Speed4Trade GmbH |

Wie digitale Services lokalen Handel stärken

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Speed4Trade unterstützt Stadtmarketingverein PRO WEIDEN bei origineller QR-Code-Aktion für stationäre Händler

Durch die technische Unterstützung von Speed4Trade werden klassischer Handel und Online-Welt spielerisch miteinander verknüpft. Mit seinem eCommerce-Know-How half das Softwarehaus stationären Händlern, digitale Innovationen bequem in deren laufenden Kundenverkehr einzubinden – so geschehen bei der „Ostereierjagd 2.0“ im bayerischen Weiden.

Unkomplizierte Teilnahme für Einzelhändler an der Online-Welt

Der Handel verlagert sich zunehmend ins Internet: Online-Shops und Marktplätze wie Amazon & Co. sind bequem rund um die Uhr verfügbar. Darunter zu leiden hat der klassische, stationäre Einzelhandel in Innenstädten und Fußgängerzonen: Vielerorts müssen alteingesessene Geschäfte Umsatzrückgänge hinnehmen oder gar schließen. Es gilt, etwas dagegen zu unternehmen.

Aus diesem Grund hat sich der Stadtmarketingverein PRO WEIDEN zum Ziel gesetzt, lokale Händler der Stadt Weiden (Bayern) mit der Aktion „Ostereierjagd 2.0“ ganz einfach und unkompliziert an der Online-Welt teilnehmen zu lassen. Die Kunden durften sich im Rahmen der Aktion auf eine moderne Art der „Ostereier-Suche“ begeben: In zahlreichen Geschäften wurden Aufsteller mit QR-Codes versteckt. Gefundene Aufsteller-Codes konnten die Kunden mit dem Smartphone einscannen. Jeder gescannte Code wurde in einen digitalen Coupon umgewandelt,  konnte an der Kasse vorgezeigt und in Rabatte, Zugaben oder Sonderpreise „eingetauscht“ werden.

Speed4Trade kompetenter Partner für innovative Aktionsidee

Die gesamte technische Umsetzung übernahm mit Speed4Trade ein Softwarehersteller mit jahrelanger Erfahrung im eCommerce, der ebenfalls in Bayern ansässig ist. Das eCommerce-Softwarehaus ist ein Partner, wenn es darum geht, die Verkaufskanäle Online, Mobile und Stationär effizient miteinander zu verbinden. PRO WEIDEN-Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker über die Zusammenarbeit mit Speed4Trade: „Wir freuen uns sehr, mit Speed4Trade einen Partner gefunden zu haben, der uns bei der technischen Umsetzung dieses Projekts stark unterstützt hat.“

Stärke des lokalen Handels wird ausgespielt

Die Aktion zeigt, dass stationäre Geschäfte von digitalen Innovationen profitieren und sie bequem in den laufenden Kundenverkehr integrieren können. Die größte Stärke des stationären Handels kommt dabei vollends zum Tragen: Die Nähe zum Kunden. Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade erklärt die Vorteile: „Käufer und Händler gewinnen beide durch die Kombination lokaler Angebote mit digitalen Services. Der Kunde profitiert in Form interessanter Einkaufsvorteile und der Händler durch stärkere Aufmerksamkeit und mehr Kundeninteresse“.

Die einfallsreiche Aktionsidee regt zum Nachmachen an, ist sie doch auch zu anderen Anlässen oder in anderen Städten durchführbar. Eignen würden sich dafür Großevents wie die Fußball-Europameisterschaft, aber auch Neueröffnungen oder Marktsonntage. Der technische Aufwand bleibt mit einer Aktions-Homepage und der Bereitstellung der QR-Codes überschaubar. Wolfgang Vogl zieht das Fazit: „Aktionen wie die ‚Ostereierjagd‘ beweisen, dass es nicht viel braucht, um den Einzelhandel mit neuen, effektiven Verkaufsmöglichkeiten zu verknüpfen.“

Das Video über die Aktion „Ostereierjagd 2.0“ der Stadt Weiden ist zu finden unter: goto.speed4trade.com/ostereierjagd-qr-codes

Über Speed4Trade

Speed4Trade ist Partner für mittlere und große Unternehmen, die im eCommerce noch erfolgreicher sein wollen. Das bewährte eCommerce System emMida koppelt dafür das Warenwirtschaftssystem direkt an reichweitenstarke  Handelsplattformen. Mit nur einem zentralen System sparen Unternehmen Ressourcen, Zeit und können auf den wichtigsten Marktplätzen ebenso aktiv verkaufen wie im eigenen Shop. Dadurch können Unternehmen mehr ihrer hochwertigen Produkte im Internet verkaufen, und zwar gezielt und zum besten Preis. Denn mit einem funktionierenden Omni-Channel Ecosystem holen Speed4Trade-Händler ihre Kunden dort ab, wo diese gerade sind: gleichzeitig auf allen Kanälen.

Mit über 85 Mitarbeitern und Standort in Deutschland arbeitet Speed4Trade weltweit für renommierte Unternehmen und Konzerne aus Handel und Industrie. Das Softwarehaus engagiert sich im BITKOM und ist Preferred Business Partner des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) – ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2014.

www.speed4trade.com

Web: https://www.speed4trade.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Melchior (Tel.: +49 (0) 96 02 / 94 44 - 0), verantwortlich.

Keywords: Aktion, QR-Code, Smartphone, lokale Händler, Einzelhändler

Pressemitteilungstext: 535 Wörter, 4652 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Speed4Trade GmbH

Speed4Trade liefert erstklassige digitale Lösungen für den internationalen Omni-Channel-Commerce. Das Softwarehaus mit 90 Mitarbeitern versteht sich als Integrationsspezialist für Verkaufsprozesse auf allen Kanälen: Online, Mobile und am Point of Sale. Seit mehr als 10 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen aus Handel und Industrie auf das einschlägige eCommerce-Know-how. Diese profitieren von einem Gesamtpaket aus Beratung, Konzeption, Umsetzung und Integration in die bestehende Systemlandschaft. Speed4Trade-Kunden erhalten damit ein solides Fundament für deren profitable plattformgestützte B2C- und B2B-Handelsstrategien.

www.speed4trade.com

Weitere Pressemitteilungen von Speed4Trade GmbH lesen:

Speed4Trade GmbH | 06.12.2016

Neu: Mit Speed4Trade CONNECT in die digitale Zukunft des Kfz-Teilehandels

Kunden in Zukunft besser erreichen Die Digitalisierung verändert das Kundenverhalten. Erfolgreich wird sein, wer Kunden dort erreicht, wo sie nach Produkten suchen. Deshalb liegt das Potenzial der Digitalisierung darin, Käufer über neue Verkaufsw...
Speed4Trade GmbH | 06.12.2016

Neu: Mit Speed4Trade CONNECT in die digitale Zukunft des Kfz-Teilehandels

Altenstadt, 06.12.2016 - Softwarehersteller Speed4Trade stellt die neue, universelle Integrationsplattform für den Automotive Aftersales-Market vor: Speed4Trade CONNECT. Denn Händler müssen dem digitalisierten Autoteilehandel der Zukunft bestens a...
Speed4Trade GmbH | 27.10.2016

Neu: Speed4Trade COMMERCE – Enterprise-Shopsystem digitalisiert Geschäftsmodelle

Zukunftssicheres, performantes Enterprise-System für B2C- und B2B-Strategien B2C- sowie B2B-Kfz-Teileanbieter, Filialisten und Hersteller müssen sich der Digitalisierung stellen. Ein Online-Shop von der Stange ist keine hinreichende Antwort meh...