PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der hamcos Girls`Day


Von hamcos IT Service GmbH

Am 28.04.2016 fand der Girls‘ Day bei hamcos statt. Der IT Dienstleister öffnete die Türen speziell für Mädchen und stellte spannende IT Ausbildungsberufe vor.

Der Frauenanteil in Unternehmen der Informationstechnologie und Telekommunikation beträgt nur 14 Prozent. hamcos möchte mit dem Girls‘ Day hier entgegenwirken und Mädchen dazu ermutigen, sich auch in Berufsfeldern  der IT umzuschauen, die als vermeintliche „Männerdomäne“ gelten. Zudem können Schülerinnen erste Kontakte in der Branche knüpfen, die sich später möglicherweise etwa für eine Ausbildungsbewerbung nutzen lassen. Der Girls‘ Day ist deutschlandweit der größte Berufsorientierungstag für junge Frauen.

Thumb

Frau Mona Hafen, die letzten Sommer ihre Ausbildung bei hamcos IT Service GmbH mit Erfolg abgeschlossen hat und nun in der hamcos ServiceLine tätig ist, sowie Saskia Brugger, Auszubildende als Fachinformatikerin Systemintegration, sind beste Beispiele dafür, dass bei hamcos IT längst nicht mehr Männersache ist. Die beiden Damen begrüßten die 6 Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren und freuten sich über die Freundlichkeit, das gezeigte Interesse und die gute Mitarbeit der Jugendlichen. Frau Mona Hafen sagt: „Die Mädchen waren alle sehr freundlich und engagiert. Alle zeigten starkes Interesse an der Technik und als es darum ging selbst ans Werk zu gehen und zerlegte Computer wieder zum Laufen zu bringen, halfen sie gerne mit und wollten, dass ihr PC im Nachhinein wieder funktionsfähig ist.“

Nach einer kurzen Firmenpräsentation der hamcos wurden den Mädchen die hamcos Ausbildungsberufe im technischen Bereich vorgestellt und gezeigt, wie der Tagesablauf als IT-Technikerin, Fachinformatikerin Systemintegration oder als IT Systemkauffrau aussieht. Danach machten die Schülerinnen einen Rundgang durch das hamcos Firmengebäude, um einen Einblick in die einzelnen Abteilungen zu bekommen. Nun ging es für die Jugendlichen an den praktischen Teil. Sie durften der Frage auf den Grund gehen: Aus was besteht eigentlich ein Rechner? Nach einer kurzen Einführung bekamen die Schülerinnen auseinandergebaute Rechner und sollten in Form von einem PC-Quiz die Einzelteile des Rechners ihren Fachbegriffen zuordnen.

Nun kam der etwas kniffligere Teil, da die Rechner auch wieder zusammengebaut werden mussten. Doch auch das war für die Schülerinnen kein Problem, in kürzester Zeit funktionierten alle PCs wieder. Den Mädchen wurde erklärt, welches Teil in einem PC für was verantwortlich ist und konnten mit Hilfe der Betreuerinnen sogar eine Windows Grundinstallation an den PCs vornehmen.

Die jungen Leute waren begeistert, tiefere Einblicke in die IT zu erhalten und hatten viele Fragen. Der Tag war ein voller Erfolg und die Firma hamcos freut sich schon darauf auch im nächsten Frühjahr wieder ihre Pforten für IT-begeisterte Mädchen zu öffnen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfgang Pfeil (Tel.: 07572 7648-100), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 344 Wörter, 2583 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!