Josef Koch GmbH |

TurnMan von K.LEAN: Ergonomischer, manueller Drehwender für Schweiß-/Montagearbeiten in Industrie und Handwerk

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

-- /via Jetzt-PR/ --

Die Josef Koch GmbH, industrieller Hersteller von Stahl-Bauteilen und -Werkstücken, optimiert mit den Produkten seiner Marke K.Lean Arbeitsprozesse in der Metall-, Kunststoff- und Holzbearbeitung. Mit TurnMan bietet K.Lean jetzt einen ergonomischen, mechanischen 5S-Drehpunktmanipulator zum einfachen und kraftarmen Drehen von Bauteilen beim Schweißen und Montieren an. Per Hand lassen sich so Elemente mit einem Gewicht von bis zu 500 kg rück- und allseitig mühelos drehen und beliebig arretieren. Der TurnMan erfüllt damit alle Anforderungen für ergonomische Ein-Mann-Arbeiten und bietet in Sachen Investition eine kostenorientierte Alternative zu motorbetriebenen Gegenstücken. Alle Informationen zu TurnMan und dem weiteren K.Lean Sortiment finden Interessenten online unter www.klean.de

K.Lean Produkte bedienen 5S-Optimierung und Effizienzsteigerung von KVP-Prozessen in der Metall-, Kunststoff- und Holzbearbeitung. Die Produktlinie konzentriert sich auf die Schließung von Schwachstellen im Umfeld der Werkzeug- und Materiallager bzw. deren Bereitstellung mit gleichzeitigem Fokus auf Ordnung und Sauberkeit. Der TurnMan ermöglicht es hierbei für Ein-Mann Tätigkeiten, Werkstücke beim Schweißen oder Montieren über den Masseschwerpunkt manuell und mit geringstem Kraftaufwand in bis zu zwei Achsen in die gewünschte Lage zu drehen und dort zur jeweiligen Bearbeitungsstufe im 15 Grad-Raster mit dem patentierten Federriegel zu arretieren. Der Masseschwerpunkt wird dabei über eine einzige, manuell betätigte Spindelhubachse justiert. Die Drehachse, im Fußgestell verschraubt, ist für höhere Bauteile höhenverstellbar. Optional ist der TurnMan auch mit hydraulischem, vertikalem Hub erhältlich. Im direkten Vergleich mit motorbetriebenen Geräten ist er als rein mechanische Variante in der Prozesszeit nicht nur deutlich schneller einsetzbar, sondern erfordert dank der einfachen Bedienung auch kein gesondert geschultes Fachpersonal. Über die mitgelieferte Einstelltabelle werden dafür nur die Koordinaten aus Werkstückgewicht und Höhe des Masseschwerpunkts ermittelt - daraufhin kann anhand einer Skala die präzise Einstellung erfolgen. Als mechanisches Gerät reduziert das K.Lean Produkt damit ebenfalls die für angetriebene Drehmanipulatoren geltenden, umfassenden Schutzvorkehrungen. Hersteller von Klein- und Mittelserien wie auch von Einzelfertigungen können ihren Investitionsbedarf mithilfe des TurnMan somit in Summe deutlich senken, der dafür je nach Anforderung sowohl als stationäres als auch mobiles Modul erhältlich ist.

Der ergonomische, mechanische K.LEAN 5S Drehmanipulator TurnMan kostet in der Standardversion 3.330 EUR zuzüglich MwSt., Spedition und Verpackung. Erhältlich sind die Modelle TurnMan 300 mit 300 kg Traglast, TurnMan 500 mit 500 kg Traglast sowie der TurnMan 500 Lift mit hydraulisch verstellbarer Drehachse. Die Bestellung erfolgt direkt über den K.Lean Onlineshop. Alle K.Lean Produkte werden in Deutschland im Technologiepark Stahl in Karlsdorf-Neuthard hergestellt.

Direktlink: www.klean.de/shop/k-lean-5s-schweissmanipulator-turnman

Video: https://youtu.be/QG2aj0EUj0M

Technische Daten:

Traglast: 300 kg

Unterste Ladehöhe: 600 mm

Nutzhub: 400 mm

Höhe Drehachse: 700 - 1140 mm

Tischgröße: 1.000 x 400 mm

--

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Mario Koch (Tel.: +49-(0)731-17549960), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 443 Wörter, 3934 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Josef Koch GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Josef Koch GmbH lesen:

Josef Koch GmbH | 14.09.2016

K.Lean: 5S-Reinigungsstationen erhöhen Arbeitseffizienz und senken Nebenzeiten im Produktionsprozess

Mit seinen 5S-Reinigungsstationen der Marke K.Lean sorgt die Josef Koch GmbH, Hersteller von Stahlbauteilen und -Werkstücken, für Ordnung und Sauberkeit in der Metall-, Kunststoff- und Holzbearbeitung. Die sogenannten K.Lean-Stations werden als Wan...