Zeitreise bei Google Street View

Von Shirtshop Lünen

Zeitreisen waren schon immer Gegenstand von Märchen und Science Fiction. Noch ist die Wissenschaft nicht soweit, Menschen physisch durch Raum und Zeit zu befördern. Wohl aber virtuell.
Thumb

Es wundert einen kaum, dass dahinter niemand anderer als der Internetgigant Google steckt.

Go back in time mit Street View Trusted

Nein, ganz so dramatisch ist es nicht. Google erweiterte lediglich seine Street-View-Karten mit einer zusätzlichen Funktion, mit der man die Uhr sozusagen zurückdrehen kann. Von Orten mit genug Bildmaterial ist es nun möglich, sich die Straßenansichten aus den vergangenen Jahren anzeigen zu lassen. Das Bildmaterial reicht teilweise bis in das Jahr 2007 zurück. Überall dort, wo diese Funktion verfügbar ist, kann man mittels eines Klicks auf das Uhrensymbol oben links die historischen Aufnahmen aktivieren.

Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich zum Beispiel bauliche Veränderungen live verfolgen. So können Sie in New York den Bau und Fertigstellung des One World Trade Center im Zeitraffer verfolgen. Oder die Zerstörung und den Wiederaufbau der Infrastruktur nach Naturkatastrophen, wie beispielsweise das Kernkraftwerk Onagawa in Japan nach der Tsunamikatastrophe von 2011. Ganz neu ist auch, das diese Zeitreise auch bei Geschäften möglich ist, ganz aktuell und einmalig im Ruhrgebiet beim Shirt Shop Lünen, auf der Bahnstr. in Lünen Süd, vergleichen Sie dort zum Beispiel vor dem Umbau und nach dem Umbau, weitere Informationen unter Zeitreise bei Google Street View Trusted.

Mit der Zeitschiene von Google Street View wird sich künftig die Dynamik der Stadtentwicklung auf anschauliche Weise darstellen. Von Interesse könnte der Dienst neben interessierten Laien auch für Stadtentwickler und Unternehmer sein. Für die Letzteren bietet Google noch ein weiteres Feature an - das Google Street View Trusted.

Google Street View von Innen

Die Städte-Rundumansichten kennt mittlerweile jeder. Neu ist die Funktion, mit deren Hilfe Gebäude "betreten" werden können. Das Feature richtet sich in erster Linie an Kleinunternehmer und Einzelhandel, Hotels und Gastronomiebetriebe. Gegen die Entrichtung einer einmaligen Rechnung können Unternehmer 360-Grad-Ansichten ihrer Verkaufs- oder Dienstleistungsräume erstellen. Kunden können so bereits vorab Eindruck von Geschäftsräumen gewinnen. Die Aufnahmen beschränken sich nicht etwa auf die Lobby. Es können prinzipiell alle Räume virtualisiert werden, die der potentielle Kunde ähnlich wie in Street View abfahren bzw. abgehen kann. So kann ein Interessent ein infrage kommendes Hotel vorab virtuell besuchen, sich die Zimmer, das Restaurant und den Wellnessbereich anschauen und dann entscheiden, ob er das Ressort für die Sommerferien buchen will oder nicht.

Es ist eine Win-Win-Situation. Die Betreiber genießen durch dieses Feature eine höhere Aufmerksamkeit der Internetbesucher und steigen deutlich die Klickzahlen, und die höheren Klickzahlen stehen proportional zum Geschäftsumsatz.

Die Abwicklung

Die Business View Photo Ag tritt als Vermittler und Zertifizierter Google Street View Fotograf zwischen Unternehmen und Google auf, die die Panoramen der Gebäudeinnenansichten erstellt. Dafür listet Google das Unternehmen mit den virtualisierten Geschäftsräumen Prominenter in den Suchergebnissen. Die bessere Auffindbarkeit bringt dem Unternehmen mehr Kunden und Gewinne ein.

Die komplette Arbeit übernimmt dafür spezialisierte Dienstleister wie beispielsweise die Business View Photo Ag. Zertifizierte Fotografen und Webdesigner beraten Sie umfassend bei der Präsentation Ihres Geschäfts, erstellen das Fotomaterial und binden den fertigen dynamischen Rundgang in das Googles Branchenverzeichnis und auf Wunsch auch bei Facebook ein.

Mehr Besucherstrom ist Ihnen garantiert.