JS Research |

Silber im Höhenflug

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ob Schmuck, Münzen oder industrielle Anwendungen, wie etwa das Desinfizieren von Wasser, all das funktioniert mit Silber. Silbergesellschaften wie Endeavour Silver oder MAG Silver setzen auf den Rohstoff.

Endeavour Silver (http://www.commodity-tv.net/c/mid,35493,Invest_2016_Stuttgart/?v=296119) produziert auf seinen drei Minen in Mexiko seit Jahren erfolgreich Silber (in 2015 insgesamt 11,4 Millionen Unzen Silberäquivalent). Eine gerade abgeschlossene Finanzierung spült dem Unternehmen einen Nettoerlös von rund 16 Millionen US-Dollar in die Kasse. Damit können die Explorationsarbeiten am vierten Projekt (Terranova) vorangetrieben werden.

MAG Silver (http://www.commodity-tv.net/c/mid,35616,Zuri_Invest_Gala_Zurich_April_2016/?v=296157) arbeitet zusammen mit Fresnillo ebenfalls in Mexiko am Juanicipio-Projekt. Dieses beinhaltet drei bedeutende hochgradige Silber (sowie Gold-, Blei- und Zink)-Adern: die Valdecañas Vene, die Desprendido Ader und die Juanicipio Ader. Daneben verfolgt MAG Silver, nach eigener Aussage auf dem Weg ein Top-Silberproduzent zu werden, noch weitere Projekte in Mexiko.

Silber ist ein multifunktionaler Rohstoff. Schmuck, Anlagevehikel und Grundlage für viele industrielle Anwendungen. Das Problem, dass rund 800 Millionen Menschen und das ist immerhin jeder Zehnte, auf der Erde keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, kann zum Beispiel mit Hilfe des in einer Keramiktablette verbauten Silbers bekämpft werden. Und das ohne Strom.

Die MadiDrop Tablette wird bereits in Virginia produziert und ist für Hilfsorganisationen ausgerichtet. Sie arbeitet mit Silberionen, die Keime töten. In Indien wurden bereits mehr als 1,5 Millionen Silber-Nanofiltrationseinheiten verkauft um die Wasserqualität der Inder zu verbessern.

Aber auch im Schmuckbereich ist Silber äußerst beliebt. So verzeichnete die USA in 2015 das siebte Jahr in Folge eine Steigerung beim Silberschmuckverkauf. Um 15 Prozent stieg der Umsatz dort beim Silberschmuck. Silbermünzen und -barren sind derzeit besonders in den USA heiß begehrt.

Auch das Impfen von Wolken mit Silberiodid ist inzwischen angesehen. Und besonders boomt beim Silber der Nanopartikel-Markt. So experimentieren etwa chinesische Wissenschaftler mit Silber bei der Herstellung von Kontaktlinsen zur optischen Klarheit und Sicherheit.

Neue Verwendungsmöglichkeiten von Silber in der Industrie ließen sich noch viele anführen. Jedenfalls ist die Tendenz steigend. Preislich entwickelte sich Silber in den letzten Wochen spektakulär: 21,3 Prozent Steigerung in vier Wochen. Auch wenn der Preis des Edelmetalls klar nach oben ausgebrochen ist, so sind Rücksetzer in nächster Zeit möglich und könnten die Chance für einen Einstieg sein.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst, den wir lediglich als Information zur Verfügung stellen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 825 Wörter, 6957 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 02.12.2016

Edelmetalle liegen im Trend

Gold_Silber.png Gold, Silber, auch Platin und Palladium haben sich in den letzten zwölf Monaten verteuert. Ein schwächerer US-Dollar ist hierbei mitursächlich. So kostete Silber vor einem Jahr etwa 14 US-Dollar je Feinunze, heute ungefähr 16,50 ...
JS Research | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält, v...
JS Research | 01.12.2016

Rote Rally

Jahrelang fiel der Kupferpreis, nun notierte das rote Industriemetall nahe eines 18 Monatshochs, bei annähernd 6.000 US-Dollar je Tonne Kupfer! Bei den Industriemetallen ging nicht nur der Kupferpreis stark nach oben, auch Zink und Blei legten enor...