichen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Henri du Vinage (Tel.: 06186913930), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 193 Wörter, 1753 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Henri du Vinage

Weitere Pressemitteilungen von Henri du Vinage lesen:

Henri du Vinage | 25.04.2016

Olympiade in Rio ein Umwelt- und soziales Problem

Seit vier Jahrzehnten bereist der Autor Brasilien. Kritisch aber liebevoll beobachtet, beschreibt und berichtet er über gesellschaftspolitische Aspekte des aufstrebenden Landes. Die Reise und die Olympiade 2016 in Rio de Janeiro Die Reise führt ih...