Neue NVIDIA-Tools beschleunigen Entwicklung von Linux- und Windows-Anwendungen

Von NVIDIA

München, 19. Oktober 2006 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert NVPerfKit 2.1, eine umfassende Suite von Performance-Tools zum Debugging und Profiling von OpenGL- und Direct3D-Anwendungen für Windows und Linux.
Thumb Entwickler, die mit 32- und 64-Bit-Linux- oder -Windows-Plattformen arbeiten, profitieren mit NVPerfKit 2.1 jetzt von derselben Technologie, die auch NVIDIAs Performance-Analysetool NVPerfHUD antreibt. NVPerfHUD bietet ein Heads-up Display (HUD) für robustes Profiling und visuelles Debugging von Direct 3D-Applikationen, die Microsoft DirectX 9.0c und Windows XP auf ausgewählten Grafikprozessoren von NVIDIA unterstützen. Laut einer aktuellen NVIDIA-Studie konnten Software-Entwickler die Performance mit dem neuen Tool um durchschnittlich 35 Prozent steigern und mindestens elf Rendering-Bugs finden.(1) NVPerfKit 2.1 ermöglicht den Zugriff auf Performance-Anzeigen im Treiber und die Hardware-Anzeigen im Grafikprozessor. Dadurch können Entwickler einfach feststellen, wie Anwendungen den Grafikprozessor nutzen, Performance-Probleme schnell erkennen und beheben und somit viel Zeit bei der Erstellung neuer Applikationen sparen. Die Komponenten von NVPerfKit 2.1: * Ein Treiber, der an die Grafik-Programmier- und Grafikprozessor-Schnittstellen angekoppelt ist und so Performance-Daten zur Verfügung stellt * NVPerfHUD, das Direct3D-Anwendungen in Echtzeit analysiert * MVPerfSDK, das eine Programmierschnittstelle (API) für den Zugriff auf GPU-Signale in Anwendungen, Beispiels-Code und Hilfsklassen für OpenGL- und DirectX-Anwendungen sowie NVIDIAs Developer Control Panel und Treiber enthält * NVIDIA-Plug-Ins fürMicrosoft PIX for Windows * GLExpert, der das Debugging von OpenGL-Anwendungsfehlern und Performance-Problemen erlaubt * Unterstützung von PerfMon, Intel Vtune, gDEBugger und andere Analyse-Tools. NVPerfKit 2.1 unterstützt Windows XP und Linux auf GeForce-7-, GeForce-6- und Quadro-FX- und allen aktuellen NVIDIA-Grafikprozessoren; ältere GPUs werden nur eingeschränkt unterstützt. Die NVPerfKit 2.1. Suite ist unter http://developer.nvidia.com/NVPerfKit als Download erhältlich. Bildmaterial zu NVPerfHUD gibt es unter http://developer.nvidia.com/object/nvperfhud-screenshots.html. (1) Studie unter 100 NVPerfHUD 4-Anwendern, die unterschiedliche Systemkonfigurationen und Applikationen genutzt haben. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de