Präsentationen erstellen – immer mehr Unternehmen setzen bei der professionellen Gestaltung auf Premium-Präsentations-Agenturen

Von smavicon Best Business Presentations

Wenn hochwertige Präsentationen erstellt werden sollen, arbeiten Firmen oft mit externen Präsentations-Experten zusammen. Um einen überzeugenden Eindruck zu hinterlassen, ist professionelle Betreuung bei der Umsetzung gefragt. Doch immer häufiger erscheinen gute Präsentationen nicht mehr gut genug zu sein. Wenn es darum geht, wichtige Zielgruppen zu überzeugen, wollen viele Unternehmer auf Nummer sicher gehen. Für den bestmöglichen Erfolg soll die beste und modernste Technik zum Einsatz kommen. Das ist eine Aufgabe für die Premium-Präsentations-Agenturen.

Thumb

Darmstadt. Es gibt diverse Anlässe für das Erstellen einer Präsentation. Je nach Zielgruppe und der Zielsetzung sind die Schwierigkeitsgrade bei der Erstellung unterschiedlich. Reicht in einigen Fällen noch solides handwerkliches Können aus, ist bei manchen Anlässen Experten-Wissen einfach unverzichtbar. Und manchmal sind auch normale Experten nicht mehr ausreichend, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn es zum Beispiel um einen internen Status-Bericht für ein Projekt geht, ist ein erfahrener Anwender meistens in der Lage, eine brauchbare Vorlage zu erstellen. Wer Trainer, Coach oder Speaker ist, oder wer ein wichtiges Kundengespräch zu führen hat, wird als normaler Anwender bald an die Grenzen seiner gestalterischen Möglichkeiten gelangen. Es geht hier um die Maximierung von Reputation und um den Geschäftserfolg. Wer sich dabei auf seine eigenen angeeigneten Fähigkeiten verlässt, riskiert unzureichende Ergebnisse. Muss man vor einer großen Gruppe von Zuschauern oder vor wichtigen Entscheidern präsentieren, genügt es nicht mehr, ein paar Folien zusammenzustellen. Hier sind professionelle Dramaturgie, ein genauer Ablaufplan und eine wirklich überzeugende Foliengestaltung unabdingbar. Die Aufmerksamkeit des Publikums muss während der gesamten Zeit aufrechterhalten, Fakten müssen absolut überzeugend dargelegt werden. Das Auditorium muss auch emotional geführt und zu den gewünschten Erkenntnissen gebracht werden. Wenn das Ergebnis vollständig überzeugen soll, dann darf hier nichts dem Zufall überlassen werden. Wenn eine möglichst große Außenwirkung erzielt werden soll, setzen deshalb viele Unternehmen bei der Beratung und Gestaltung auf externe Experten.

Manchmal kommen aber auch Experten an ihre Leistungsgrenzen. Das kann passieren, wenn Professionalität alleine nicht mehr ausreicht, um bestimmte Resultate zu erzielen. Gerade bei besonders exklusiven Produkten und Lösungen, bei komplizierten Zusammenhängen oder bei sehr anspruchsvollem Publikum müssen alle technischen Möglichkeiten genutzt werden, damit sich die gewünschten Erfolge einstellen. Bei hochwertigen Angeboten werden auch hochwertigste Präsentationen von den Zielgruppen erwartet. Sehr gute Leistungen sind hier für die erforderlichen Ergebnisse oft nicht mehr ausreichend. Man wünscht sich möglichst spektakuläre Darbietungen, die nachhaltig beeindrucken sollen. Das ist die Aufgabe von Premium-Präsentations-Agenturen.

Premium-Präsentations-Agenturen unterscheiden sich von anderen Anbietern durch innovative technische Fähigkeiten, die weitgehend konkurrenzlos sind. Matthias Garten, Leiter der Präsentations-Agentur smavicon, beschreibt Premium-Präsentations-Agenturen folgendermaßen:

„Diese Agenturen bestehen aus Spezialisten, die Trends für ihre gesamte Branche setzen. Sie entwickeln neue Spezialeffekte und Werkzeuge, die sie dann exklusiv ihren Kunden zur Verfügung stellen. Der Anspruch dieser Experten ist es Lösungen anzubieten, die eine Weltneuheit darstellen. Damit können sie Resultate erzielen, die das Publikum völlig überrascht und nachhaltig begeistert. Premium-Präsentations-Agenturen werden immer dann angefragt, wenn das Resultat unbedingt und vollkommen überzeugen MUSS. Sie sind den üblichen Agenturen immer einen Innovations-Schritt voraus und investieren viel Zeit und Wissen in die Aufrechterhaltung ihres Vorsprungs.“

Die Nachfrage nach Premium-Lösungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da viele Unternehmen und Veranstalter eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne bei Zuschauern feststellen mussten. Um ein Publikum während einer Präsentation über die ganze Zeit zu fesseln, sind deshalb immer neue kreative Ideen gefragt. Der Bedarf an Premium-Präsentations-Agenturen wird daher weiter zunehmen.

Über smavicon

Smavicon Best Business Presentations ist die führende innovative Präsentations-Agentur und spezialisiert auf multimediale Präsentationen. Das sind insbesondere Unternehmens-, Verkaufs-, Marketing- oder PR-Präsentationen. Auftraggeber profitieren von zwei Jahrzehnten Erfahrung und schätzen die zahlreichen Neuerungen von Präsentationstools und -trends. Dazu zählen viele namhafte Unternehmen aus über 150 Branchen: von mittelständischen Unternehmen über familiengeführte bis hin zu internationalen Konzernen