Six Sigma Black Belt Zertifikatskurs an der RWTH Aachen

Von RWTH International Academy gGmbH

Six Sigma unterstützt Fach- und Führungskräfte bei der systematischen Planung und effektiven Durchführung nachhaltiger Verbesserungsprojekte. Der Zertifikatkurs „Six Sigma Black Belt“ der RWTH Aachen startet am 14. Juni 2016 und vermittelt Six Sigma als ganzheitliches Methodenset und als Philosophie, anhand derer messbare Ergebnisse wie beispielsweise die Reduktion von Prozesskosten und Verschwendungen sowie die Verkürzung von Durchlaufzeiten für das Unternehmen erzielt werden können. Der Six Sigma Black Belt erweitert den Green Belt um geeignete Methoden, sodass die Projektleitung eines Six Sigma Teams übernommen und ein direktes Reporting an die Geschäftsführung transparent dargestellt werden kann. Der Zertifikatskurs ist für Fach- und Führungskräfte geeignet, die bereits eine „Six Sigma Green Belt“ Ausbildung abgeschlossen haben und die Leitung größerer, komplexerer Verbesserungsprojekte im Unternehmen übernehmen möchten. Die Weiterbildung findet im Rahmen von zwei Präsenzmodulen mit je viereinhalb Tagen am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen statt. Die Kursinhalte werden in Form von interaktiven Workshops und Kleingruppen-Übungen vermittelt.

Kursmodul I: 14. – 17. Juni 2016

Kursmodul II: 20. – 23. September 2016

Zwischen den Kursmodulen des Six Sigma Black Belts wenden die Teilnehmenden ihre Kenntnisse bereits auf die individuellen Herausforderungen ihres Unternehmens an, indem sie ein komplexes Six Sigma Verbesserungs-Projekt unter Anwendung ausgewählter Methoden bearbeiten. Die wissenschaftliche Leitung trägt Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen.

Weitere Informationen zu dem Kursangebot „Six Sigma Black Belt“ finden Sie online unter: http://weiterbildung.rwth-aachen.de/de/event-technologie-produktion/six-sigma-black-belt

Das Programm auf einen Blick:

Format:                                Berufsbegleitend, modular

Umfang:                              2 Module (jeweils 4 Präsenztage an der RWTH Aachen)

Voraussetzung:                 Abgeschlossene „Six Sigma Green Belt“ Ausbildung

Lehre:                                  RWTH-Dozierende

Kosten:                                4.950 €

Abschluss:                          Offizielles „Six Sigma Black Belt“ Zertifikat der RWTH Aachen

Ansprechpartnerin:

Larissa Schmitt (Marketing & Sales Managerin)

RWTH International Academy gGmbH

Email: L.Schmitt@academy.rwth-aachen.de