info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Gartendeko - Motorgeräte Fischer GmbH |

Der Trick - so wird aus einem klassischen Gummi- oder PVC-Schlauch ein flexibler Gartenschlauch

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Der Schlauch ist als Erfindung vielleicht so wichtig wie die Erfindung des Rades - und die vielleicht die am wenigsten beachtete. Clevere Gärtner nutzen die Länge des Schlauchs heute flexibel.

Egal ob Nutzgarten oder ein Garten, bei dem der gestalterische Schwerpunkt eher auf der Gartendeko liegt: Schläuche sind als eines der wichtigsten Gartenwerkzeuge und zur Bewässerung der Pflanzen kaum unersetzbar. Und es liegt in der Natur der Sache, dass sie immer zu kurz sind. Oder immer zu lang. Wer sich über schwere, verknotete, lange und störrische Schläuche geärgert hat, der wunderte sich in den letzten 2 Jahren, dass Gartenschläuche auch viel flexibler und handlicher sein können. Waren Wasserschläuche früher eher hart und auf einen Berstdruck von vielen bar ausgelegt (üblich sind bis zu 8 bar), so ändert sich dies im Augenblick: Der sogenannte Wunder-Flexischlauch ist aktuell der Star im Garten. Er besteht i.d.R. aus einem relativ weichen Silikon-Kern und einem Mantel aus reißfestem Textil-Gewebe. Drückt das Wasser in den Schlauch, dann dehnt sich der Innendurchmesser - aber auch die Länge auf das dreifache seiner ursprünglichen Größe. Fehlt der Wasserdrucks schrumpft das Innere des Schlauchs wieder zusammen. Der Schlauch entleert sich und wird wieder klein, leicht und handlich.



Was auf den ersten Blick als geniale Erfindung erscheint, hat gegenüber dem klassischen Schlauch allerdings ein paar Nachteile. Auch wenn nur ein kleiner Bruchteil der Schläuche bersten, so sind doch Internet-Foren und Rezensionen beim Amazon voll von Berichten geplatzter Schläuche. Und oftmals sind es nicht einmal die billigen Modelle, die diese Probleme aufweisen. Optisch gleich, gibt es gravierende Unterschiede. Grundsätzlich gleich ist all diesen Schläuchen die Schwachstelle der durchlässigen Gewebe-Ummantelung. Sie ist anfällig für sehr spitze Gegenstände. Auch der Wasserdruck ist entscheidend. Bei einem eher schwachen Druck tut sich nämlich nichts beim FlexiWunder. Er bleibt schlaff und leer. Ob die Bewässerung funktioniert wie es soll, steht in den Sternen.



Wem dies alles zu unkalkulierbar ist, der muss sich dem Schicksal klassischer, schwerer und störrischer Schläuche auch PVC oder Gummi nicht ergeben. Automatische Schlauchrollen werden in den letzten Jahren immer beliebter. Die sind, wie der Flexischlauch, meist mit einem Gardena kompatiblen Anschluss-System ausgestattet. Ihr Innendurchmesser liegt ebenfalls bei der für Gartenschläuche gebräuchlichsten Größe von 1/2 Zoll und der Wasserdruck bzw. Berstdruck kann bis zu 8 bar betragen.

Sie bieten aber, anders als der Flexischlauch (durch das automatische Ein- und Ausrollen) immer nur gerade so viel Schlauch wie benötigt wird. Egal ob Gummi oder PVC: Die wesentliche Ursache des Verknotens ist damit beseitigt.



Wem so viel Innovation nun aber zu viel des Guten ist, dem sei noch ein Trick ans Herz gelegt, wie er aus einem klassischen, langlebigen und sicheren PVC oder Gummi-Gartenschlauch einen flexiblen und handlichen Wasserschlauch zur Bewässerung für seinen Gartens zu machen.

Man verwendet einfach viele leichte und kurze Gartenschläuche! Diese sind leicht zu tragen und leicht aufzurollen. Über ein Gardena kompatibles Schnell-Kupplungssystem sind die Schläuche mit einem Klick verbunden. Und man hat immer so viel schlauch wie man gerade benötigt. So wird aus einem 15m Wasserschlauch schnell ein 30m Gartenschlauch. Auch 15m sind mit einem Klick kein Problem. Schließlich sind die klassischen Gartenschläuche, anders als der Flexischlauch, nicht auf einen besonders hohen Druck angewiesen. langlebig, sicher darüber hinaus kinderleicht durch zwei Schnellkupplungs-Stücke zu reparieren.



Online werden (nicht nur auf Amazon) diese kurzen Schlauch-Modelle inkl. Schlauchaufroller und im gebräuchlichen 1/2 Zoll Innendurchmesser oft zu einem sehr günstig Preis unter 23 EUR angeboten (z.B. Gartendeko Direkt http://goo.gl/Kvu5Zr ). Und der gute alte, zuverlässige und langlebige Schlauch ist, mit etwas kreativem Einfallsreichtum des Gartenbesitzers plötzlich völlig neu erfunden!



Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Martin Wehrle (Tel.: 07821 26301), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 588 Wörter, 4530 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Gartendeko - Motorgeräte Fischer GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema