Solvium veröffentlicht dritten Portfoliobericht in Folge

Von Solvium Capital GmbH

Solvium Capital veröffentlicht zum dritten Mal einen Portfoliobericht über den Bestand an Containern und Wechselkoffern sowie den Erfolg der platzierten Direktinvestments. Ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen hat alle relevanten Vertragsunterlagen für das Jahr 2015 eingesehen und die wesentlichen wirtschaftlichen Daten geprüft und bescheinigt. Aus dem Bericht geht hervor, dass alle vertraglich vorgesehenen Mietzahlungen vertragsgemäß und in voller Höhe ausgezahlt wurden. Zudem wird bescheinigt, dass die Mietzahlungen an die Investoren aus laufenden Mieteinnahmen der Container und Wechselkoffer erbracht wurden.
Thumb Hamburg, den 10.06.2016 Solvium Capital veröffentlicht zum dritten Mal einen Portfoliobericht über den Bestand an Containern und Wechselkoffern sowie den Erfolg der platzierten Direktinvestments. Den ersten Bericht dieser Art hatte Solvium Capital für das Jahr 2013 vorgelegt; im neuen Bericht wurden alle Bestände und Verträge zum Jahresende 2015 überprüft. Mit dieser Transparenz für Vertriebe und Investoren geht Solvium Capital weit über die gesetzlichen Anforderungen bzw. Branchenstandards hinaus.

Ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen hat alle relevanten Vertragsunterlagen für das Jahr 2015 eingesehen und die wesentlichen wirtschaftlichen Daten geprüft und bescheinigt. Die Solvium Capital Portfolio GmbH & Co. KG verfügte am 31.12.2015 über einen Containerbestand von rund 22.300 CEU* (Vorjahr: 17.600). Davon befanden sich rund 16.000 CEU (Vorjahr 11.000) im Eigentum von Investoren. Die verbleibenden Container mit rund 6.363 CEU (Vorjahr 6.500) werden als Reservebestand in der Gesellschaft gehalten. Dieser erzielt zusätzliche Mieteinnahmen und dient der Gesellschaft außerdem dazu, den zugesicherten Mietzahlungs- und Rückkaufpreiszahlungen nachzukommen. Der Reservebestand hat sich im Vergleich zum Vorjahr verändert: Die Reserveflotte wurde durch gezielte Zukäufe verjüngt und ein Teil der Container wurde zur Rückkaufpreiszahlung bereits beendeter oder auslaufender Direktinvestments veräußert.

Aus dem Bericht geht hervor, dass alle vertraglich vorgesehenen Mietzahlungen vertragsgemäß und in voller Höhe ausgezahlt wurden. Zudem wird bescheinigt, dass die Mietzahlungen an die Investoren aus laufenden Mieteinnahmen der Container und Wechselkoffer erbracht wurden. Solvium berichtet außerdem über die Mieterstruktur, die Märkte für die Vermietung von Containern und Wechselkoffern sowie über die aktuellen Herausforderungen und gibt einen Ausblick auf das Neugeschäft. Dazu Geschäftsführer Marc Schumann: "Auch in diesem Jahr geben wir Investoren und Vermittlern detaillierte Einblicke in das bisher Erreichte. Auf eine offene und transparente Kommunikation legen wir viel Wert. Mittlerweile haben wir mehr als 20 Mio. Euro an Rückzahlungen aus ausgelaufenen Investments an Investoren getätigt. Dies und die hohe Wiederanlagequote von mehr als 50 Prozent freuen uns sehr. Auch für das Jahr 2016 können wir vom störungsfreien Betrieb aller unserer Container- und Wechselkoffer-Direktinvestments berichten und prognostizieren deshalb auch für dieses Jahr bei allen Direktinvestments eine 100-prozentige Erfüllungsquote."

*(CEU = cost equivalent unit, Rechengröße zum Vergleich unterschiedlicher Containertypen)

Über Solvium Capital

Die Solvium Capital GmbH ist Anbieter solider und innovativer Direktinvestments für Privatanleger und institutionelle Investoren im Logistikbereich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf lukrativen Ausrüstungsgegenständen wie Standardcontainern und Wechselkoffern, die im internationalen Warenverkehr auf Schienen, Straßen und den Weltmeeren eingesetzt werden. Solvium legt bei den Anlageprodukten den Fokus auf Sachwerte mit kurzer Laufzeit unter der Maxime der Risikominimierung. Damit bietet das Unternehmen Investoren die Möglichkeit, am stetig wachsenden Container- und Logistikmarkt zu partizipieren.

Das Management von Solvium verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Bereich von Kapitalanlagen und des Container- sowie Wechselkoffermarktes. Zudem kooperiert Solvium mit langjährig erfahrenen Leasingmanagern mit nachgewiesenen Erfolgen.

Zu der Unternehmensgruppe, der Solvium angehört, zählen auch Containerleasingunternehmen mit Niederlassungen unter anderem in Hongkong, Shanghai, Singapur und Seoul.

Solvium verfügt seit der Unternehmensgründung 2011 über einen ausgezeichneten Track Record. Mit mehr als 25 Mitarbeitern betreut Solvium über 5.000 Kauf-, Miet- und Verwaltungsverträge für über 3.000 Kunden. Das Unternehmen hat bislang mit mehr als 30 verschiedenen Direktinvestments über 100 Mio. Euro Kapital für Anleger investiert. Alle Mieten und Rückzahlungen wurden planmäßig pünktlich geleistet. Das Unternehmen wird geleitet von den Geschäftsführern Marc Schumann und Andre Wreth. Firmenkontakt
Solvium Capital GmbH
André Wreth