IGEL ProScribe: mobiles Multitalent

Von IGEL Technology

Mit der neuen ProScribe-Serie vertieft IGEL Technology sein Lösungsangebot um das Segment mobiler Thin Client Lösungen.

Bremen, 25. Oktober 2006 – IGEL Technology bringt einen neuen mobilen Thin Client auf den Markt: Die agile und leitungsstarke IGEL ProScribe-Serie zielt vor allem auf mobile Branchenanwendungen in Gesundheitswesen, Handel, Produktion und Logistik. Die mit der IGEL Premium-Reihe identischen Software Features schaffen die Grundvoraussetzungen für zahlreiche digitale Dienste wie z.B. Virtual Private Network, Smartcard-Lösungen oder Multimedia-Streaming. Der mobile IGEL Clever Client ist als IGEL-8600 XP mit Windows XPe erhältlich.
Thumb Die IGEL ProScribe-Serie eignet sich dank ihres stoßfesten und gemäß IP 53 Staub- und Spritzwasser-geschützten Gehäuses auch für den Außeneinsatz und die Produktion. Das 12,1” XGA Display bietet eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten. Die 1 GHz Via Eden CPU und der 256 MB Hauptspeicher – aufrüstbar bis 1024 MB – katapultieren das mobile Endgerät leistungsmäßig in den Highend-Bereich. Dabei wiegt der IGEL ProScribe nur ca. 1,85 kg. Eine integrierte WLAN Einheit nach WiFiTM 802.11b/g Standard gestattet die drahtlose Anbindung an das Unternehmensnetz. Die Batteriedauer des Li-Ionen Akkus beträgt bis zu drei Stunden. Eine Docking-Station ist optional erhältlich. Premium Softwarepaket: breites Einsatzspektrum Die Software-Features der neuen ProScribe-Serie entsprechen vollständig denen des IGEL Flaggschiffs IGEL Premium. Darunter finden sich unter anderem Terminal-Emulationen zum Zugriff auf Host-Anwendungen, ein integrierter Multimedia-Player sowie ein Web-Browser inklusive Java Runtime Environment und häufig verwendete Plug-Ins wie Acrobat-Reader oder Flash Player. Die umfangreiche Administrationssoftware IGEL Remote Management Suite ist wie bei allen IGEL Clever Clients im Lieferumfang enthalten. Sicherheit und Einsatzflexibilität Der IGEL ProScribe ist auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand. Verschiedene Security-Protokolle sowie die Unterstützung von VPN-Netzwerken machen mobile Anwendungen mit dem IGEL ProScribe sicher. Als typischer IGEL Clever Client besitzt auch der IGEL ProScribe keine anfälligen mechanischen Bauteile wie Lüfter oder Festplatten. Viren, Trojaner oder Würmer haben keine Chance, sich festzusetzen. Der integrierte Smartcard-Reader ermöglicht die Einbindung dieses mobilen Thin Clients in bestehende Authentifizierungslösungen wie z.B. innerhalb einer Public Key Infrastructure (PKI). Darüber hinaus gestattet der Smartcard-Einsatz eine zusätzliche Flexibilität bei der Nutzung durch mehrere Mitarbeiter, die sich mit ihrer Smartcard einfach und komfortabel an- und abmelden können. Für branchenspezifische Peripheriegeräte wie z.B. Barcode-Scanner bietet der IGEL ProScribe zwei USB-Anschlüsse. Der neue IGEL ProScribe bringt die für IGEL typischen Vorteile des Clever Clienting in die drahtlose Arbeitsumgebung“, erklärt Dirk Dördelmann, Product Manager bei IGEL. „Hierzu zählen neben Datenkonsistenz und –sicherheit vor allem die nachhaltige Senkung der Total Cost of Ownership, die zentrale und effiziente Administration der Endgeräte sowie der Zugang zu attraktiven und Kosten sparenden digitalen Mehrwertdiensten.“ Preis und Verfügbarkeit Der IGEL-8600 XP mit Windows XPe ist ab sofort für 1349,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich (Netto-Endkundenpreis, UVP). Über IGEL Technology IGEL Technology gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Thin Client Lösungen und zählt weltweit zu den am stärksten wachsenden Unternehmen in diesem Marktsegment. Der deutsche Marktführer (IDC, Q1/Q2 2006) ist der zweitgrößte Produzent von Linux basierenden Thin Clients weltweit. IGEL Technology entwickelt, produziert und vertreibt die gesamte Bandbreite von Linux und Microsoft Windows basierenden Terminals. In Verbindung mit der selbst entwickelten, sehr leistungsfähigen Firmware eröffnen sie dem Kunden umfassende Einsatzmöglichkeiten für den Zugriff auf Daten und Applikationen. IGEL Hardware-Produkte können komfortabel und kostengünstig mit der Managementsoftware IGEL Remote Management Suite zentral verwaltet werden. Der Erfolg von IGEL basiert auf vier zentralen Kompetenzbereichen: Thin Clients und Managementsoftware – Die breit gefächerte Produktpalette umfasst Thin Clients für vielfältige Einsatzzwecke und Branchen. Sie reicht vom klassischen Thin Client über Tablet Thin Clients bis zum LCD-Display mit integriertem Terminal sowie Mehrschirmlösungen. Sicherheit genießt bei der Entwicklung von IGEL Produkten und Lösungen höchste Priorität. Daher unterstützen alle Modelle den Einsatz von Smartcards und die meisten verfügen über integrierte Smartcard Reader/Writer. Im Lieferumfang eines jeden Thin Clients ist die leistungsfähige und intuitiv zu bedienende IGEL Remote Management Suite enthalten. Development – IGEL Clever Clients, ihre Firmware und die IGEL Remote Management Suite werden im süddeutschen Augsburg in der unternehmenseigenen Developmentabteilung entwickelt. Services – Auf Wunsch werden in unserem Entwicklungszentrum auch kundenspezifische Lösungen und Applikationen in die Thin Client Firmware integriert. Unser weltweites Support- und Service-Netzwerk stellt die schnelle Beantwortung von Kundenwünschen sicher und sichert darüber hinaus Business Continuity. Solutions – Für viele Branchen bietet IGEL erprobte und an die speziellen Branchenbedürfnisse angepasste Thin Client-Lösungen. Durch die Kooperation mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten gewährleisten wir die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort. IGEL ist Gründungsmitglied des European Thin Client Forum (ETCF) und Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe. IGEL Technology GmbH Frank Lampe Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel.: 0421 / 1769 - 370 Fax: 0421 / 1769 - 302 lampe@igel.com http://www.igel.com onpact AG Heike-Maria Maiß Isartalstraße 49 80469 München Tel.: 089 / 759 003-127 Fax: 089 / 759 003-10 maiss@onpact.de http://www.onpact.de