info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MesseHAL |

"Ohne Netzwerke und gezielte Kontakte geht es nicht"

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Das neue Format von MesseHAL in Bad Salzuflen, die Netzwerktage OWL, kommt gut bei den Unternehmen der Region an. Die Veranstaltung findet zwar erst am 22. und 23. November statt, aber bereits jetzt haben viele Teilnehmer zu der Business-Plattform fü


Das neue Format von MesseHAL in Bad Salzuflen, die Netzwerktage OWL, kommt gut bei den Unternehmen der Region an. Die Veranstaltung findet zwar erst am 22. und 23. November statt, aber bereits jetzt haben viele Teilnehmer zu der Business-Plattform füSebastian Zemelka ist sehr zufrieden. ...

Sebastian Zemelka ist sehr zufrieden. "Mit den Netzwerktagen OWL haben wir ein Messeformat für Ostwestfalen-Lippe entwickelt, das wirklich völlig neu im Markt ist. Und das kommt gut an. Wir haben viele Gespräche mit Unternehmen und Verbänden geführt und ausschließlich positives Feedback erhalten. Deshalb sind die Netzwerktage, die am 22. und 23. November im Messezentrum Bad Salzuflen stattfinden, auch schon sehr gut gebucht", sagt der Commercial Manager von MesseHAL. Das im vierten Jahr in Deutschland tätige Messeunternehmen organisiert in Bad Salzuflen jährliche eine Reihe von Fachmessen für verschiedene Branchen.

Die zweitägigen Netzwerktage OWL seien eine Plattform für jedes Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe. MesseHAL wolle Möglichkeiten schaffen, neue Partnerschaften zu schließen und Kooperations- und Geschäftspotenziale herzustellen. "Unternehmer und Freiberufler wissen: Ohne Netzwerke und gezielte Kontakte geht es nicht. Deshalb schaffen wir mit den Netzwerktagen OWL eine Veranstaltung, die sich ausschließlich an Unternehmer richtet und dabei vor allem den Mittelstand im Blick hat. Er ist das Herz der regionalen Wirtschaft, und die allermeisten Unternehmen gehören dem Mittelstand an. Für Eigentümer und Manager schaffen wir unsere interaktive und facettenreiche Business-to-Business-Plattform", stellt Sebastian Zemelka heraus.

Doch was bedeutet das konkret? MesseHAL wird verschiedene Präsentationsformen anbieten, durch die Teilnehmer mit anderen Teilnehmern und Besuchern ins Gespräch kommen und Geschäftsbeziehungen anbahnen können. Der persönliche Kontakt steht bei allen Formen im Mittelpunkt, betont der Commercial Manager. "Wir planen verschiedene Arten von Messeständen, eine Speed-Dating-Area für den schnellen und strukturierten Austausch mit allen Teilnehmern und einen Projekt-Pool. Dort präsentieren Unternehmer ihre aktuellen Projekte und finden Experten als potenzielle Partner - von der Kooperation bis hin zur Finanzierung." Ebenso fänden "Elevator Pitches" statt, also Kurzpräsentationen auf der Bühne mit der Möglichkeit, Visitenkarten und Prospekte zu verteilen. Und bei den Netzwerktagen OWL-Workshops erhalten Teilnehmer für 90 Minute eine Bühne, um ihr spezielles Wissen den Besuchern in einem separaten Raum vorzustellen. Dafür melden sich die Teilnehmer gezielt an, MesseHAL bewirbt die Programme auf der Messe. Ebenso wird es eine Recruiting-Börse geben, dort können Unternehmer auf attraktive Stellenangebote aufmerksam machen und ihr Unternehmen als Arbeitgeber in den Mittelpunkt stellen; in der Kandidaten-Lounge präsentieren passende Kandidaten ihr Profil.

Dass dies gut ankommt, zeigt die bisherige Beteiligung. Ein Beispiel: Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen sind ein starkes Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte aus unserer Region. "Da das Netzwerken bei den Wirtschaftsjunioren zentraler Bestandteil und gelebte Praxis ist, liegt es auf der Hand, dass wir uns an den Netzwerktagen beteiligen. Wir freuen uns auf spannende Kontakte und neue Impulse für unser Business in der Region", sagt Mirco Welsing, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen.

MesseHAL wird die neue Veranstaltung in verschiedene Bereiche aufteilen und Branchen so zusammenstellen, dass Teilnehmer und Besucher direkt einen guten Überblick haben und ihren Rundgang strategisch planen können. So gut wie alle Wirtschaftssektoren sind vertreten, von Medien und Verlagen, Gesundheit und Medizin und Marketing und Werbung über Industrie und Produktion, das Gastgewerbe, Finanzen und Versicherung und Beratung und Consulting bis hin zu Energie und Umwelt, Steuern und Recht, Personal und Recruiting sowie Elektronik und Telekommunikation. Dazu gesellen sich Vertreter aus Institutionen und Verbänden und weitere Dienstleister. "Uns ist wichtig, dass sich alle Netzwerker schnell orientieren können und keine Zeit verlieren, um sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern zu können: nämlich neue Kontakte aufbauen, um das eigene Geschäft zu stärken." Sebastian Zemelka betont auch, dass sich Unternehmen mit ihrer Anmeldung beeilen sollten. Schließlich sei die Teilnahme bereits ab 100 Euro möglich, aber die Plätze seien begrenzt. "Wir wollen die Netzwerktage OWL für alle Unternehmen erschwinglich machen."

Apropos Zeitersparnis: Dabei unterstützt MesseHAL traditionell seine Aussteller, das Full-Service-Konzept des Unternehmens ist bei allen Messen von Beginn an sehr beliebt. Dies beinhaltet unter anderem den bezugsfertigen Standbau inklusive Reinigung und Abfallpauschale. Ebenso erhalten Aussteller 250 Eintrittsgutscheine für ihre Partner und Kunden, die sie auch digital als Einladung versenden können. Außerdem ist das Catering am Messestand und im Aussteller-Restaurant inklusive, Parkplätze für Aussteller und deren Besucher sind ebenfalls kostenfrei. "Bei unseren Netzwerktagen OWL in Bad Salzuflen passt einfach alles zusammen, damit Unternehmer an ihrem Erfolg arbeiten können", sagt Zemelka.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter www.messe-hal.de/netzwerktage-owl Firmenkontakt
MesseHAL
Angelique Klar
Benzstraße 23
32108 Bad Salzuflen
02151 9639011
02151 9639020
info@messe-hal.de
www.messe-hal.de


Pressekontakt
MesseHAL
Janine Dünnewind
Benzstraße 23
32108 Bad Salzuflen
02151 9639016
02151 9639020
j.duennewind@messe-hal.de
www.messe-hal.de


Web: http://www.messe-hal.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelique Klar (Tel.: 02151 9639011), verantwortlich.


Keywords: MesseHAL, Bad Salzuflen, Netzwerktage OWL, Netzwerk, Mittelstand, Ostwestfalen-Lippe, Fachmesse, Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen, Recruiting

Pressemitteilungstext: 737 Wörter, 5686 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MesseHAL


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MesseHAL lesen:

MesseHAL | 04.04.2016

Kontakte nach der Messe halten - mit einer App

Innovationen: Die stehen bei MesseHAL ganz oben auf der Agenda. Sei es die Idee, besondere Fachmessen mit hochwertigen Ausstellern regional in Bad Salzuflen zu verankern, sei es der Ansatz, durch Vorträge, Seminare etc. Zukunftsthemen zu transportie...