info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Renate Bach Verlag - Bach 4 You |

Bach 4 You: Mini-Kalender-Verlag erobert USA

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Musiker-Geschenke, Bach-Geschenke, 99 Musik-Kalender, 33 Komponisten-Kalender: Nach Deutschland hat der Mini-Kalenderverlag die USA im Blick.

Musiker-Geschenke und Musik-Kalender, Bach-Kalender, Komponisten-Kalender und Musik-Kalender für Kinder. Bis August 2016 ist das das Angebot nur im deutschsprachigen Heimatmarkt zu bestellen. Ab August 2016 allerdings hat der winzige Kalenderverlag in Flein bei Heilbronn zunächst die USA im Blick, später folgen weitere Länder über die ganze Welt verteilt. Das ist das jüngste, ehrgeizige Ziel des Renate Bach Verlages "Bach 4 You".



Während es sowohl in den USA wie auch in Deutschland bereits mehrere Portale für Musiker-Geschenke gibt, gibt es in beiden Märkten - wie auch auf dem Weltmarkt - praktisch keinen Musik-Kalender zu finden. Natürlich bekommt man die Beatles, Abba, die Rolling Stones und Rihanna als Kalender. Aber eben nicht das Thema Musik, mindestens fast nicht. Während man zu jedem Keyword auf dem richtigen Portal wenigstens eine kleine Auswahl an Angeboten findet, gibt es unter der Thematik Musik-Kalender, Komponisten-Kalender, Bach-Kalender meist den Hinweis "Keine Treffer gefunden!". Woran liegt's? Sind Komponisten-Kalender keine Musiker-Geschenke? Mögen Musiker keine Kalender? Sind Musik-Kalender denn vielleicht Ladenhüter? Oder sind Kalender sogar insgesamt out?



Zunächst gibt es die Problematik, dass Musik, Komponisten und Bach nicht Mainstream sind, wenn es um die Entscheidung für einen Kalender geht. Und auch sonst nicht. Kätzchen auf Kalenderblättern gehen besser, Hunde auch, Hauptstädte und tolle Landschaften. TV-Serien-Themen sind von Jahr zu Jahr spannend, "die Minions" und was so jedes Jahr einfach stylish und angesagt ist. Komponisten gehören da nicht dazu. Und Bach schon überhaupt nicht.



Kalender zeichnet eine Besonderheit als Produkt aus: Wie auch Gemüse sind sie leicht verderbliche Ware. Spätestens am 1. Februar ist die Saison für Kalender zu Ende. Der Buchhandel schickt nicht verkaufte Kalender an die Verlage zurück. Dort werden sie aller Regel vernichtet. Diese Konstellation führt dazu, dass sich kein Buchhändler einen Musik-Kalender, einen Komponisten-Kalender oder gar einen Bach-Kalender bestellt, denn selbst die Fläche für Kalender im Ladengeschäft will wohl überlegt sein. Ein Komponisten-Kalender, der sich vielleicht nur ein einziges Mal in der Saison verkauft, nimmt einem Dinosaurier-Kalender den Platz weg. Dinosaurier-Kalender verkaufen sich ganz ohne Frage ganz wesentlich besser.



Hinzu kommt auf dem amerikanischen Markt, dass die meisten Kalender im so genannten "50:50 Design" erscheinen und der Zweck sich mehr und mehr erledigt, weil moderne elektronische Planer den Teil des Kalenders ersetzen, der in den USA einen Kalenderkauf initiiert: Nämlich der große untere Teil mit dem Kalendarium für Notizen. Auf der westlichen Seite des Atlantiks dienen Kalender weniger der Dekoration als dem Zweck, Raum für Geburtstage, Arztbesuche oder das Grillen mit Freunden zu notieren. Weil nun ein Musik-Kalender, ein Bach-Kalender oder ein Komponisten-Kalender - vor allem auch als Musiker-Geschenk - eigentlich ausschließlich Dekoration ist, nimmt ganz besonders bei diesem Thema das schmucklose Design der unteren Seite einen zu großen Raum ein, um zu begeistern. Unter dem Begriff "European Style"-Kalender oder "Poster-Style" Kalender bietet Renate Bach ihre 99 Musik-Kalender ganz bewusst fast ausschließlich über das Internet an.



"Der Markt ist da. So wie wir - das heißt mein Mann mit seinem Bach-Projekt und ich mit meinem Verlag - die USA und die Amerikaner kennen, ist der Markt in jedem Fall vorhanden. Vielleicht ist er sogar größer als die deutsche Nachfrage. Nur müssen wir wohl noch viel lauter trommeln, was uns möglicherweise mit den sozialen Medien gelingt und mit einem Crowdfunding in Sachen Musiker-Geschenke", sagt die Jung-Verlegerin. "Klappt das dann gut, hängen immer mehr Kalender mit dem Logo des Verlags in vielen, vielen amerikanischen Apartments und Homes und Freunde, Vereinskollegen, Nachbarn und Kids interessieren sich für einen eigenen. Dann sind wir zur Stelle: Denn wir sind zwar jung, klein und neu als Kalender-Verlag, aber wir sind in Sachen Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender in diesem spannenden Poster-Format Weltmarktführer!" schmunzelt Renate Bach. Bewährt sich ein erstes Angebot in den USA, sollen weitere Homepages in verschiedensten Sprachen folgen. "Nicht vergessen darf man aber die Bach-Geschenke, die der Shop anbietet: Viele spannende Dinge, die es sonst nirgendwo so gibt. Zu coolen Preisen. Wir sind nicht nur der kleinste Musiker-Geschenke Anbieter, sondern wir werden das mit Sicherheit auch bleiben." sagt Renate Bach am Schluss des Interviews und weist nochmals darauf hin, dass das Motto des kleinen Internetshops "Bach 4 You" ja auch "Musiker-Geschenke über Musiker-Geschenke" ist.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Renate Bach (Tel.: +49 - 07131 - 576761), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 722 Wörter, 5590 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Renate Bach Verlag - Bach 4 You


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Renate Bach Verlag - Bach 4 You lesen:

Renate Bach Verlag - Bach 4 You | 13.11.2016

Wilhelm Friedemann Bach ist nicht Wilhelm Friedemann Bach

Wilhelm Friedemann Bach war kein mieser Typ, kein Quartalssäufer, kein Lebemann. Und Wilhelm Friedemann Bach ließ sich auch niemals in Hut und Pelz und ohne Perücke portraitieren. Ehrwürdige und hoch geachtete Bach-Institutionen wissen das und di...
Renate Bach Verlag - Bach 4 You | 07.10.2016

Die-Orgelseite.de und Bach 4 You planen 25 Orgelkalender

25 Orgelkalender bis 2042 ... nicht ganz ernst gemeint ist das gemeinsame Statement von drei Kreativen zum Thema Musik. Denn zusammen hat man erst seit wenigen Tagen den zweiten Orgelkalender für das kommende Kalenderjahr 2017 / 18 im Blick. Drei Mu...
Renate Bach Verlag - Bach 4 You | 02.09.2016

US-Experten helfen bei der Entwicklung medizinischer Geräte

Satellite Beach, Florida, USA. Schon immer war die Erfindung und die Entwicklung von medizinischen Geräten in den USA eine komplexe und zeitintensive Angelegenheit. Die Erfindung von kosmetischen Produkten ist da vergleichsweise weniger restriktiv. ...