Swen Elges ist neuer COO bei byterunner

Von byterunner GmbH & Co KG

Mit der Berufung von Swen Elges will das Münchner Systemhaus sein Portfolio deutlich ausbauen. Dabei soll der neue COO vor allem die Aufwertung der byterunner Full-Services durch Innovationen im Bereich von DevOps und Big Data vorantreiben.

Das Systemhaus byterunner, Full Service Anbieter für Storage, Hosting und ITK-Netzwerkmanagement, erhält mit Swen Elges wertvolle Verstärkung. Der erfahrene IT-Manager übernimmt die Position des COO und zeichnet insbesondere für die marktgerechte Weiterentwicklung des Portfolios verantwortlich. Zu seinen Kernaufgaben gehören Qualitätsmanagement, die Führung der stark wachsenden Belegschaft sowie die Einführung neuer Business-Angebote. Ziel ist es, die Kompetenzen aller Teams zu bündeln und auf einen hochwertigen Kundenservice auszurichten. Dabei will das Münchner Systemhaus vor allem sein Profil als Business Enabler für die neuen digitalisierten Geschäftsmodelle schärfen. Damit gerade der Mittelstand schneller von IT-Innovationen profitieren kann, werden Big Data, Virtualisierung, Hybrid Cloud und DevOps verstärkt im Full-Service bereitgestellt. Hierzu wird Swen Elges die Marktanforderungen schon im Entstehen analysieren und gleichzeitig die aktuellen Entwicklungen der Partner (u.a. EMC, Cisco, VMware) in einsatzbereite sowie kundengerechte Produkte transformieren. Swen Elges, der direkt an byterunner Geschäftsführung berichtet, ist durch seine 15-jährige Erfahrung in der Teamleitung und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder bestens auf seine Tätigkeit vorbereitet.

Thumb

Dabei blickt Swen Elges auf 15 Jahre Führungserfahrung in der IT zurück. Im Verlauf seiner Karriere bei Unternehmen wie Brainloop, Trovicor und Siemens Networks übernahm er Managementverantwortung in den Bereichen Innovation und Geschäftsentwicklung. Im Fokus standen hierbei Technologien (DevOps, Data Center, Infrastruktur) sowie Markteintrittsstrategien mit dem Aufbau von Teams, Business Units und ausländischen Niederlassungen.

Patrick Pavelic, Geschäftsführer bei byterunner, kommentiert: „Swen Elges hat das ideale Profil, um unser Wachstum mit einem starken HR- und Portfolioausbau fortzusetzen. Sowohl bei der Personalführung als auch beim Start neuer Geschäftsbereiche zeichnet sich Swen Elges durch eine hohe Managementkompetenz aus, die er in seiner Karriere mehrfach unter Beweis gestellt hat.“