info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Oracle |

Oracle-Studie: „Modern Finance: Driving Transformation from Within“

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Cloud-basierte Technologien erleichtern abteilungsübergreifende Kooperation und fördern die digitale Transformation von Finanzabteilungen


Umfrage unter 1.905 Finance-Verantwortlichen zeigt: 78 Prozent meinen, dass eine erfolgreiche digitale Transformation eine enge Abstimmung zwischen CFO und CIO erfordert. Zudem geben über 50 Prozent an, dass ihre momentanen IT-Lösungen nur unzureichend für die digitale Zukunft gewappnet sind.



München - Mai 2016. CFOs (Chief Financial Officer) und Finanzabteilungen haben heute mehr denn je Verantwortung für den Erfolg eines Unternehmens. Diese können sie nur erfüllen, wenn sie wichtige Entscheidungen auf der richtigen Daten- und Informationsgrundlage treffen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Modern Finance: Driving Transformation from Within“ von Oracle zeigen deutlich: wollen Finanzabteilungen den digitalen Wandel des Unternehmens vorantreiben, müssen sich CFOs und CIOs (Chief Information Officer) enger abstimmen – so sehen es 78 Prozent der deutschen Teilnehmer.

 

Weiterhin zeigt die Studie für Deutschland: 35 Prozent der Finanzverantwortlichen meinen, dass die Finanzabteilung immer mehr Verantwortung für den Unternehmenserfolg trägt. 41 Prozent geben an, dass sie unter steigendem Innovationsdruck stehen. 46 Prozent sagen, dass ihr Unternehmen verstärkt das Geschäftswachstum fokussiert und 43 Prozent geben an, dass sie Betriebskosten reduzieren sollen.

 

Loïc Le Guisquet, President von Oracle sagt: “Die IT-Systeme der Finanzabteilungen wurden stets recht starr an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst. Mit der heutigen Dynamik kommen diese nicht mehr zurecht. Unternehmen müssen Innovationen schneller vorantreiben und ihre Anpassungsfähigkeit erhöhen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Finanzabteilungen sollten in diesem Prozess keine Bremse sein, sondern der Motor.

Anstatt die überlasteten Systeme noch komplexer zu gestalten, sollten Unternehmen lieber auf die Vorteile von Cloud-basierten Finanz-Applikationen setzen – wie eine einfache Konfiguration an individuelle Anforderungen. Als Schaltzentrale des Unternehmens verknüpft die Finanzabteilung alle anderen Abteilungen. Dadurch haben CFOs den Überblick über das Unternehmen und können auf Management-Ebene strategische Ziele vorantreiben.“

 

An der Studie nahmen 1.905 Finance-Verantwortliche aus der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) teil. Ziel der Untersuchung ist es, Risiken und Herausforderungen für Finanzabteilungen aufzudecken und Einblicke zu gewinnen, wie Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen.

 

IT-Systeme müssen sich schneller an Veränderungen anpassen

Zudem offenbart die Studie, dass die Finanzverantwortlichen einsehen, dass sich einige Veränderungen nicht kontrollieren lassen. Denn wirtschaftliche und politische Aspekte, aber auch der Klimawandel, setzen immer wieder neue Rahmenbedingungen für Unternehmen. So sorgen sich fast die Hälfte (48 Prozent) der befragten Finanzverantwortlichen in Deutschland über die Auswirkungen externer Einflüsse auf ihr Unternehmen. Dagegen sind 30 Prozent mehr über den Wandel von innen besorgt. 40 Prozent geben makroökonomische Aspekte als maßgebliche Risikofaktoren an und 47 Prozent sagen, dass ein verstärkter Wettbewerb und erhöhte Betriebskosten die externen Treiber für Veränderungen sind.

 

Vorteile von Cloud-Technologien sind erkannt

Finanzabteilungen benötigen Technologien, die eine engere Abstimmung zwischen den Abteilungen ermöglichen und das Risikomanagement des Unternehmens verbessern. Jedoch zeigt die Studie, dass in vielen Unternehmen momentan starre und stark modifizierte Altsysteme dominieren, aber deren Leistungsfähigkeit bereits ausgereizt ist. Unternehmen stehen daher vor der großen Herausforderung, auf zukünftige Veränderungen angemessen zu reagieren. So nutzen 65 Prozent der Finanzverantwortlichen unternehmensspezifische Systeme, die in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden sind, und 63 Prozent geben an, dass sich diese Systeme für zukünftige Anforderungen des Unternehmens nicht eignen.

 

Konfigurierbare Systeme, die flexibler und einfacher zu aktualisieren sind, gewinnen dadurch an Attraktivität. Jedoch zögern noch viele Unternehmen, diese Systeme einzuführen, da sie die Nutzung der Cloud mit Risiken verbinden. 31 Prozent der Finanzverantwortlichen erwarten, dass die Betriebskosten ihres Altsystems die Kosten für einen Systemwechsel in weniger als einem Jahr überschreiten werden. Mehr als Dreiviertel der Teilnehmer (76 Prozent) glauben, dass sich die digitale Transformation nur mit Cloud-basierten Finanzsystemen erreichen lässt. 71 Prozent meinen, dass sie dadurch ebenso Innovationen schneller und effektiver vorantreiben könnten.

 

Die Cloud stößt auf Bedenken

Aber noch zögern viele Unternehmen. So meinen 75 Prozent der Befragten, dass der Wechsel zu standardisierten, Cloud-basierten Finanzsystemen ein Risiko ist. 46 Prozent behaupten, dass sie aufgrund der regulatorischen Komplexität einen Wechsel zu standardisierten Systemen scheuen. 38 Prozent sind sich über die Vorteile und den Return on Investment (ROI) unklar und 26 Prozent geben zu, dass eine mangelnde Abstimmung zwischen der Finanzabteilung und anderen Unternehmensbereichen Veränderungen erschwert.

 

Dirk Thomas Wagner, Sales Development Leader ERP Cloud D/CH, fasst zusammen: „Die digitale Transformation eines Unternehmens erfordert ein hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen – vom Marketing bis zu HR. Dies beginnt bei der engen Abstimmung zwischen Bereichsleitern, die sich anschließend positiv auf das gesamte Unternehmen auswirkt.“


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Büdenbender (Tel.: 08917959180), verantwortlich.


Keywords: Oracle, Modern Finance, Cloud, CFO, Finanzabteilungen

Pressemitteilungstext: 671 Wörter, 5655 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Oracle


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Oracle lesen:

Oracle | 29.11.2016

Oracle Marketing Cloud: So generieren B2B Marketer neue Leads

Redwood Shores / München – November 2016 – Gestiegene Kundenerwartungen an Marketing und Service sowie der zunehmende Einsatz mobiler Geräte auch im geschäftlichen Kontext stellt inzwischen auch B2B-Anbieter vor die Herausforderung, bestehende...
Oracle | 14.11.2016

bleiben Unternehmen auch bei der digitalen Transformation in Führung!

Dennoch stehen Unternehmen bei ihrem Wechsel hin zu Cloud-basierten Geschäftsmodellen erst am Anfang. Da Startbedingungen, Anforderungen und Prioritäten überall unterschiedlich aussehen, müssen sie alle ihren individuellen Weg in die Cloud finden...
Oracle | 09.11.2016

Lücken in Zielgruppenprofilen schließen – mit der Oracle Marketing Cloud

Zu den größten Herausforderungen für Marketer gehört es, Verbraucher aktiv bei ihrer Customer Journey zu begleiten und kontextabhängig mit den richtigen Botschaften und Angeboten anzusprechen – unabhängig vom Gerät, das sie gerade benutzen. ...