HELLUX International GmbH |

Wünsche Group erweitert Lichtaktivitäten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

HELLA Industries und HELLUX werden eins

Hamburg / Laatzen, 2. Juni 2016 - Die hinter HELLUX stehende Wünsche Group wird HELLA Industries vom Automobilzulieferer HELLA übernehmen und unter einem gemeinsamen Dach zusammenführen. Der Fokus der übernommenen Sparte liegt auf Innen- und Außenbeleuchtung im Bereich Straßen- und Industrielicht; eine optimale Ergänzung zum bisherigen Portfolio von HELLUX. Damit werden zur Wünsche Group zukünftig insgesamt drei Lichtmarken gehören: HELLUX, HELLA Industries und Müller Licht. Durch den Spartenkauf strebt die Wünsche Group mit HELLUX mittelfristig eine führende Rolle im professionellen Lichtmarkt an und baut das Unternehmen zu einem Systemanbieter für Beleuchtung aus.

Bei dem Kauf handelt es sich um einen so genannten Asset Deal:  HELLUX übernimmt im Rahmen des Spartenkaufs Vermögensgegenstände, Rechte, Patente, Produktionsanlagen und Kundenverträge. Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Über den von der prosperierenden Wünsche Group eigenfinanzierten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Marke HELLA Industries wird für drei Jahre weitergeführt.

Der Zukauf ist für Wünsche ein vielversprechendes Geschäft: Denn der zur Wünsche Gruppe gehörende Mittelständler HELLUX kann sein Geschäftsfeld wesentlich erweitern und künftig ein Vollsortiment in einem Wachstumsmarkt anbieten. Neben dieser Sortimentserweiterung werden durch den Spartenzukauf die strategisch bedeutsame Vertriebsorganisation und Entwicklungsabteilung gestärkt. Im Ergebnis entstehen im Rahmen der Übernahme aus zwei kleineren Marktteilnehmern ein maßgeblicher Anbieter für Innen- und Außenbeleuchtung im Geschäftskundenbereich mit einem Umsatzvolumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Vorteile sieht Wünsche nicht nur in Kostensynergien, sondern auch in der Kompetenzbündelung beider Unternehmen.

„Diese Akquisition ist ein strategisch wichtiger Meilenstein. Wir bündeln beide Unternehmen zu einem wichtigen Player. Gleichzeitig bauen wir die professionelle Beleuchtungstechnik zu einem bedeutenden Segment innerhalb der Gruppe aus“, kommentiert Björn Peters, geschäftsführender Gesellschafter bei Wünsche.
Auch der HELLUX-Geschäftsführer Mathias Schmidt ist mit dem Deal sehr zufrieden: „Die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes wird nicht nur das organische Wachstum von HELLUX weiter vorantreiben. Hier kommen Marktteilnehmer zusammen, die perfekt zueinander passen und sich ergänzen. Die Sparte HELLA Industries passt auch größentechnisch optimal in eine mittelständische Struktur. In den kommenden drei Jahren streben wir an, gemeinsam führender Anbieter in den jeweiligen Marktsegmenten zu werden.“

„Wir freuen uns, mit der hinter HELLUX stehenden Wünsche Group einen strategischen Investor für unser Straßen- und Industriebeleuchtungsgeschäft gefunden zu haben, der das vorhandene Potenzial dieser Aktivitäten umfassend erschließen kann,“ sagt der Vorsitzende der HELLA Geschäftsführung, Dr. Rolf Breidenbach. Der international tätige Automobilzulieferer HELLA hatte sich im Zuge der Portfolio-Optimierung im
Geschäftssegment Special Applications für den Verkauf dieses Teilgeschäfts entschieden.

Die Spartenintegration soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Das operative Geschäft des erweiterten Unternehmens wird künftig weitestgehend von der bisherigen HELLA Führungsmannschaft geführt. Die Produktion wird im Wesentlichen am Stammsitz der HELLUX in Laatzen angesiedelt sein. Insgesamt wird durch die Integration der HELLA Industries die Anzahl der Mitarbeiter bei HELLUX auf ca. 150 Mitarbeiter anwachsen.

Web: http://hellux.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Brock (Tel.: 0511 820 10 100), verantwortlich.

Keywords: Hellux, Licht, LED, Lampen, Beleuchtung

Pressemitteilungstext: 464 Wörter, 3763 Zeichen. Als Spam melden