Swiss Resource Capital AG |

OECD will Wachstum

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

3,3 Prozent Wachstum der Weltwirtschaft sind den OECD-Volkswirten nicht genug.

3,3 Prozent Wachstum der Weltwirtschaft sind den OECD-Volkswirten nicht genug. Investitionen sollen die Konjunktur anschieben. Das wäre gut für Rohstoffe - von Kupfer über Uran bis hin zu Silber und sogar Gold.

15 Milliarden Euro - für Deutschland wäre dies ein Klacks. Doch gerade unsere Politiker wehren sich - noch - vehement gegen Vorschläge der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Der Plan sieht vor, dass die Industriestaaten einen halben Prozentpunkt ihres BIP (Bruttoinlandsprodukt) für Investitionen zusätzlich bereitstellen. Gerade in unserer Zeit der negativen Zinsen wäre dies für Deutschland gut finanzierbar - und auch andere Länder mit schlechterer Kreditbonität könnten es sich leisten.

Warum das Ganze? Catherine Mann, die Chefvolkswirtin der OECD erwartet 2016 für das Weltwirtschaftswachstum eine Steigerung um 3 Prozent. - Zu wenig, findet die Ökonomin, auch wenn sie für 2017 immerhin 3,3 Prozent prognostiziert. Doch Investitionen könnten das weltweite Wachstum anregen. "Es geht dabei nicht um irgendwelchen Beton, sondern um sinnvolle Investitionen, etwa in den Erhalt von Straßen, Brücken, Schienen und öffentlichen Gebäuden, neue Breitbandnetze und auch eine Verbesserung des Bildungssystems", sagt Christian Kastrop, Direktor der OECD-Wirtschaftsabteilung.

Gerade diese Investitionen verschlingen auch eine Menge Rohstoffe. Kupfer steht dabei in der Reihe ganz vorne. Doch auch Silber, dessen Nachfrage immerhin zu 54 Prozent von industriellen Anwendungen kommt, sollte davon profitieren. Ebenso Uran, denn der Energierohstoff wird für die Stromerzeugung und damit das weltweite Wachstum weiterhin einen wichtigen Platz einnehmen.

Auch wenn die Forderungen der OECD auf den ersten Blick dies nicht vermuten lassen, so sollten Unternehmen wie Silberproduzent Endeavour Silver wie auch Uranproduzent Uranium Energy - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296089 - von möglichen Investitionsbemühungen profitieren. Uranium Energy besitzt Projekte im US-Bundesstaat Texas, nämlich unter anderem die produzierende Palangana-Mine und das Goliad-Projekt, welches bald in Produktion gehen soll. Die Hobson-Aufbereitungsanlage gehört ebenfalls dazu und besitzt eine Kapazität von rund zwei Millionen Pfund pro Jahr.

Endeavour Silver - http://rohstoff-tv.net/c/mid,4419,Nachrichten/?v=296289 - hat zusätzlich zu seinen erfolgreich produzierenden drei Gold- und Silberminen Oro Silver Resources übernommen. Damit gehört nun auch die Gold-Silber-Liegenschaft El Compas und eine nahegelegene gepachtete Erzverarbeitungsanlage zum Portfolio. El Compas ist genehmigt und die Produktion kann rasch beginnen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Endeavour Silver, Silber, Gold, Mexiko, Uran, Uranium Energy, Texas, UEC

Pressemitteilungstext: 808 Wörter, 6931 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...