Hartleys gibt Kaufempfehlung für Altona Mining und Treasury Metals CEO widmet sich neuen Aufgaben

Von Swiss Resource Capital AG

Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss mit der Sichuan Railway Investment Group taxiert der Finanzdienstleister Hartleys das Kursziel für Altona Mining auf 0,33 AUD.

Thumb

Australischer Finanzdienstleister gibt Kaufempfehlung für Altona Mining mit Kursziel 0,33 AUD

Der Rohstoffanalyst Scott Williamson vom australischen Finanzdienstleister Hartleys sieht noch erhebliches Kurspotential in der Altona Mining Aktie (ISIN:AU000000AOH9 / ASX: AOH - http://www.commodity-tv.net/c/mid,5428,Company_Updates/?v=296299 -). Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss mit der Sichuan Railway Investment Group („SRIG“) und voraussichtlich weiter reduzierter Minen-Aufbaukosten sowie einer längerer Minenlaufzeit, hält er die Aktie für einen spekulativen Kauf und  taxiert sein Kursziel für die Altona Mining Aktie auf 0,33 AUD. Erreicht werden könnte dieses, so Williamson, bereits in 12 Monaten. Gegenüber dem derzeitigen Aktienkurs von 0,12 AUD entspricht das einem Wertzuwachs von 174 %.

In seiner neuesten Studie zur Altona Mining Aktie vom 03.06.2016 wies er u.a. darauf hin, dass allein das ‚Cloncurry‘-Projekt rund 1,65 Mio. Tonnen Kupfer und ca. 400.000 Unzen Gold beherbergen würde, die sich zudem noch in einer recht einfachen Geologie befänden. Abgebaut werde das Vorkommen, das in unmittelbarer Nähe über eine erstklassige Infrastruktur verfüge, im Tagebau mit einer Minenleistung von 7 Mio. Tonnen pro Jahr. Somit könne man jährlich bis zu 36.000 Tonnen Kupfer sowie 17.000 Unzen Gold produzieren. Die Investitionskosten für die Mine, deren Laufzeit ohne weitere Exploration intern auf 15 Jahre geschätzt wird, würde nach eigenen Berechnungen etwa 231 Mio. USD betragen, in denen ausreichend Puffer für Eventualitäten berücksichtigt seien. Mittels Flotationsanlage sollten sich die Rohstoffe mit Ausbringungsraten von 96 % bei Kupfer und 85 % bei Gold auslösen lassen. Die C1 Produktionskosten werden mit rund 1,66 USD pro Pfund Kupfer berechnet. Diese Kosten liegen nur leicht über den von Rio Tinto und sogar unter den von Freeport-McMoRan. Diese Kennzahlen machen das ‚Cloncurry‘-Projekt zu einem absolut konkurrenzfähigen Projekt. Die All-in-Cash-Kosten werden in der neuen Hartleys Studie mit 2,00 USD pro Pfund Kupfer berechnet.

Zukünftig, so der Analyst in seiner Studie, könne Altona durch seinen Projektanteil von 34 % und der daraus resultierenden Jahresproduktion für Altona von ungefähr 13.000 Tonnen Kupfer und rund 6.000 Unzen Gold, oder 15.000 Tonnen Kupfer-Äquivalent, nicht nur erheblichen Cashflow generieren, sondern sogar bis zu 50 % der überschüssigen Einnahmen als Dividende an seine Aktionäre ausschütten.

Zudem geht der Analyst davon aus, dass der Deal nicht das Ende von Altona Mining ist, sondern erst der Anfang einer Wachstumsgeschichte. Williamson spekuliert darauf, dass der SRIG-Deal die Basis für weitere Projekte sei. Bei Altona Mining sei man auf der Suche nach guten und günstigen Projekten. In Anbetracht der noch niedrigen Rohstoffpreise solle man da wohl früher oder später fündig werden. Nachdem man sich nun die Minen-Finanzierung für ‚Cloncurry‘ gesichert habe, ohne selbst Kredit aufnehmen zu müssen, könne man sich parallel neben dem Minenaufbau auch wieder auf Projektsuche begeben.

Treasury Metals sucht neuen CEO

Matin Walter, der CEO von Treasury Metals (ISIN:CA8946471064 / TSX: TML - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=295605 - ) gibt nach fünf Jahren seine Position als Präsident und Chief Executive Officer auf. Herr Walter spielte eine maßgebliche Rolle bei der Weiterentwicklung des ‚Goliath‘-Projekts, welches unter seiner Führung von einem reinen Explorationsprojekt in die nächste Stufe, zu einem Entwicklungsprojekt, geführt wurde. Auch als Verwaltungsrat steht er dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung und stellt sich stattdessen den Aufgaben des peruanischen Unternehmens Vena Resources. Dieses Unternehmen möchte er, genau so wie Treasury Metals, weiter aufbauen.

Herr Henderson, der Vorstandsvorsitzende von Treasury Metals dankte Herrn Walter für das Geleistete und wünschte ihm darüber hinaus alles gute für seine zukünftigen Unternehmungen. Unter Martins Führung sei das ‚Goliath‘-Projekt zum Flaggschiffprojekt der Gesellschaft gewachsen, das nun den Explorationsstatus hinter sich gelassen habe. Es sei zwar sehr schade einen so verdienten Mitarbeiter zu verlieren, aber aufgrund seiner hervorragenden Arbeit sei nun ein guter Zeitpunkt gekommen, einen erfahrenen Minenbauer ins Team zu holen, fuhr er fort.

Aber auch der ausscheidende CEO bedankte sich herzlich bei dem gesamten Treasury Metals-Team für die sehr erfolgreiche Zeit in einem phantastischen Unternehmen. Zuletzt wünschte er dem Unternehmen bei der weiteren Entwicklung des ‚Goliath‘-Projekts und den anderen Projekten alles erdenklich Gute.

Für die Suche eines Nachfolgers von Herrn Walters hat Treasury Metals ein externes Unternehmen beauftragt.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.