Bach 4 You: Musikergeschenke über Musikergeschenke

Von Renate Bach Verlag - Bach 4 You

"Bach 4 You", ein neuer, junger Verlag bietet 99 Komponisten-Kalender und Musik-Kalender an und dazu viele originelle Bach-Geschenke.

Musikergeschenke und Kalender - zum Thema Bach und Komponisten - das ist das Angebot des Renate Bach Verlages "Bach 4 You" in Flein bei Heilbronn. Die Bach-Mission gibt es seit über vier Jahren und es sind zwei Kreative mit dem bezeichnenden Namen Bach, die "dahinter stecken". Etwa 2012 begann Alles mit dem Projekt "Bach über Bach" von Peter Bach jr.: Seine umfangreiche Homepage bietet seitdem Spannendes rund um das Thema Johann Sebastian Bach. Inzwischen sind auf die größte und wichtigste Homepage "Bach über Bach" weitere gefolgt, wie zum Beispiel "Bach in Wechmar" und "Johann Sebastian Bach für Kinder". Zusammen sind es Hunderte von Seiten, viele Videos, Musik und Dutzende Themen: Weit über 150 Briefmarken, 66 Zitate und 100 FAQ kann man erkunden. Bach-Vereine auf der ganzen Welt sind zusammengestellt und auch die Bach-Chöre und die Bach-Orchester auf der Erde. Weil Recherchen, Reisen, Genealogie und die vielen Illustrationen - meist historische Gemälde, Gravuren, Stiche und Radierungen - auch "jede Menge Geld verschlingen", dachten die beiden Bach-Begeisterten über eine Refinanzierung nach. Und nachdem Bach jr. im vergangenen Jahr sein erstes Buch geschrieben hatte - eine Bach-Biografie für Kinder - lag es nahe, mit dem Wissen zum Thema Bach wenigstens einige Ausgaben auch finanziell wieder auszugleichen.

2015 gründete Renate Bach den Verlag "Bach 4 You" mit dem gleichnamigen Webshop. Er war viele Monate lang eine Baustelle - und das ist es wohl noch in den kommenden vier Wochen - und nicht einmal ein einziger Kalender wurde lange Zeit dort angeboten. Ganz zu schweigen von weiteren Bach-Geschenken, die spätestens im Sommer 2016 dort kaufbar sein sollen. Inzwischen reichern sich die "Regale" bei Bach 4 You nicht nur Geschenk um Geschenk an, sondern es entstehen auch weitere Kalender. Alle Geschenke sind ausschließlich rund um das Thema Bach angesiedelt. Und es gibt das ganz große Thema Kalender, besser Musik-Kalender. Überhaupt hat es den beiden Bach-Fans aus dem kleinen Weinort das Thema Kalender angetan. 36 Komponisten alleine hat der Verlag von einer Künstlerin malen lassen und nur ein Angebot im Shop ist die freie Wahl der Komponisten unter 36 Könnern: Man kann sich seine Musiker selbst zu einem coolen Kalender zusammen stellen. Zwar kann nicht ausgewählt werden, ob man Beethoven im Januar abgebildet und Bruckner im Dezember haben will, aber selbst ohne dieses Feature kann sich jeder Musik-Begeisterte einen Kalender unter über 1 Milliarde Möglichkeiten auswählen ... - mathematisch korrekt von einem Fachmann berechnet. Einer der sechs günstigen Komponisten-Kalender stellt 12 Komponisten vor und das auf 12 historischen Zeitungsseiten aus den vergangenen beiden Jahrhunderten. Diese Titelseiten sind in höchster Qualität gescannt und in der kleinsten Größe A4 bereits gut lesbar, in A3 ein "Hingucker", aber in A2 ein richtig cooles Highlight an jeder Wand: Eine nicht ganz einfache Option als Geschenk.

Die Kalender zum Thema Bach sind ein perfektes Geschenk, das es bereits ab € 11,90 zzgl. Versandpauschale als so genannten günstigen Kalender des Verlages gibt. Ein Thema eines solchen Musiker-Geschenks sind Bach-Denkmäler in Europa, ebenfalls ein Kalender: 12 hervorragende Fotos der Monumente, fotografiert bei bestem Wetter und herrlicher Natur, sind ergänzt durch jeweils eine weitere Aufnahme in dieser Stadt. Alle Kalender gibt es übrigens in A4, A3 und auch A2.

Dazu bietet "Bach 4 You" viele weitere Musiker-Geschenke neben den Musik-Kalendern an: Zinnfiguren, Gipsbüsten und Buchstütze sind Bach-Geschenke. Natürlich gibt es die Bach-Biografie für Kinder und das Bach-Malbuch: Beides sind Geschenke nicht nur für Kids, sondern durchaus auch für Erwachsene. Es ist mit der Biografie ein "easy going" und für das Bach-Malbuch gilt, dass es auch immer mehr Erwachsene gibt, die Malbücher weltweit colorieren.

Das Musik-Gesamtwerk von Bach ist ein spannendes und günstiges Geschenk, weil es neben der Musik Bachs - im Preis enthalten -die kompletten Notenblätter der Musik des Komponisten als Geschenk enthält und weil der Käufer sogar ein zweites Geschenk mit dem Kauf der günstigen Complete Edition selbst auswählen kann. Dutzende weitere Geschenke wird es bis zum Sommer geben und der Verlag empfiehlt, einfach hin und wieder vorbei zu schauen und zu stöbern. Der Shop "Bach 4 You" bietet - so die Verlegerin - mehr als Geschenke über Geschenke und Kalender über Kalender. Renate Bach meint, "Bach 4 You" sei eine Art Abenteuerspielplatz für Bach-Fans und Musikfans, die sich für Komponisten und deren Werk begeistern. Und man darf gespannt sein: Auf nächste Geschenke, auf die nächsten Bach-Kalender und auf kommende Komponisten-Kalender.