Veranstaltung „Web2Print-Lösungen im Kommunikationsprozess“ stößt auf reges Interesse

Von eggheads CMS GmbH

Thumb Als „vollen Erfolg“ wertet Wolfgang Wichert, Geschäftsführer des Bochumer Softwarehauses „eggheads“, die Roadshow zum Thema Web2Print, die die Bochumer gemeinsam mit Adobe und der Brand Implementation Group aus Frankfurt durchführten. Die Veranstaltung an der Hochschule der Medien in Stuttgart, die mit mehr als 20 Teilnehmern außerordentlich gut besucht war, informierte die Teilnehmer über Möglichkeiten und Chancen von Web-unterstützten Print-Lösungen. Im Mittelpunkt stand dabei die gemeinsam von der Brand Implementation Group und eggheads vertriebene Lösung iBrams bzw. cmi24_WebPrint, die es ermöglicht, Print-Dateien, die im Adobe - Produkt InDesign erstellt wurden, über das Web zu korrigieren, zu redigieren oder den eigenen Bedürfnissen anzupassen. So kann z.B. ein Filialleiter eines Unternehmens einen von der zentralen Marketing-Abteilung zur Verfügung gestellten Flyer oder eine Annonce bequem über das Web seinen örtlichen Gegebenheit anpassen und erhält am Ende eine druckfähige InDesign-Datei – ohne selbst Kenntnisse von DTP-Programmen besitzen zu müssen. Mit dieser neuen Lösung kann der Publikationsprozess entscheidend verkürzt und vereinfacht werden; man stelle sich nur vor, wie viele Korrektur- und Abstimmungsprozesse beim herkömmlichen Verfahren derzeit nötig sind, bis alle Filialen oder Niederlassungen eines Konzerns mit den „passenden“ Drucksachen versorgt sind – wenn die verschiedenen Adressen, die Orts spezifischen Angebote mit z.T. anderen Bildern und manchmal auch unterschiedlichen Preise in die jeweiligen „Lokalausgaben“ eingefügt werden müssen. Prof. Klaus Thaler von der Hochschuleder Medien, der die Veranstaltung moderierte, zu dem Thema: „MultiChannel–Commerce erfordert MultiChannel – Communication. Marketingproduktivität und –Effizienz für das Produktdatenmanagement unter CI–Gesichtspunkten sind zu wichtigen Wettbewerbsfaktoren geworden. Eine Kurzstudie des HDM zeigt, dass 44% der Unternehmen im Bereich Medien-Workflow Nachholbedarf haben. Web2Print-Lösungen wie cmi24_WebPrint helfen den Unternehmen, einfacher, schneller und kostengünstiger zu publizieren.“ eggheads CMS GmbH: eggheads CMS entwickelt modernste Produkt Information Management Lösungen / Cross-Media-Publishing-Software für die automatisierte und Format unabhängige Medienproduktion. Vom Standort Bochum und mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk bieten eggheads und die Partner den Kunden mit cmi24 die ideale Software für medienneutrales Produktdaten- Management und die Medienproduktion. Das Hauptprodukt - der crossmedia-integrator cmi24 - ist eine Standard-Software, die die gesamten Prozesskette für das Produktdaten-Management sowie für Print- und digitale Medienproduktion unterstützt: vom zeitsparenden Einlesen der Datenbestände in die integrierte Datenbank, über das Standort unabhängige Verwalten, automatisiertes Layouten und die gleichzeitige Datenausgabe in Medien wie z.B. Internet, elektronische Kataloge, CD-ROM und Print-Medien. Auf Basis von cmi24 bieten die eggheads außerdem mit der "Content Taskforce" CTF eine Dienstleistung an, mit der die DTP-Dateien von Katalogen (aus QuarkXPress, InDesign, Framemaker….) elektronisch ausgelesen und in einer medienneutralen Datenbank gesammelt werden, um so als Content für die weitere Datenveredlung zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen: http://www.eggheads.de.