Clean Modules Ltd. beschert dem Ausbildungskrankenhaus von Leeds eine speziell angefertigte, keimfreie Einrichtung, welche mit modernster Gassterilisation aufwarten kann

Von Clean Modules Ltd.

Thumb Clean Modules Ltd., der Experte für modulare Reinräume, errichtete für das Ausbildungskrankenhaus des staatlichen Gesundheitsdienstes von England eine brandneue, sterile Anlage mit MHRA (Aufsichtsbehörde für medizinische Produkte) - Zulassung. Neben dem Trend, Reinraumanlagen außerhalb bestehender Gebäude zu errichten, wurde diese Einrichtung mit Blick auf sicheres und gleichzeitig effizientes Arbeiten weiterhin mit modernster Gassterilisationstechnik und wirtschaftlichster Dosierungssysteme für herzustellende Infusionslösungen ausgestattet. In unmittelbarer Nähe zur St. James Klinik als auch zum Allgemeinen Krankenhaus von Leeds errichtet, bietet die 275m2 große Anlage mehrere Grad C Reinräume jeweils mit Grad A Isolatoren für zytotoxische und Sterilitäts - Tests sowie für CIvAS (zentrale Herstellung einsatzbereiter Infusionslösungen) - Anwendungen. Die Isolatoren nutzen jeweils Wasserstoffperoxid - Gassterilisationstechnik in Form eines Schnellgasungs - „Clarus Port“. Dieser verbindet zwei Vierhandschuh - Isolatoren, ausgestattet mit Aufstausystemen, damit die CIvAS - Einheit eine möglichst stromlinienförmige Gestalt annimmt. Um den Nutzen der Anlage zu maximieren, wurde ein spezielles Gasleitungssystem installiert, welches es erlaubt, auch die Isolatoren für die zytotoxischen und Steriliäts - Tests mit Wasserstoffperoxid zu sterilisieren. Clean Modules Ltd. entwarf die Einheit unter Berücksichtigung des gewünschten Raumangebotes für die Präparation, Lagerung und Qualitätskontrollen. Den großen Ausmaßen der Anlage geschuldet, musste dem Materialfluss besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Durch zentrale und unmittelbar an die Produktion angrenzende Anordnung der Qualitätskontrolle und der Sterilitätstests, konnten Transportwege minimiert werden. Schwerpunkt Gesundheitspflege Die Spezialisten von Clean Modules Ltd. nutzten all ihre gesammelten Erfahrungen aus über 30 entworfenen Reinraumanlagen für Krankenhäuser und Einrichtungen der Gesundheitspflege um dieses Projekt zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber fertigzustellen. Speziell die Kenntnisse im Bereich der sterilen Prozessgestaltung stellten sicher, dass das Krankenhaus von Leeds vom Entwurf bis zum Genehmigungsverfahren der MHRA jederzeit kompetent und sachkundig beraten werden konnte. Die Rolle von Clean Modules Ltd. im gesamten Bauvorhaben kommentierend, meinte Herr Ian Goos (Leiter der Pharmazie): “Die Firma Clean Modules Ltd. demonstrierte auf eindrucksvolle Art und Weise Ihr Wissen über den staatlichen Gesundheitsdienst und deren Inspektoren, was zur Folge hatte, dass unsere neue Einheit pünktlich und zu den veranschlagten Kosten fertiggestellt wurde.” Mark Jackson (Qualitätsmanager) fügte hinzu: “Clean Modules Ltd. führte uns professionell durch alle Schwierigkeiten, die mit solch einem neuen Gebäude verbunden sind. Das vorgeschlagene Layout und die Integration des Gassterilisations - Systems, hat die Projektfertigstellung um einiges vereinfach.” Clean Modules Ltd. hat sich auf die Planung, Herstellung und Wartung von Reinräumen, Reinraumtechnik, Reinluft- und Klimatechnik spezialisiert. Die Firma konnte sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und besteht mittlerweile aus sechs Projektmanagern sowie drei kompletten Teams zur Errichtung der Reinräume vor Ort. Kontakt: Paul Wakke (Export Executive) Clean Modules Limited Unit 3 Hawthorn Road CASTLE DONINGTON Derbyshire DE74 2QR United Kingdom Tel: +44 (0) 1332 696970 Fax: +44 (0) 1332 666963 Web: www.cleanmodules.co.uk Email: paul@cleanmodules.co.uk