Swiss Resource Capital AG |

Dreh dich nicht um – der Trump geht um

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ob ein Wahlsieg Donald Trumps tatsächlich die amerikanische Wirtschaft und die Finanzmärkte ins Chaos stürzen würde, ist noch ungewiss. Sollte das Angstbarometer ausschlagen, ist es sicher nicht falsch in Gold und Goldunternehmen investiert zu sein.

Donald Trump schlägt sich tapfer im Wahlkampf. Und so gibt es bereits besorgte Stimmen, die Trumps wirre Frisur als Sinnbild für das Chaos auf der Welt ansehen. Dass es zu geopolitischen Verwerfungen kommen könnte, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Investoren könnten also zusehends den sicheren Hafen Gold ansteuern.

Nicht nur die politische Unsicherheit, auch ein schwieriges wirtschaftliches Marktgeschehen wie etwa der niedrige Ölpreis, beeinflussen Investmententscheidungen. Die Entscheidung fällt erst im November, der Goldpreis jedenfalls hat im Laufe dieses Jahres bereits deutlich hinzu gewonnen. Besonders auch ETFs, die sich auf Goldminen spezialisiert haben, haben in 2016 schon stattliche Gewinne eingefahren.

Wer sich ganz abseits der Trumpschen Wirrungen positionieren will, weicht zudem in exotische Länder aus. Simbabwe ist ein Beispiel, dort baut Caledonia Mining - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=296062 Gold ab, nicht wenig und auch lukrativ. Rund 10.900 Unzen Gold förderte das Unternehmen im ersten Quartal 2016 auf seiner Blanket-Mine (49 Prozent im Besitz von Caledonia). Aus dem Gewinn werden auch noch Quartalsdividenden ausbezahlt.

Und auch in den USA selbst gibt es Goldunternehmen, wie etwa Rye Patch Gold, die von einem steigenden Goldpreis kräftig profitieren würden. Rye Patch Gold - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=290183 produziert zwar noch kein Gold, dafür setzen Anleger auf das Edelmetall im Boden und davon gibt es auf den Liegenschaften in Nevada mehr als der aktuelle Börsenkurs aussagen dürfte. Denn der Oreana und Cortez Goldtrend sind berühmt für ihre Goldvorkommen.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst, den wir lediglich als Information zur Verfügung stellen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 723 Wörter, 6116 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen.   In den Jahren 1980 u...

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt.   Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie si...

Neue islamische Regeln als Vitamin B für den Goldpreis

Keine geringere Institution als das World Gold Counzil (WGC) saß mit Vertretern des Islam zusammen um Investitionen im Goldbereich für islamische Institutionen und Marktteilnehmer zu ermöglichen. Bereits vor Monaten ging Natalie Dempster, Direktor...