Swiss Resource Capital AG |

Trister Mai und goldener Börsensommer

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ob Börsenregeln wie "sell in may and go away" ihre Berechtigung haben, sei dahingestellt. Bei Investments hilft mitunter ein Blick auf Warren Buffets Strategien.

Die Aussage "sell in may and go away, but remember to come back in september" geht einerseits laut Berechnungen in der Regel auf, kostet aber auch Geld, wenn man sie befolgt. Denn andererseits ist beispielsweise der Juli in der Historie einer der stärksten Börsenmonate. Zudem zeigte sich der DAX in diesem Mai stark. Bei Gold dagegen war die Regel bisher gut, doch das sollte sich über die nächsten Wochen und Monate auch wieder ändern. Goldunternehmen könnten daher anders als in vielen anderen Jahren eine gute Anlagealternative darstellen.

Bei der Frage wie sich die Sommermonate börsentechnisch in 2016 entwickeln werden, fällt der Blick immer auch auf die USA und Notenbankchefin Janet Yellen. Dass eine "Anhebung der Zinsen in den kommenden Monaten angemessen ist", so Yellen kürzlich, ist normalerweise für die Aktien nicht besonders förderlich. Es könnte aber auch anders kommen, denn eine Zinsanhebung drückt ein wachsenden Vertrauen in die Wirtschaft aus.

Sicherer scheint die Anlagestrategie vom berühmten Warren Buffet, denn sein Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen. Seiner Meinung nach ist unbedingt ein attraktiver Preis die Grundlage. Die langfristigen Aussichten des Unternehmens müssen gut sein, insbesondere geringe Verschuldung, kompetentes Management, gute Ertragskraft und eine attraktive Bewertung seien nötig.

Auf Rye Patch Gold - http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=293131 - mit Liegenschaften in besten Goldgebieten in Nevada (Oreana- und Cortez-Goldtrend) sollten diese Voraussetzungen zutreffen. Schuldenfreiheit, ein erfahrenes Managementteam und ein gerade abgeschlossenes Abkommen zum Erwerb der Florida Canyon-Goldmine in Pershing County, Nevada, sind positive Zeichen. Dort sollen ab 2017, so CEO William Howald, anfänglich rund 75.000 Unzen Gold jährlich bei Cash-Kosten von 759 US-Dollar je Unze produziert werden.

Auch TerraX Minerals - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=295863 - kommt auf seinem riesigen Yellowknife City Goldprojekt in den Northwest Territories in Kanada bestens voran. Neueste Bohrergebnisse - 8 Meter mit 3,21 Gramm Gold und 1,85 Meter mit 15,08 Gramm Gold pro Tonne Gestein - zeigen die Qualität des Projektes. Immerhin gibt es in unmittelbarer Nähe zwei ehemals produzierende Goldminen und viele bereits definierte Explorationsziele um weitere Ressourcen zu definieren.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Rye Patch Gold, Nevada, Gold, Silber, TerraX Minerals

Pressemitteilungstext: 814 Wörter, 6828 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Aus Brazil Resources wird GoldMining

Ein neuer Name zum Nikolaus: Der im kanadischen Vancouver beheimatete Rohstoffexplorer Brazil Resources Inc. (ISIN: CA1058651094 / TSX-V: BRI - https://www.youtube.com/watch?v=8M-t3pJIfUo -) firmiert ab dem 6. Dezember unter der Bezeichnung GoldMi...

Kirkland Lake Gold Manager kommt zu Treasury Metals

Treasury Metals Inc. (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML - http://www.commodity-tv.net/c/mid,2697,Company_Presentation/?v=295604 -) gab zum Ende der vergangenen Woche bekannt, das mit Wirkung zum 5. Dezember 2016 Herr Chris Stewart den Posten des Pre...

Sierra Metals ‚Yauricocha‘-Mine im November überraschend produktiv

Der kanadische Basis- und Edelmetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT - https://www.youtube.com/watch?v=P8cY0zIXoRE -) überraschte zu Beginn dieser Woche mit einem positiven Produktionsergebnis seiner peruanischen 'Yauricocha...