Die Emotionen im Griff

Von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

6 Strategien zum Umgang mit emotionalen Turbulenzen

Mit dem Rationalen Effektivitäts-Training (R.E.T.) erlernen Sie eine Methode, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist. Damit gelingt es Ihnen, nach den Regeln der Logik und des Verstandes mit Ihren Emotionen umzugehen. Sie erkennen, welche Auswirkungen Emotionen auf das Verhalten haben und wie Sie künftig die 6 Strategien zum Umgang mit emotionalen Turbulenzen anwenden können. Dadurch steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit und verbessern Ihre Arbeitsqualität. Das wissenschaftlich fundierte R.E.T. wird Ihnen von Herrn Junge sehr praxisnah, mit bildhafter Sprache, kabarettistischen Elementen und dem ganz individuellen, erlebnisorientierten Trainerstil nahegebracht. Das Seminar geht den Ursachen, unseren Denkstrukturen, Werten und Glaubenssätzen auf den Grund, statt lediglich an den Symptomen herumzudoktern mit Tipps und Tricks aus Bereichen wie Gesundheit, Schlaf, Entspannung, Körpersprache und positive Psychologie.

Inhalt

Wenn die Wogen hoch schlagen, kann der eine ruhig und gelassen mit der Situation umgehen – während ein anderer in der gleichen Situation Wut, Angst, Stress oder ein schlechtes Gewissen empfindet; sichpersönlich angegriffen fühlt, dadurch überreagiert oder sich in seinen Schmollwinkel zurückzieht. Es kommt zu übermäßigen zwischenmenschlichen Konflikten. Nur äußerlich scheint es noch um das sachliche Problem zu gehen. Schaut man näher hin, wird unter dem Deckmäntelchen „ganz sachlich zu sein“ der Kampf irrationaler Ziele ausgetragen. Die Betroffenen sind blockiert und blockieren sich in einer Kettenreaktion gegenseitig. Es kommt zu teuren Fehlentscheidungen. Motivation und Engagement lassen nach. Schließlich ist der Mitarbeiter ausgebrannt. Das Seminar vermittelt mit vielen Übungen die Basics für die Anwendung der sechs Strategien zum Umgang mit Emotionen. Im Verlauf des Seminars erkennen Sie, dass unangemessene Reaktionen häufig durch Emotionen wie Ärger, Angst, schlechtes Gewissen, Schuldgefühle oder Niedergeschlagenheit entstehen. Sie lernen, damit umzugehen und Ihre persönliche Situation dauerhaft zu optimieren.

Strategie Nr. 0

Verantwortung für die eigenen Emotionen übernehmen, um nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern die folgenden 6 Strategien anwenden zu können.

Strategie Nr. 1

Dramatisierungen entschärfen, ohne zu bagatellisieren

Strategie Nr. 2

Frustrationstoleranz erhöhen, ohne gleichgültig zu sein

Strategie Nr. 3

Anspruchsdenken hinterfragen

Strategie Nr. 4

Negative Erlebnisse nicht persönlich nehmen – Spiel mit der Schuld unterbrechen – Selbstwertgefühl stärken

Strategie Nr. 5

Rationale Selbstanalyse erstellen – um Abläufe verändern zu können, muss man sie kennen

Strategie Nr. 6

Erwünschte Reaktionsmuster mit einem Selbst-Trainingsprogramm konditionieren

Das Seminar vermittelt mit vielen Übungen die Basics dieser Strategien, um sie im Alltag anwenden zu können.

Methodik

Erlernen rational vernünftiger, angemessener Denkweisen; erlebnisorientierter Stil des Trainers ermöglicht Lernen mit Spaß; Selbstreflektion, die zu tief unter die Haut gehenden Einsichten führt. Erlernen der besten Werkzeuge der modernen Psychologie; umfangreiches Arbeitsbuch mit Übungen und Hinweisen zum Weiterlernen.

Im Seminar bekommt der Teilnehmer am Morgen des ersten Tages einen 2-seitigen Bogen mit insgesamt 40 Statements zum persönlichen Ankreuzen. Eine individuelle Auswertung erfolgt am zweiten Tag durch den Trainer.

Teilnehmerstimme

Dr. Rahul S., Burda Digital Systems GmbH

Äußerst interessantes Nieschenthema, das absolut überzeugend vom hochqualifizierten Seminarleiter vermittelt wird.