"Effektiver-Lernen" in Juraklausur und Steuerberaterprüfung

Von Lerncoach Hubertus Busse

Mit Lerntechnik Beste Noten schaffen

Aus Ihrer persönlichen Erfahrung kennen Sie das bestimmt:

Sie lernen auf Klausur und Prüfung (siehe http://www.jurastaatsexamen.info, http://www.steuerberater-pruefung.info) und machen irgendwann folgende Erfahrung: Sie lesen bis an das Ende der Seite und merken, dass Sie nicht wissen, was Sie gelesen haben.

Diese Erfahrung macht fast jeder.

Warum vergessen Sie Dinge, obwohl Sie sie doch gerade erst gelesen haben? Oder vergessen ganze Inhalte schnell wieder, obwohl Sie diese jetzt für Klausur, Prüfung, Examen oder Beruf gerade dringend brauchen?

Der Lerncoach Hubertus Busse kann Ihnen Ihre Erfahrung in der kostenlosen Probestunde per Skype beantworten.

Thumb

Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, dass Sie beim Lesen müde und unkonzentriert werden, obwohl Sie genügend geschlafen haben?

Diese Erfahrung lesen Sie in  http://www.jurastaatsexamen.info und http://www.steuerberater-pruefung.info. Wie Sie eben noch hellwach, hochmotiviert und Ihr Ziel klar vor Augen kurz darauf überm Skript oder Buch einnicken.

Was ist die Ursache, woran liegt das? Lerncoach Hubertus Busse hat diese Erfahrung schon oft gehört.

Sie werden im Lerncoaching mit der neuen Lerntechnik erfahren, alle Ihre Lernprobleme aufzulösen.

Das ist jedenfalls die Erfahrung aller Lerncoaching-Teilnehmer.

Nur diejenigen, die unbedingt beweisen wollen, dass es nicht geht, denen kann nicht geholfen werden. Das nennt man "Beratungsresistent“.

Letzte Woche schaffte ein Abiturient die Physik-Nachprüfung mit "Gut" und erstaunte die Prüferin so sehr, dass sie "sowas" noch nie erlebt hätte.

Vorher ein völliger Versager in Physik im Abi schaffte er die Note "Zwei" in 4 Tagen Lernen auf die Nachprüfung im Abitur.

Alle Teilnehmer bestätigen laufend, dass sich ihre vorher so negativen Lern-Erfahrungen zu positiven Lern-Erfahrungen gewandelt hätten. Durch das Lern-Knowhow und die positiven Erfahrungen seien sie plötzlich wirklich motiviert und könnten sich des dringenden Wissens bemächtigen, das in Fachzeitschriften, Skripten und Büchern für Klausur, Prüfung oder Karriere enthalten ist.

Ihre möglichen Lernerfahrungen: Sie sitzen überm Skript oder Buch. Plötzlich haben Sie keine Lust mehr, machen etwas Anderes.

Irgendwie scheinen unbekannte Lernhindernisse, Barrieren und Blockaden zu existieren, die Sie am Wissenserwerb hindern? Woran das liegt, kann Ihnen Lerncoach Hubertus Busse in der kostenlosen Probestunde beantworten.

Wissenschaftler sprechen davon, dass nur höchstens 8 - 12% des Inhalts aus Präsenz-Kurs, Seminar, Repetitor und Vorlesung "hängen" bleiben. Im Seminar verschwenden Sie also rund 90% Ihrer kostbaren Zeit. Für Ihren Erfolg in der Prüfung ist so etwas wichtig zu wissen. http://www.steuerberater-pruefung.info

Einige gehen deshalb dazu über, ihre gesammelten Lernmaterialien zu Hause zu lernen oder Fernkurse zu belegen. Der Vorteil ist, dass Sie Ihr Lernfortschritt-Tempo selbst bestimmen können – und sollten.

Aber auch hier wiederum bleibt das Kernproblem NICHT gelöst, nämlich wie bekomme ich den Stoff in den Kopf, das ich ihn voll verstanden habe, der Stoff auf Dauer präsent und auf Klausur und Beruf anwendbar ist?

Viele lernen durch das Schreiben von Probeklausuren, was für die weitaus meisten eine gute Lösung ist. Aber zuerst muss man sich das Wissen erst mal aneignen. Der Jurist spricht vom sog. "materiellen"* Wissen, das zuerst einmal erobert werden will, bevor man es anwendet in Klausur und Beruf.

*(Materie: Gegenstand, Thema e. Untersuchung, eines Gesprächs o.Ä.: eine schwierige Materie., siehe DUDEN, Dt.Universalwörterbuch A-Z. Dudenverlag).

Der Zugang zur Lösung liegt lt. Lerncoach Hubertus Busse zuerst einmal im Verständnis, dass jedes einzelne Fach eine ganz spezielle Fachsprache ist. Die muss man erlernen wie eine Fremdsprache.

Die Sprache hört sich nur so an wie normales (Umgangs-)Deutsch, in Wirklichkeit haben wir es hier mit "Fachchinesisch" zu tun, wie der Name schon sagt. Die Wissenschaft spricht von der "Nomenklatur" des Faches.

Jura zum Beispiel kennt 26 examensrelevante Fachsprachen fürs erste Jurastaatsexamen wie zum Beispiel das BGB, das vor einigen Jahren seinen 100-jährigen Geburtstag feierte.

Am Beispiel des BGB sieht man, dass es sich um eine besondere Sprache aus einer Zeit von vor über 100 Jahren handelt, also eine ganz andere Sprache und Denkungsart als das heutige Deutsch.

Das muss ein Jurastudent sich wirklich klar machen. Viele Rechtsanwälte spezialisieren sich aufs Steuerrecht und sind dann verblüfft über die hohen Durchfallquoten von fast 70% in der Steuerberaterprüfung.

Oft machen Rechtsanwälte auch neue Erfahrungen, wenn sie sich auch in die für sie völlig neuen Fachsprachen des Steuerberaters einarbeiten müssen. Aber in Medizin, Maschinenbau, Soziologie, Pharmazie und allen anderen Fächern und Fakultäten ist es nicht anders.

Das Erlernen dieser Fachsprachen ist eine Wissenschaft für sich. Viele gehen hier etwas unbedarft heran und versuchten, sich diese großen Stoffmengen zu merken, landen damit aber schnell im Aus, dass ihnen Hören und Sehen vergeht.

Kein Mensch könne sich diese Stoffmengen merken, ist sich Lerncoach Hubertus Busse mit den Meisten einig. Jeder kennt die NEGATIV-Spirale, wenn man Abneigung oder sogar Hass auf das Fach bis zum Burnout entwickelt und das "Sitzfleisch" verschwindet. Man distanziert sich vom Lernstoff. So etwas verursacht nur das sogenannte "Merken".

Eine POSITIV-Spirale dagegen zeichnet sich aus durch steigende Motivation bis zu Begeisterung, viel bessere und schnellere Aufnahme der Stoff-Fülle und viel weniger Vergessen, wenn der Stoff viel besser verstanden wird.

Was Sie wirklich verstanden haben, können Sie nicht mehr vergessen. Teilnehmer sagten, "Lernen mit Verstehen und Spaß" habe sie "wissensgeil" gemacht. Das notwendige "Sitzfleisch" stellte sich automatisch ein.

Die Ergebnisse der Klausuren und Prüfungen sprachen für sich. Lerncoach Hubert Busse zeigt Ihnen in der kostenlosen Probestunde per Skype, wie Sie als Teilnehmer die POSITIV-Spirale im Fach starten und zum Laufen bringen, so dass Sie den Stoff für die Vorbereitung auf die Klausur, Prüfung oder Beruf bald zur Gänze und hochmotiviert beherrschen.

Das funktioniert tatsächlich! So entstehen in Schule und Hochschule ständig Einserklausuren.

Kostenlose Lerntipps downloaden von http://www.effektiver-lernen.de http://www.klausurbestehen.de, http://www.steuerberater-pruefung.info
und http://www.steuerberater-consult.de

Kostenlose Probestunde unter 089-649 647 29 oder 0176-20826781