Leitsch Software GmbH kooperiert mit Hochschule Fulda

Von Step Ahead GmbH

Ausschreibung für Praktika im Bereich Business Intelligence Systeme mit anschließender Betreuung der Bachelor- /Master-Thesis

Petersberg-Steinau, 15. Oktober 2015 – Die Leitsch Software GmbH bietet in Kooperation mit der Hochschule Fulda Studierenden der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre und International Business Administration drei Praktika im Bereich Business Intelligence (BI) mit anschließender Betreuung der Bachelor- bzw. Master-Thesis an. Ziel der Studien ist es, die Effizienzsteigerung für ein Unternehmen durch den Einsatz von Business Intelligence Software heraus zu finden. Leitsch bietet seit mehr als 25 Jahren Warenwirtschaftslösungen für den Technischen Handel, Großhandel und für Distributoren. Zu dem Portfolio zählen ERP-Software (LS BIZ), elektronisches Dokumentenmanagement (DocuWare) und Business Intelligence Software (Qlikview, Microsoft OLAP).

Praktika verbinden Theorie und Praxis
„Leitsch beschäftigt sich täglich mit der Frage: Wie helfen wir unseren Kunden, noch erfolgreicher zu werden“, erklärt Geschäftsführer Markus Schulte. „Ebenso ist uns die regionale Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Unsere Kooperation mit der Hochschule Fulda ermöglicht es den Studenten, bei ihrer Thesis Theorie und Praxis zu verbinden.“

Das Praktikum soll zum Beispiel Aufschluss darüber geben, in wie fern sich Effizienzsteigerung beim Einsatz von BI-Software messen lässt und wo diese schwerpunktmäßig im Unternehmen stattfindet. Zudem soll die Möglichkeit einer kaufmännischen Bewertung geprüft werden. Praktikumsort ist die Leitsch-Firmenzentrale in Steinau bei Fulda. Ein Teil der Arbeit (Analyse, Erhebung) findet bei einem Leitsch-Kunden vor Ort statt. Die hierfür entstehenden Kosten trägt Leitsch. Die Praktika sind bezahlt. Ein Praktikumsplatz ist bereits vergeben. Für die weiteren zwei Praktika können sich Studenten noch bewerben unter bewerbung@leitsch.de (Tel.: 0661/9695332).