Swiss Resource Capital AG |

Rye Patch Gold vom Explorer zum Produzenten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Während viele Marktteilnehmer der Meinung waren, dass Rye Patch latentes Übernahme-Ziel sei, kehrt das Unternehmen den Spieß um und übernimmt die ‚Florida Canyon‘-Gold-Mine.

Mit einer regelrechten Hammermeldung konnte gestern Rye Patch Gold (ISIN: CA7837271005 / TSX-V: RPM - https://www.youtube.com/watch?v=e-ZhtUT5BsQ -) aufwarten. Während viele Marktteilnehmer der Meinung waren, dass Rye Patch latentes Übernahme-Ziel sei, kehrt das Unternehmen den Spieß um und übernimmt die ‚Florida Canyon‘-Gold-Mine, die nur rund 30 km von Rye Patchs ‚Lincoln Hill‘, ‚Gold Ridge‘ und ‚Wilco‘-Projekten entfernt liegt. Damit steigt Rye Patch in die Produzenten-Liga auf! Durch die Übernahme werden ungeahnte Synergien für Rye Patchs Projekte aber auch die ‚Florida Canyon‘-Mine freigesetzt. Um die Mine sofort auf den aktuellen Stand zu bringen und zu optimieren, besorgte sich die bis dahin schuldenfreie Rye Patch Gold auch gleich einen Kredit um die Arbeiten zügig voran zu treiben. Das Unternehmen konnte sich bei der Macquarie Bank einen Kredit über 27 Mio. USD zu 8 % Zinsen p.a. sichern. Die Übernahme, die aus 15 Mio. USD Barzahlung plus 20 Mio. Rye Patch Aktien finanziert wird, ist im Branchenvergleich als günstig einzustufen, nicht zuletzt wegen der Synergieeffekte, die sich für die umliegenden Rye Patch Liegenschaften ergibt.

Quelle: Rye Patch Gold

Die ‚Florida Canyon‘-Mine ist seit 1986 ununterbrochen in Betrieb. Allerdings ist nun die Zeit gekommen, wo man wieder etwas Geld in die Haufenlaugung, die Lagereinrichtungen und auch die Erzkörper investieren sollte. Darauf hat sich Rye Patch gleich mit dem Kredit von Macquarie eingestellt. Das Arbeitsvolumen ist überschaubar, so dass bereits im ersten Quartal 2017 mit den neuen ‚Leach-Pads produziert werden soll. Die derzeitigen AISC-Kosten pro Unze Gold sind mit 887 USD angegeben, die aber nach der Minenoptimierung durch Rye Patch tiefer liegen dürften. Produziert werden mit der Anlage zur Zeit rund 75.000 Unzen Gold pro Jahr. Bei einem angenommenen Goldpreis von 1200 USD wird mit einer Marge von rund 35 % oder 313 USD pro Unze gearbeitet, was zu einem rechnerischen Unternehmensgewinn von rund 21 Mio. USD führt.

Quelle: Rye Patch Gold

Die weiteren Planungen sehen die Einbindung des ‚Lincoln Hill‘-Projekts vor, wodurch sich die Jahresproduktion auf 120.000 Unzen plus X erhöhen ließe. Dann stünde schon ein Gewinn von mehr als 37,56 Mio. USD + X zu Buche, unter gleichbleibenden (oben angegebenen) Konditionen. Bei einem wieder steigenden Goldpreis, von dem wir ausgehen, erhöht sich die Marge natürlich entsprechend.

Quelle: Rye Patch Gold

Aber auch die Ressourcen von ‚Wilco‘ und ‚Lincoln Hill‘ konnte Rye Patch Gold mit der Übernahme beachtlich ausbauen. So konnten die Ressourcen in den Kategorien gemessen und angezeigt von 1,93 Mio. Unzen Goldäquivalent vor der Übernahme um 58 % auf 3,05 Mio. Unzen Goldäquivalent nach der Übernahme gesteigert werden.

Quelle: Rye Patch Gold

William Howald, der Präsident und CEO des Unternehmens zeigte sich stolz diese Übernahme verkünden zu können und sagte: „Dies ist wirklich eine einzigartige Gelegenheit die Synergien mit unseren bestehenden Projekten Lincoln HillGold Ridge und Wilco, die nur rund 30 Kilometer südlich der Mine liegen, zu bündeln. Wir schaffen ein neues Unternehmen, mit einer erwarteten anfänglichen Jahresproduktion von 75.000 Unzen Gold, das auch noch sehr viel Potenzial in den gemessenen und angezeigten Ressourcen bietet. Florida Canyon bietet Rye Patch die Basis und ein solides Fundament als Produzent zu wachsen und die Ressourcen zu erweitern.“ Herr Howald stellte auch noch einmal die enormen Chancen für die Aktionäre des Unternehmens heraus, die von diesem geschaffenen Mehrwert überproportional profitieren sollten.

Quelle: Google Earth

Fazit:

Die ‚Florida Canyon‘-Mine liegt auf halbem Weg zwischen Lovelock und Winnemucca, Nevada, und rund 30 Kilometer nördlich von Rye Patchs Liegenschaften ‚Wilco‘, ‚Lincoln Hill‘ und ‚Gold Ridge‘ entfernt. Die Interstate 80 verläuft in unmittelbarer Nähe zur Mine und befindet sich etwa 210 Kilometer nordöstlich von Reno, Nevada.

Neben den ‚Royalty‘-Einnahmen aus der ‚Rochester‘-Mine erwirtschaftet Rye Patch auch aus der produzierenden ‚Florida Canyon‘-Mine Cash-Flow um zukünftiges Wachstum finanzieren zu können. Signifikante operative Synergien bestehen mit ‚Florida Canyon‘ und den nahegelegenen ‚Wilco‘, ‚Lincoln Hill‘ und ‚Gold Ridge‘-Projekten. Aber auch die Ressourcenbasis rund um die ‚Florida Canyon‘-Mine und der eigenen Projekte beherbergen noch riesiges Potenzial. Die bereits vorhandene Infrastruktur auf der Mine versetzt Rye Patch in die Lage, auch eine Mine für die ‚Wilco‘, ‚Lincoln Hill‘ und ‚Gold Ridge‘-Projekte zu minimalen Kosten geschaffen zu haben, wodurch sich auch der Zeitplan bis zur Produktion dieser Vermögenswerte signifikant reduziert.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Rye Patch Gold, Nevada, Gold, Silber

Pressemitteilungstext: 1207 Wörter, 12028 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 10.12.2016

Sibanye meldet geplante Übernahme der Stillwater Mining Company

Westonaria, 9. Dezember 2016: Sibanye Gold Limited (Sibanye - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297063) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine definitive Vereinbarung zum Erwerb der Stillwater Mining Company (Stillwater, NYS...
Swiss Resource Capital AG | 09.12.2016

Pershing Gold hat und Treasury Metals will die Kapitalmärkte anzapfen

Pershing Gold hat seine Finanzierung erfolgreich abgeschossen Wie der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153021057 / TSX: PGLC) - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=296460 -), der derzeit intensiv die Wiederinbetrie...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau